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Zurich ehrt Ehrenamt: Engagement-Woche stärkt Gemeinsinn

Köln/Frankfurt, 17. Mai 2024 – Die Zurich Gruppe Deutschland nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst und zelebriert das soziale Engagement ihrer Mitarbeitenden mit der initierten „Community Week“. Vom 21. bis zum 25. Mai steht die ehrenamtliche Arbeit im Rampenlicht, die weit über diese Woche hinausreicht und ganzjährig positive Auswirkungen in der Gesellschaft erzielt. In einer beeindruckenden Bilanz des vergangenen Jahres wurden durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter insgesamt 10.151 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet und über 82.000 Euro für soziale Projekte gesammelt. Diese Initiative bildet einen Kernbestandteil des Engagements von Zurich für eine bessere Zukunft und zeigt auf, wie Unternehmen aktiv zur Stärkung und Unterstützung ihrer Gemeinschaften beitragen können. Mit besonderen Maßnahmen wie zwei freigestellten Tagen für ehrenamtliche Tätigkeiten pro Jahr und dem innovativen Spenden- und Ehrenamtsportal MyImpact fördert Zurich nicht nur das Engagement seiner Belegschaft, sondern setzt auch neue Maßstäbe in der Förderung sozialer Verantwortung.

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Presse /news Verbandsnachrichten

Bremen (VBR). In einer Welt, in der das Rad der Wirtschaft unaufhörlich rotiert und die individuellen Schicksale in den Sog globaler Konzerne geraten, gibt es Lichtblicke, die Hoffnung auf Menschlichkeit und soziale Verantwortung wecken. Die Zurich Gruppe Deutschland tritt mit einem beeindruckenden Engagement hervor, das weit über die Grenzen klassischer Unternehmenspolitik hinausgeht. Im Rahmen ihrer „Community Week“ von 21. bis 25. Mai richtet das Unternehmen sein Augenmerk auf das ehrenamtliche Engagement seiner Beschäftigten – eine lobenswerte Initiative, die zeigt, dass auch in der kühlen Welt der Finanzen und Versicherungen ein warmes Herz für die Gemeinschaft schlägt.

Die „Community Week“ ist kein isoliertes Event; sie fungiert als Katalysator für soziales Engagement, das sich durch das gesamte Jahr zieht. Mitarbeitende werden motiviert, gemeinnützige Projekte zu organisieren und zu unterstützen, wobei ihnen dafür zwei Tage im Jahr freigestellt werden. Dies stellt eine bemerkenswerte Investition des Unternehmens in das soziale Gewebe unserer Gesellschaft dar.

Bernd O. Engelien, Vorstand der Zurich Kinder- und Jugendstiftung, bringt es auf den Punkt: „Ehrenamtliches Engagement spielt eine zentrale Rolle für eine starke und lebendige Gemeinschaft– davon sind wir bei Zurich überzeugt.“ Die im vergangenen Jahr geleisteten 10.151 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit und mehr als 82.000 Euro, die für soziale Projekte zur Unterstützung kranker und benachteiligter Kinder gesammelt wurden, verdeutlichen das enorme Engagement der Beschäftigten. Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ macht sich dieser Einsatz bemerkbar: Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2023” ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung durch die Stadt Köln.

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Doch wie wird dieses außergewöhnliche Engagement organisiert? Durch innovative Tools wie das Spenden- und Ehrenamtsportal MyImpact erleichtert Zurich seinen Mitarbeitenden nicht nur das Spenden, welches durch die Z Zurich Foundation sogar verdoppelt wird, sondern vereinfacht auch die Aufzeichnung und Organisation ehrenamtlicher Tätigkeiten. Das Ergebnis ist eine wesentlich gestärkte Effizienz und Wirksamkeit in sozialen Projekten.

