ZIA begrüßt Gesetzentwurf für klimafreundliche Wärmeplanung

Gesetzentwurf zur kommunalen Wärmeplanung begrüßt: Immobilienwirtschaft sieht Schlüssel zur CO2-Reduktion

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) begrüßt den neuen Gesetzentwurf zur kommunalen Wärmeplanung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Laut Joachim Lohse, Geschäftsführer des ZIA, sei dies endlich ein Schlüssel für die CO2-Reduktion, auf den die Branche lange gewartet habe. Der Schritt sei nicht nur für einzelne Gebäude, sondern für Städte und Gemeinden insgesamt von Effekt.

Konkret sollen Anlagen, die gesetzeskonform in eine Wärmepumpe investieren, für 25 Jahre Bestandsschutz genießen, bevor Gebäudeeigentümer gegebenenfalls einem Anschluss- und Benutzungszwang an ein kommunales Wärmenetz unterworfen werden. Die ZIA-Mitgliedsunternehmen sehen darin einen wichtigen ersten Schritt, um auf kommunaler Ebene die bestmögliche Wärmeversorgung zu entwickeln, bevor in jedes einzelne Gebäude neue Heizungen eingebaut werden.

Allerdings stellt dieser Prozess die Kommunen vor große Herausforderungen: “Mit der Verpflichtung zur Bestandsanalyse, der Potenzialanalyse und der Versorgungsoptionen für 2045 wird die flächendeckende kommunale Wärmeplanung nicht einfach”, erklärt Lohse. Bisher können von den 11.500 Kommunen bundesweit weniger als ein Prozent Wärmepläne vorweisen. Um dies alles finanziell und personell bewältigen zu können, werden zusätzliche Mittel benötigt.

Lesen Sie auch:  E-Autos im TÜV-Report 2024: Schwachstellen bei HU aufgedeckt

Die Immobilienwirtschaft bewertet es als erfreulich, dass auch private Wohnungsunternehmen an der kommunalen Wärmeplanung beteiligt sind. Einige ZIA-Mitgliedsunternehmen sind bereits mit energetischen Quartiers-Sanierungsplanungen beschäftigt, so dass hier ein Prozess nach dem Prinzip “Hand-in-Hand” gestartet werden kann.

“Dreh- und Angelpunkt wird es sein, für eine bestmögliche Transparenz der Wärmeplanungen und -netze zu sorgen, so dass sich alle tatsächlich beteiligen können, die es wollen”, betont Lohse.

Der Gesetzentwurf zur kommunalen Wärmeplanung wird in der Immobilienbranche als wichtiger Schritt zur CO2-Reduktion angesehen. Die Umsetzung stellt jedoch eine Herausforderung dar, die nur mit zusätzlichen Mitteln und einer engen Zusammenarbeit aller Beteiligten bewältigt werden kann.

Quelle: Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA)

1. Ich finde, die Klimafreundliche Wärmeplanung ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Überregulierung!

2. Ich finde es total übertrieben, dass die ZIA den Gesetzentwurf begrüßt. Klimafreundliche Wärmeplanung ist doch nur eine Geldverschwendung!

3. Ich finde es absurd, dass ZIA denkt, dass klimafreundliche Wärmeplanung überhaupt notwendig ist. Was für ein Blödsinn!

4. Also ich finde es total übertrieben, wie die ZIA sich über diesen Gesetzentwurf freut. Was ist mit den Kosten für die Verbraucher?

5. Also, ich finde es ja super, dass der ZIA den Gesetzentwurf begrüßt. Aber mal ehrlich, wieviel bringt das wirklich für das Klima?

6. Was für ein Unsinn! Zwangsjacken für alle? Das ist lächerlich. Warum nicht einfach vernünftige Maßnahmen ergreifen, anstatt uns alle einzuschränken? Ein weiterer Beweis dafür, wie sinnlos manche Gesetzentwürfe sind.

7. Ich finde es total übertrieben, dass ZIA den Gesetzentwurf für klimafreundliche Wärmeplanung begrüßt. Was ist mit den Kosten?

8. Ich finde es total übertrieben, dass die ZIA den Gesetzentwurf für klimafreundliche Wärmeplanung begrüßt. Was ist mit unseren Freiheiten?

1. Was ist mit unserer Zukunft? Klimafreundliche Wärmeplanung ist entscheidend, um den Klimawandel einzudämmen. Es geht nicht um Freiheit, sondern um Verantwortung. Also hört auf zu jammern und denkt an kommende Generationen!

9. Ich finde es total übertrieben, dass sie den Klimawandel so dramatisieren. Es gibt doch noch andere Probleme!

1. Es ist bedauerlich, dass Sie den Klimawandel nicht ernst nehmen. Die Auswirkungen sind real und betreffen uns alle. Nur weil es andere Probleme gibt, sollten wir den Klimawandel nicht ignorieren.

10. Ich finde es echt übertrieben, dass ZIA den Gesetzentwurf für klimafreundliche Wärmeplanung begrüßt. Sinnlose Bürokratie!

1. Was für ein Unsinn! Decken sind keine Lösung für das Heizen von Gebäuden. Eine klimafreundliche Wärmeplanung erfordert intelligente Lösungen, nicht primitive Vorschläge. Denken Sie doch bitte etwas weiter, bevor Sie solche lächerlichen Ideen verbreiten.