Brauche ich einen Experten für Verbandsmarketing?

Experten für Verbandsmarketing
Inhaltsübersicht
[borlabs-cookie id="awin" type="cookie"] [/borlabs-cookie]

Sie sind sich unschlüssig, ob Sie einen Experten für Verbandsmarketing und Vereinswerbung wirklich benötigen? Womöglich sind Sie gerade deshalb auf uns gestoßen, um zu erfahren, ob wir Ihnen weiterhelfen können.

Bevor wir Ihre Frage beantworten, möchten wir hierzu von Ihnen wissen:

  1. Reichen das interne Wissen und die Ressourcen Ihrer Organisation aus, um das Potenzial von Marketing bzw. Kommunikation selbst abzuschöpfen?
  2. Oder sind Sie besser dran, wenn Sie die Erarbeitung einer Kampagne oder die Erstellung und Organisation von Produkten an einen Experten abgeben?

Wenn Sie diese beiden Fragen nicht sofort und zu 100 % mit „Ja“ beantworten, dann sind Sie hier richtig.

Um die Eingangsfrage genau zu beantworten, zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile einer Zusammenarbeit mit uns als Experten für Verbandsmarketing auf.

Nachteile und Bedenken

Brauche ich einen Experten für Verbandsmarketing? | Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing

Zunächst denken Sie sicher an die Nachteile. Verständlich, schließlich kennen Sie uns ja noch nicht!

Erfahrungsgemäß sind es jene Nachteile, die den meisten Vereinen und Verbänden als Erstes in den Kopf kommen:

  1. Bestimmt zu teuer.
  2. Kosten sicherlich nicht transparent und können unser Budget übersteigen.
  3. Kennt sich mit unserer Arbeit und den Abläufen nicht aus und versteht unsere Mitglieder nicht.
  4. Ist vielleicht nicht im Interesse unserer Mitglieder und ggf. politisch nicht korrekt.
  5. Da macht man sich abhängig.
  6. Interne Daten, Prozesse und Probleme könnten so nach außen treten.
  7. Warum etwas ändern? Das hat früher doch auch funktioniert, als wir es selbst gemacht haben.

Diese Gedanken und Einwände sind berechtigt – doch in manchen Fällen unbegründet. Ähnlich verhält es sich mit der Wahl eines neuen Restaurants. So überlegt man sich vorher genau: Könnte es passen? Allerdings können Sie ein Restaurant nicht kostenlos testen – uns schon.

Lösungen Ihrer Bedenken

Wurden Ihre Bedenken oben genannt? Wenn ja, dann können wir Ihren Zweifeln Punkt für Punkt entgegentreten:

Zu 1.: Innerhalb von einer Stunde bearbeiten wir mehrere Anfragen. Daher wird der klassische Stundenlohn nicht angegeben. Wir arbeiten stets mit pauschalen Beiträgen. So können wir mehrere Aufträge gleichzeitig bearbeiten. Das erspart Ihnen deutliche Kosten.

Zu 2.: Nennen Sie uns Ihr Budget und wir werden alle Kosten in einem professionellen Projektmanagement-System bearbeiten. Dadurch haben wir Ihre Kosten komplett in einer Übersicht.

Lesen Sie auch:  Agiles Vereinsmanagement: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Zu 3.: Wir arbeiten seit über 15 Jahren mit verschiedenen Vereinen und Verbänden zusammen. Uns sind die Abläufe eines ehrenamtlich geführten Vereins sowie einer bundes- und europaweiten Organisation bekannt. Sollten wir doch einmal eine neue Form der Struktur kennenlernen, so lernen wir auch gerne dazu.

Zu 4: Bei der Auswahl unserer Produkte, Designs und Dienstleister schauen wir auf Ihre Ausrichtung. Ökologische und nachhaltige Produkte sind für uns genauso wichtig wie eine faire Bezahlung der Mitarbeiter und die heimische Industrie.

Zu 5.: Ob einzelne Aufträge, wir beraten Sie auch so zwischendurch einmal kostenlos oder entwickeln gerne eine längerfristige Strategie. Wir erstellen keine Verträge und gezwungene Bindungen. Eine gute Bindung entsteht aus unserer Sicht ausschließlich durch gute Zusammenarbeit.

