Vereinskassen: Mit diesen Tipps können Vereine ihre Einnahmen verbessern

Inhaltsübersicht

Es gibt immer mal wieder Zeiten, in denen Vereine mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Besonders die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass auch Vereine leiden können. In diesem Rahmen ist es nötig, dass alle aktiven Mitglieder Engagement zeigen und sich kreativ einbeziehen. Somit gelingt es, dass Vereine in finanzieller Hinsicht besser gestellt sind. Doch wie ist es möglich, die Vereinskasse schnell und effektiv aufzubessern?

Mit welchen Maßnahmen können wir die Vereinskasse wieder füllen?

Fehlende Mitglieder und zu wenige Einnahmen – es gibt viele Gründe, die einen Verein oder Verband belasten können. Um sich einen Überblick zu verschaffen und Verbesserungen vorzunehmen, kann ein Verkaufstrainer hilfreich sein. Dieser bietet wertvolle Tipps und Tricks, damit auch Vereine mehr Gewinne und neue Mitglieder erzielen können. Mit einem guten Verkaufstraining, das sowohl vor Ort als auch online erfolgen kann, lassen sich Techniken erlernen, mit denen selbst Vereinsvorsitzende arbeiten können.

An Festen teilnehmen

Die 6 goldenen Regeln für eine perfekte Location:

Neben dieser Maßgabe können auch Feste eine gute Möglichkeit bieten, um auf sich aufmerksam zu machen. Auf Märkten oder Partys stellen sich Vereine und Verbände vor und verkaufen Selbstgemachtes. Auch eine Tombola mit interessanten Gewinnen kann hilfreich sein. Um kostenfreie Gewinne anbieten zu können, sind Sponsoren zu finden. Diese helfen auf Anfrage jedoch in den meisten Fällen weiter und sorgen somit dafür, dass die Vereinskasse wieder gefüllt wird.

Lesen Sie auch:  Das Horoskop für Vereinsvorstände und Marketingprofis

Der wichtigste Punkt an diesen Veranstaltungen ist jedoch, Präsenz zu zeigen und sich in Erinnerung zu rufen. Somit nehmen Erwachsene, aber auch Jugendliche und Kinder den Verein oder Verband wahr und können eventuell mitwirken.

Sportveranstaltungen ins Leben rufen

Wenn es keine Veranstaltungen oder Feste in nächster Zeit gibt, können Vereine natürlich auch selbst in Aktion treten. Mit Sportfesten sowie Sponsorenläufen ist es möglich, Aufmerksamkeit zu erregen. Gleichzeitig lassen sich Einnahmen generieren. Das ist möglich mit Spenden, aber auch mit Eintrittsgeldern oder Startgebühren. Diese Kosten müssen nicht hoch sein. Je geringer sie ausfallen, desto mehr Menschen zeigen Interesse. Schon kleine Gebühren summieren sich und sorgen dafür, dass die Vereinskasse voller wird.

Freizeitangebote zur Verfügung stellen

Ferien gibt es immer wieder. Viele Familien können sich jedoch keinen Urlaub leisten. Um diesen Familien ein wenig Abwechslung zu bieten, können Vereine und Verbände Freizeitangebote offerieren. Sportcamps oder Ferienprogramme sind ideal, um den Alltag von Familien aufzuwerten und als Verein neue Mitglieder zu gewinnen. Bietet verschiedene Sportarten an, an denen Familien teilnehmen können, macht Zeltlager mit Lagerfeuer oder Sporturlaube mit Wandertouren. Es gibt viele Optionen, um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Durch die Vielseitigkeit gewinnt der Verein zusätzlich an Beliebtheit. Je mehr Abwechslung geboten wird, desto mehr Interesse erhält er.

Merchandising in Betracht ziehen

Wann sollte man No-Name-Werbeartikel nutzen? Werbeartikel beratung

Fanartikel lieben alle Vereinsmitglieder – ob große oder kleine Mitglieder: Jeder kann Pullis, Shirts, Rucksäcke, Schlüsselanhänger oder Trinkflaschen gebrauchen. Die Fanartikel können Vereine mit Mengenrabatt über verschiedene Unternehmen ordern. Mit ein klein wenig Aufschlag ist es jedoch denkbar, die Vereinskasse aufzuwerten. Vergesst nicht, ein passendes Logo und den Namen des Vereins oder Verbandes zu integrieren. Somit ist ganz einfach Werbung möglich, werden schließlich noch mehr Menschen auf den Verein aufmerksam.

Lesen Sie auch:  Sicherheit für Ihre nächste Vereins-Veranstaltung

Es gibt somit verschiedene Optionen, um einen Verein zu fördern und die Vereinskasse wieder aufzupolieren. Wichtig ist, nichts unversucht zu lassen und alle Maßnahmen zu ergreifen, damit der Verein oder Verband neuen Zuwachs und somit neue Einnahmen generieren kann.

Picture of Über den Autor
Über den Autor

Die Redaktion von Verbandsbüro besteht aus vielen unterschiedlichen Experten aus der Verbands- und Vereinswelt. Alle Beiträge beruhen auf eigene Erfahrungen. Damit wollen wir Ihnen unsere professionellen Leistungen für Ihre Organisation präsentieren. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.​