Vereinsmarketing – der richtige Webauftritt
Im Zeitalter von Social Media und Online Webpräsenzen kommt heute kein Verein mehr an einem zeitgemäßen Webauftritt vorbei. Das gilt für alle Arten und Bereiche des Vereinslebens. Das gilt für Sportvereine ebenso wie für Gartenvereine oder Modelleisenbahn-Freunde. Es ist selbstverständlich, dass die Mitglieder und Interessenten heute eine Online Präsenz erwarten.
Der Flyer oder die monatliche Vereinszeitschrift per Post oder der Aushang im Glaskasten beim Vereinsheim ist von gestern. Natürlich verschwinden diese Elemente nicht ganz. Auch die analoge Kommunikation mit den Freunden, Mitgliedern und Interessenten des Vereins bleibt wichtig.
Aber zuerst werden neue und alte Mitglieder oder Interessenten schnell im Netz nach den neuesten Informationen und Kontaktmöglichkeiten suchen. Und dabei ist heute auch der Marketinggedanke sehr wichtig. Wenn diese Webpräsenz attraktiv gestaltet und Wert auf das Webdesign gelegt wurde, können sogar kleine Vereine es den großen Playern nachmachen und Onlinemarketing betreiben.
Das betrifft die Werbung neuer Mitglieder online genauso wie den Verkauf von Merchandising Produkten in einem Vereins-Online-Shop. Moderne Software Programme und Shop Module machen das auch für nebenberufliche Webmaster bei kleinen Vereinen, die keine eigene aufwendige Social Media Abteilung wie ein Top-Bundesligafußball Klub unterhalten können, leicht.
Tipps für eine attraktive Webpräsenz
Auch Vereine sollten bestimmten Grundsätze beachten, damit der eigene Webauftritt spannend und gern besucht wird. Mehr Traffic auf den Seiten bedeutet bei intelligenter Verbindung mit Marketing Elementen auch mehr Mitglieder und mehr Merchandising Verkäufe im Online-Shop. Durch ein Online Ticket System können gleich auch Eintrittskarten für das nächste Heimspiel verkauft werden oder Tickets für die nächste Modellbauausstellung. Interessanter Content, der regelmäßig auf den neusten Stand gebracht wird, ist wichtig.
Dazu gehören natürlich auch Vereins News. Das darf nur nicht zu einem Selbstdarstellungs-Trip von Vorstandsmitgliedern des Vereins führen. Gerade bei Sportvereinen sind viele Bilder, Videos und Statistiken von den letzten Wettkämpfen interessant, die dann auch Traffic bringen. Bei Sportvereinen ist es eine sehr erfolgreiche Strategie, wenn Liveticker von den Spielen oder sogar Livestreams integriert werden, sodass die Fans, die nicht mit zum Auswärtsspiel reisen können, auch von der Couch zu Hause live mit dabei sind.
Das erzeugt und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zum Verein und kann sich sofort im Kauf von Tickets oder auch in neuen Mitgliedsanträgen oder beispielsweise Verkäufen von Merchandising Artikeln im Online-Shop auszahlen. Somit ist das Marketing, das für praktisch alle Vereine heute existentiell wichtig ist, perfekt in ein Mix aus Vereinsinterna, Wettkampfnews und nützlichen Infos zum Sport oder Hobby integriert.
Online Webauftritt sorgt für kurze Wege und Nähe
Früher waren die Hürden, zum Beispiel mit einem Sportverein oder Hobby Verein Kontakt aufzunehmen, viel größer, weil man erst in der Regel einen Brief schreiben musste oder in das Vereinsheim gehen oder zumindest ein Event besuchen musste. Heute ist der Lieblingsverein nur einen Mausklick entfernt – und das weltweit. Das eröffnet auch dem Vereinsmarketing ungeahnte Möglichkeiten bei geringem Aufwand und kalkulierbaren, relativ niedrigen Kosten.
Vereinswebseite auch für Sponsoren und Werbepartner
Eine visuell und inhaltlich attraktive und hochwertige Webseite sorgt nicht nur für eine optimale Fan-Bindung und einen engen Kontakt zu den Mitgliedern und Freunden des Vereins. Auch gewerbliche Sponsoren und Werbepartner werden eher bei einem überzeugenden Webauftritt Anzeigen schalten oder generell als Sponsor eines Vereins engagiert sein.
Marketing für Vereine online vielseitig aufstellen
Das Online-Marketing mit einem Top Webauftritt kann auf verschiedenen Säulen stehen. Zum einen ist der Onlineshop eine gute Möglichkeit, an die Webseite angeschlossen Merchandising Produkte an die Mitglieder und Fans zu vertreiben und damit wichtige Einnahmen für das Vereins-Leben zu generieren.
Dann ist die Mitgliederwerbung online viel leichter und kann ohne soziale Hürden im Handumdrehen erfolgen, was einfacher ist, als ein Formular in der Geschäftsstelle auszufüllen und vorher vielleicht erst einen Parkplatz zu suchen. Und auf der Webseite können den Mitgliedern Bonus Angebote für vereinsnahe Dienstleistungen und Versicherungen angeboten werden. Das generiert Provisionen und ist auch für die Mitglieder eine Win-win-Situation. Sie profitieren von günstigen Konditionen und unterstützen zugleich den Lieblingsverein.
Bei allen Maßnahmen und Aktivitäten auf angesagten Social-Media-Kanälen müssen aber das Urheberrecht und die Datenschutzgrundverordnung streng beachtet werden. Hier sollte sich jeder Webmaster und Verein auch über die Rechtslage informieren, damit hier kostspielige Fehler von Beginn an vermieden werden.
Nachhaltige Planung zahlt sich aus
Wenn ein Social Media – und Webauftritt professionell und strategisch klug geplant wird, kann jeder Verein – egal in welchem Bereich, von Sport bis Hobby, von klein bis groß – mit einem gelungenen Webauftritt praktisch auch in Bezug auf Marketing nur gewinnen. Das Webdesign sollte auch nicht unterschätzt werden und professionell wirken. Und mit der SEO-Suchmaschinenoptimierung kann auch die Auffindbarkeit des Vereines optimiert werden, was wiederum positiv auf den Marketingerfolg ausstrahlt.