Zu 6.: Wie bereits unter Punkt 3 beschrieben, haben wir schon sehr viele Organisationen kennengelernt. Interne Probleme oder spezifische Prozesse sind uns bekannt. Auch hier lernen wir aber gerne weiter. Ihre Daten sind bei uns auf einem sicheren Server gespeichert. Und nach Abschluss einer Zusammenarbeit löschen wir sämtliche nicht mehr relevanten Daten von unserem Server.

Zu 7: Ist Ihre Organisation voll besetzt und Sie können keine Mitglieder mehr aufnehmen? Wenn das nicht der Fall ist, dann lässt sich garantiert noch etwas optimieren, damit Sie mehr Mitglieder gewinnen oder Ihre Botschaften bekannter werden.

Fazit: Bei allen Punkten sollten Sie gegenüberstellen und abwiegen, ob es sinnvoll ist, einen Experten für Verbandsmarketing zu kontaktieren: Sind die tatsächlichen Kosten ausgewogen gegenüber Ihrem eigenen Einsatz, Zeitaufwand und den Gewinn an neuen Mitgliedern?

Vorteile einer Zusammenarbeit mit einem Experten für Verbandsmarketing

Brauche ich einen Experten für Verbandsmarketing? | Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing

Sollten Sie sich für Verbandsbuero.de entscheiden – einen Experten für Verbandsmarketing –, so genießen Sie folgende Vorteile:

Zeitersparnis

Eine Kooperation mit uns entlastet Sie als Vereinsvorsitzenden, ehrenamtliches Gremium oder als Marketingverantwortliche*n erheblich. Dadurch gewinnen Sie mehr Zeit für die strategische und marketingrelevante Verbandsarbeit, um sich auf Ihre Mitglieder zu fokussieren.

Neutraler Blick

Gerade Vereine und Verbände mit einer kleinen oder sehr spezifischen Zielgruppe, verschwinden schnell in einer Blase. Nicht jedes Mitglied ist ständig in diesem Bereich unterwegs, daher ist ein neutraler Blick von außen sehr wichtig. So verfallen Sie nicht in Langeweile.

Lesen Sie auch:  11 Gründe, Warum man Werbeartikel im Verein nutzen sollte

Wir bieten Ihnen Experten sowie kreative Marketingideen aus vielen Bereichen. So gehen wir stets mit dem Trend und können perfekt auf Produkte und Preise eingehen. Wir nehmen neue Perspektiven ein – die Essenz eines Themas herauszuarbeiten und sich in Kunden hineinzuversetzen, gehört zu Ihren täglichen Aufgaben. Daher unterschätzen Sie uns nicht.

Einfache Kontrolle

Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass ein Projekt einmal außer Kontrolle gerät und Sie bei den Kosten und Produkten wenig Einfluss haben. Das letzte Wort haben immer Sie! Mit einer gut abgestimmten Erwartung und einem gesetzten Budget finden wir eine sinnvolle und sehr gute Lösung.

Unsere Aufgabe ist es, Sie zu beraten und Empfehlungen – basierend auf den strategischen Erfolgsbausteinen Ihrer Organisation – aus Sicht des Marketings bzw. der Kommunikation auszusprechen. Was Sie letztendlich damit anfangen, liegt in Ihrer Hand.

Wissen ist Macht

Dank der langjährigen Erfahrung aus der Vereins- und Verbandswelt haben wir ein umfangreiches und vielfältiges Marketing-Know-how gesammelt und können dieses auch sehr gut praktizieren. So können wir uns auch als Experten für Verbandsmarketing und Vereinswerbung bezeichnen.

Erfahrung alleine reicht jedoch nicht: Auch aktuelle Trends und zukunftsweisende Maßnahmen werden bei uns stetig praktiziert und eingesetzt. So entwickeln wir uns stetig weiter und können nicht nur auf Altbewährtes zurückgreifen.

Projektmanagement

Mit uns als Berater und Experte für Verbandsmarketing haben Sie gleichzeitig einen Projektmanager an Ihrer Seite.

Von der strategischen Planung über die Realisierung bis hin zum Controlling erhalten Sie so gezielte Unterstützung. Zudem haben Sie für jedes Anliegen dieselbe Kontaktperson.