Der Höhepunkt der „Community Week“ am 25. Mai, der mit einem „Tag der Offenen Tür“ zelebriert wird, bietet eine Bühne für die Mitarbeitenden, ihr Engagement und ihre Arbeitswelten nahestehenden Personen vorzustellen. Langjährige Partnerorganisationen erhalten ebenfalls Raum, sich zu präsentieren, was das Netzwerk zwischen beruflicher und ehrenamtlicher Aktivität noch engmaschiger webt.

Dies alles zeigt, wie die Zurich Gruppe Deutschland ein Paradebeispiel dafür ist, wie Unternehmen über den eigenen Tellerrand blicken und ihren Teil zu einer besseren Zukunft beitragen können. Mit einem Jahresumsatz von fast 6 Milliarden EUR und mehr als 4.900 Mitarbeitenden könnte Zurich einfach auf seinen Lorbeeren ausruhen. Stattdessen nimmt es die Rolle eines aktiven Gestalters innerhalb der Gesellschaft ernst, um sowohl lokal als auch global positive Veränderungen anzustoßen. Es ist ein Musterbeispiel dafür, wie groß angelegtes Engagement und individuelle Initiativen Hand in Hand gehen können, um echte, nachhaltige Auswirkungen zu erzielen.

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Zurich Gruppe Deutschland würdigt soziales Engagement mit „Community Week“

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Meldung einfach erklärt

Die Zurich Gruppe Deutschland macht eine besondere Aktionswoche:

– Die Woche heißt “Woche des Ehrenamtes”.
– Sie findet vom 21. bis 25. Mai statt.
– In dieser Woche geht es darum, dass Mitarbeiter von Zurich freiwillig helfen, zum Beispiel in sozialen Projekten.

Was ist das Ziel?

– Zurich möchte zeigen, wie wichtig es ist, freiwillig zu helfen.
– Mitarbeiter werden ermutigt, bei sozialen Projekten mitzumachen – überall in Deutschland.
– Jeder Mitarbeiter kann zwei Tage im Jahr frei bekommen, um sich ehrenamtlich einzusetzen.

Was wurde schon erreicht?

– Im Jahr 2023 haben die Mitarbeiter zusammen 10.151 Stunden ehrenamtlich gearbeitet.
– Über eine Stiftung von Zurich wurden mehr als 82.000 Euro für kranke und bedürftige Kinder gespendet.
– Die Stadt Köln hat Zurich einen Preis für ihr Engagement gegeben.

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Warum macht Zurich das?

– Zurich glaubt, dass ehrenamtliches Engagement sehr wichtig ist für eine starke Gemeinschaft.
– Sie wollen positive Veränderungen in der Gesellschaft unterstützen.
– Durch diese Aktionen will Zurich helfen und gleichzeitig seine Mitarbeiter motivieren, auch selbst zu helfen.

Gibt es Hilfe für die Mitarbeiter?

– Ja, es gibt ein spezielles Portal namens MyImpact.
– Über MyImpact können Mitarbeiter ihre Spenden und ehrenamtlichen Stunden aufzeichnen.
– Dieses System hilft dabei, das Engagement zu organisieren und zu fördern.

Wie endet die Community Week?

– Am letzten Tag gibt es einen „Tag der offenen Tür“ in Köln und Frankfurt.
– Mitarbeiter können ihre Arbeitsplätze zeigen und über ihre soziale Arbeit sprechen.
– Auch Partnerorganisationen sind dort, um über ihre Arbeit zu informieren.

Zusätzliche Infos über Zurich:

– Zurich gehört zu den großen Versicherungsgruppen weltweit.
– In Deutschland machen sie fast 6 Milliarden Euro Umsatz.
– Sie beschäftigen ungefähr 4.900 Menschen.
– Zurich will Lösungen für Versicherungen und Risikomanagement bieten und gleichzeitig gesellschaftlich verantwortlich handeln.

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Zurich Gruppe Deutschland würdigt soziales Engagement mit „Community Week“

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