Werbemittel im Verein: So wird man 2022 clever bekannt
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Werbemittel im Verein: So wird man 2022 clever bekannt

Inhaltsübersicht

Waren Sie schon mal in einem Restaurant und haben eine Schale mit Streichhölzerverpackungen dort stehen sehen und eine davon mitgenommen? Dies ist ein klassisches Beispiel für gut eingesetzte Werbemittel. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren eigenen Verein bekannter zu machen.

Da auf Werbemitteln immer das eigene Logo oder Slogan gedruckt ist, bleiben Sie auch in ganz alltäglichen Situationen im Gedächtnis von vielen Menschen, die potenzielle Neu- und Bestandsmitglieder oder Sponsoren sein können. Setzen Sie auf Werbemittel im Verein und erlangen Sie mehr Reichweite.

Welche Arten von Werbemittel im Verein es gibt und was Sie unbedingt bei der Produktion beachten sollten, erfahren Sie in nachfolgendem Artikel.

1. Was sind Werbemittel?

Werbemittel 5 Schritte

Werbemittel sind haptische Produkte, auf denen Werbebotschaften, Logos oder Kontaktdaten gedruckt sind. Das wohl bekannteste Werbemittel ist der Kugelschreiber. Jeder kennt es, man bekommt von dem netten Verkäufer den Stift, den man gerade zum Unterschreiben genutzt hat geschenkt. Oder in Restaurants liegen optisch ansprechend platziert Streichholzpackungen mit dem eigenen Logo des Restaurants darauf. Doch auch auf Messen zieren große Banner die Messestände und kleinere Roll Ups stehen daneben. Egal ob auffällig oder subtil als Präsent, Werbemittel begegnen uns in unserem Alltag viel öfter als wir vielleicht denken.

Doch gerade für Vereine sind Werbemittel essenzieller Bestandteil der eigenen Marketing-Strategie. Durch gezielt eingesetzte Werbemittel ist es möglich, die eigenen Leistungen auf eine optisch ansprechende Weise, bekannt zu machen.

2. Diese Werbemittel im Verein gibt es:

Werbemittel gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Nachfolgend werden die populärsten Kategorien der Werbemittel erläutert.

Printprodukte:

Flyer zur Vereinswerbung und Mitgliederwerbung

Printprodukte sind wie der Name schon sagt gedruckte Werbemittel. Die Bekanntesten sind Flyer, Broschüren und Visitenkarten. Sie sind eine gern genutzte Möglichkeit, um eigene Dienstleistungen publik zu machen und eine hohe Reichweite Menschen zu erreichen. Gerade hochwertige Flyer und Broschüren ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich und spiegeln die eigene Professionalität des Unternehmens wider.

Auffällig ist der Qualitätsunterschied besonders bei Visitenkarten. Wenn Sie eine andere Oberflächenbeschaffenheit und ein etwas größeres Format wählen, sticht Ihre Visitenkarte garantiert zwischen vielen Anderen hervor.

Nutzen Sie Printprodukte als Werbemittel im Verein effektiv und günstig. Mit unserer kostenlose Druck-Beratung finden wir den besten Anbieter.

Werbeartikel:

Vimeo

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Als Werbeartikel werden alle Produkte bezeichnet, die mit dem eigenen Logo oder einem Werbeslogan bedruckt sind. Diese Art der Werbung eignet sich hervorragend für Messen als Give-Away. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, dies kann ein Schlüsselband, ein Notizblock oder ein neues innovatives Gadget sein, auf dem das eigene Logo platziert wird. Auf diese Weise erreicht man eine Vielzahl an Menschen.

Doch auch in einem kleineren Rahmen, wie dem eigenen Büro, ist der Einsatz von Werbeartikeln sinnvoll. So kann in alltäglichen Gesprächen einem vielversprechenden Sponsor oder Mitglied direkt das frisch produzierte Gadget mitgegeben werden. Ist dies gleichzeitig praktisch und ansprechend designt? Perfekt, dann bleibt der eigene Verein auch bei der regelmäßigen Benutzung im Gedächtnis.

Ein weiterer Weg Werbemittel clever einzusetzen ist es, an Bestandsmitglieder und Sponsoren die neuen Werbegeschenke zukommen zu lassen. Je nach gewähltem Artikel ist es möglich, dass der Sponsor diese in seinen eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Ein gutes Beispiel ist hierfür der Kugelschreiber, Bonbons oder Streichhölzer.

Messe- und Werbetechnik:

Messe-und Werbetechnik

Messen sind eine großartige Möglichkeit, potenzielle Mitglieder oder Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen. Hierbei spielen sowohl Werbebanner als auch Rollups eine zentrale Rolle. Bei der Planung einer Messe wird sehr oft der zukünftige Messestand bis ins Detail geplant. Die hier verwendeten Banner sollen nicht nur den eigenen Verein bekannt machen, sondern können auch spezielle Vorteile oder Angebote für Neumitglieder promoten.

Auch auf Rollups lassen sich das eigene Logo und die angebotenen Leistungen platzieren. Der Vorteil von Rollups ist, dass sie schnell auf- und abgebaut sind und somit vielfältig zum Einsatz kommen können.

3. Welche Vorteile haben Werbemittel im Verein?

Aufmerksamkeit Markenbekanntheit

Größere Bekanntheit durch Werbemittel im Verein:

Ein gutes Merchandising-Produkt ist ein Markenbotschafter für Ihren Verein. Sie können zudem mit Werbemitteln neue Technologien nutzen.  Drucken Sie beispielsweise ein NFC Chip oder einen QR-Code auf einen Kaffeebecher. Dadurch können Interessenten nach dem Scannen direkt auf die Website Ihres Vereins gelangen und mehr Informationen erhalten. 

Mitgliedergewinnung:

Mitgliedergewinnung, Mitgliedermagnet

Sie haben ein neues ansprechendes Werbeprodukt und haben dies auf beispielsweise einer Messe verteilt? Dann haben Sie sehr gute Chancen, durch die erhöhte Aufmerksamkeit auch neue Mitglieder zu gewinnen. Denn ein ansprechendes Produkt überzeugt viele Menschen, sich mit Ihrem Verein näher zu beschäftigen.

Mitgliederbindung:

Mitgliederbindung

Doch nicht nur für die Gewinnung von neuen Mitgliedern eignen sich Werbemittel. Es ist auch ein sehr gutes Mittel, um bestehende Mitglieder zu binden. Werden diese an Bestandsmitglieder verteilt, steigert es bei ihnen das Gefühl der Wertschätzung. Die führt wiederum dazu, dass sie sich dem Verein zugehöriger fühlen und zum einen länger Mitglied bleiben und zum anderen ihren Freunden davon erzählen.

Starke Vereinsmarke:

Vereinsmarketing

Gut gewählte Werbemittel stärken nachhaltig Ihr Image als Vereinsmarke. Sponsoren und potenzielle neue Mitglieder nehmen wahr, dass Sie sich für Ihren Verein engagieren und auch Kosten dafür in Kauf nehmen. Dadurch verleihen Sie Ihrem Verein und Ihrem Handeln eine höhere Ernsthaftigkeit.

4. Was Sie unbedingt bei der Produktion von Werbemittel im Verein beachten sollten!

Personalisieren Werbeartikel Betriebsratswahl

Machen Sie niemals den Fehler und versuchen Ihre Werbemittel sehr günstig produzieren zu lassen oder gar selbst herzustellen. Da diese Werbemittel das direkte Aushängeschild für Sie und Ihren Verein sind, würde eine schlechte Qualität sofort einen negativen Einfluss auf Ihr Image haben. Daher sollten Sie bei der Beauftragung von Werbemitteln immer erfahrene Dienstleister auswählen.

Machen Sie nicht den Fehler und beauftragen eine Online-Druckerei und erhalten anschließend eine minderwertige Qualität oder stellen fest, dass das gewählte Produkt doch nicht so gut für den angedachten Einsatz ist. In diesem Fall können Sie aufgrund der Personalisierung mit Ihrem Logo, die Ware nicht mehr umtauschen und haben Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Des Weiteren spielen in manchen Bereichen politische, ökologische und datenschutzrechtliche Themen eine wichtige Rolle. Dort den Überblick zu behalten, ist ohne Erfahrung kaum möglich.

Da die Auswahl aus den vielen Angeboten an Werbemitteln und Dienstleistern sehr schwer sein kann, stehe ich Ihnen beratend zur Seite.

Die Redaktion von Verbandsbüro besteht aus vielen unterschiedlichen Experten aus der Verbands- und Vereinswelt. Alle Beiträge beruhen auf eigene Erfahrungen. Damit wollen wir Ihnen unsere professionellen Leistungen für Ihre Organisation präsentieren. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.

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Eine Antwort

  1. Ich bin wirklich froh, dass ich deine Seite lese. Sie hilft mir, Antworten auf einige meiner Fragen zu finden.

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