Doch nicht nur das Grafikhandwerk und die Produktion werden überwacht und organisiert. Wir betreuen zudem alle wichtigen Analysemöglichkeiten, sodass jederzeit Anpassungen und weitere Maßnahmen stattfinden können.

Das Netzwerk einer Agentur

  • Grafikarbeiten,
  • Fotobearbeitung,
  • Angebotsanalyse,
  • Daten-Upload und
  • Versandüberwachung

funktionieren nur, wenn sämtliche Akteure von uns auf einem hohen Niveau arbeiten. Hier sind wir als Experte für Verbandsmarketing klar im Vorteil: entweder, weil wir als Full-Service-Plattform die meisten Arbeiten selber anbietet – oder aber, weil wir über ein großes und erfolgreiches Netzwerk an Fachspezialisten verfügen.

Lesen Sie auch:  E-Mail-Marketing für Vereine und Verbände - Benchmarkreport 2021

Verbandsbüro vs. Ihre eigene Marketing-/Kommunikationsabteilung

Brauche ich einen Experten für Verbandsmarketing? | Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing

Ihre Organisation ist schon sehr groß und Sie arbeiten womöglich sogar selbst im Marketing- Kommunikationsbereich? Dann kennen Sie ja die vielen Schwierigkeiten und zeitaufwendigen Tätigkeiten in diesem Bereich.

Wir verstehen uns nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung Ihres Teams. Als der Kollege, der gerne die „Drecksarbeiten“ erledigt und die schwierigen und nervigen Tätigkeiten bearbeitet.

Für jeden Arbeitgeber sind wir der Kollege, der nie Urlaub hat und stets erreichbar ist. Für alle Kolleginnen und Kollegen sind wir die Vertretung im Krankheitsfall sowie das Backup bei kniffligen Aufgaben.

Durch die nahe Zusammenarbeit lassen sich die vorhandenen Kompetenzen der einzelnen Personen gezielt einsetzen.

Hier können Sie Kontakt mit uns auf nehmen.

Noch nicht überzeugt, dass wir Ihnen helfen können?

Sie haben sicherlich unserer Fragen eingangs gelesen. Wenn Sie bis hier hingekommen sind, so haben Sie diese wohl nicht mit „Ja“ beantwortet.

Daher folgen nun wieder drei Fragen, die Ihnen helfen sollte, uns als Experten für Verbandsmarketing unverbindlich zu kontaktieren:

  • Sind Sie mit Ihrer Vereinsmarke und Ihrem Image zufrieden?
  • Können Sie mit dem vorgegebenen Budget und Ihrem Fachwissen Ihr Marketing und Werbung erfolgreich und auf einem hohen Niveau durchführen?
  • Haben Sie die Zeit, dies alles im Überblick zu behalten?

Wenn Sie diese Fragen nicht mit einem klaren Ja beantworten können, sollten wir uns auf Augenhöhe begegnen: In einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, welche Ziele Ihre Organisation verfolgt. Anschließend zeigen wir Ihnen auf, mit welcher Strategie sich diese Ziele erreichen lassen.

Mit unserer transparenten und ehrlichen Kommunikation sowie Zuverlässigkeit erfüllen wir die Grundkriterien einer guten Zusammenarbeit.

Fazit

Wie Sie gelesen haben, kann die Zusammenarbeit mit uns als Experte für Verbandsmarketing nur ein Vorteil für Sie sein. Zusammen sind wir ein Ganzes!

Verbandsbüro - All in One Plattform für Vereinsmarketing | Experte | Siegel
Wir sind die zentrale Anlaufstelle für Verbände und Vereine in ganz Deutschland im Bereich Verbands- Vereinsmarketing, Vereinswerbung und PR.​
[borlabs-cookie id="awin" type="cookie"] [/borlabs-cookie]
Picture of Über den Autor
Über den Autor

Die Redaktion von Verbandsbüro besteht aus vielen unterschiedlichen Experten aus der Verbands- und Vereinswelt. Alle Beiträge beruhen auf eigene Erfahrungen. Damit wollen wir Ihnen unsere professionellen Leistungen für Ihre Organisation präsentieren. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.​

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 


Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING