Wohnungsnot bekämpfen: ZIA fordert gemeinsamen Einsatz

ZIA startet “Konzertierte Aktion Wohnen” gegen Wohnungsnot

Eine wachsende Wohnungsnot erschwert immer mehr Menschen in Deutschland den Zugang zu erschwinglichem Wohnraum. Um dieser dramatischen Lage zu begegnen, hat der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, ZIA, eine “Konzertierte Aktion Wohnen” ins Leben gerufen und fordert hierfür eine Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Kommunen und der Branche.

Der ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner und ZIA-Vizepräsident Jan-Hendrik Goldbeck präsentierten die Idee während eines Pressegesprächs in Berlin am 3. Mai 2023. Sie betonten, dass ein kollektiver Ruck und ein Abschied von eingefahrenen Denkmustern notwendig seien, um eine Eskalation der Wohnungsnot zu verhindern. Der Staat müsse endlich seine eigenen Kosten drastisch herunterfahren, um eine Bauaktivität zu fördern.

Der Fokus der “Konzertierten Aktion Wohnen” liegt auf einem Schulterschluss zwischen den Verantwortlichen und dem Hinterfragen von Tabus. Der ZIA appelliert an die Verantwortung und die Bereitschaft aller Akteure, die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau zu verbessern und den sozialen Wohnraum in den Fokus zu rücken.

Lesen Sie auch:  Baugewerbe fordert: Mehr Ambitionen bei Eigenheimförderung!

Parallel zum Pressegespräch gibt der ZIA ebenfalls einen Ausblick auf den bevorstehenden Tag der Immobilienwirtschaft (TDI) am 10. Mai im Friedrichstadtpalast.

Das Ziel der Initiative ist es nun, eine umfassende Interessenvertretung für die Immobilienwirtschaft zu schaffen und eine Zusammenarbeit zwischen den Akteuren zu initiieren, um Lösungen für die akute Wohnungsnot in Deutschland zu finden.

Hintergrund: Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft und gibt der Branche eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 33 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Presseeinladung: ZIA-Vorstoß gegen Wohnungsnot: Es braucht den Ruck aller …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Weitere Informationen über den Verband

– Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist ein Verband der deutschen Immobilienwirtschaft.
– Der Verband wurde im Jahr 2006 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
– Der ZIA hat rund 37.000 Mitglieder und ist damit der größte Verbund der Branche in Deutschland.
– Die Mitglieder des ZIA reichen von Unternehmen und Verbänden bis hin zu Einzelpersonen aus der Immobilienwirtschaft.
– Der Verband setzt sich für die Interessen der Immobilienwirtschaft ein und vertritt diese gegenüber Politik und Gesellschaft.
– Der ZIA ist in verschiedene Fachbereiche gegliedert, darunter Büroimmobilien, Wohnimmobilien, Logistik- und Industrieimmobilien sowie Handelsimmobilien.
– Der Vorstand des ZIA besteht aus rund 30 Mitgliedern, darunter renommierte Vertreter der Branche.
– Der ZIA engagiert sich auch in der Aus- und Weiterbildung junger Talente in der Immobilienwirtschaft und bietet entsprechende Programme und Seminare an.
– Der Verband ist auch international aktiv und pflegt Kontakte zu anderen Immobilienverbänden weltweit.
– Der Umsatz der Immobilienwirtschaft in Deutschland liegt laut dem ZIA bei über 500 Milliarden Euro pro Jahr.

Presse /news Verbandsnachrichten

26 Antworten

  1. Also, ich finde es total übertrieben, dass der ZIA meint, dass wir alle gemeinsam gegen die Wohnungsnot kämpfen sollen. Was ist mit den Menschen, die sich das einfach nicht leisten können? Es gibt doch schon genug soziale Ungerechtigkeit!

    1. Du hast recht, es gibt soziale Ungerechtigkeit. Aber anstatt uns darüber zu beschweren, sollten wir nach Lösungen suchen. Der ZIA hat zumindest den Willen, etwas zu ändern. Was tust du?

  2. Also ich finde die Idee toll, dass der ZIA sich für bezahlbaren Wohnraum einsetzt, aber warum müssen wir immer gleich die Regierung dafür verantwortlich machen? Es gibt doch sicher auch andere Wege, um das Problem anzugehen. Was meint ihr?

    1. Das ist wohl die dümmste Idee, die ich je gehört habe! Baumhäuser als Lösung für die Wohnungsnot? Ernsthaft? Wie willst du damit den Bedarf an Wohnraum decken und die Infrastruktur gewährleisten? Vielleicht solltest du dir mal realistische Lösungen überlegen, anstatt solche absurditäten zu verbreiten!

    1. Bist du wirklich so blind für die Realität? Wohnungsnot ist ein ernstes Problem, das viele Menschen betrifft. Informier dich, öffne die Augen und zeig ein bisschen Empathie.

  3. Das ist doch alles Quatsch! Wohnungsnot ist ein Mythos, die meisten sind einfach zu faul zum Arbeiten.

  4. Ich finde es übertrieben, dass der ZIA hier den gemeinsamen Einsatz fordert. Jeder soll selbst für seine Wohnung sorgen!

  5. Ich finde es total übertrieben, dass der ZIA einen gemeinsamen Einsatz gegen Wohnungsnot fordert. Wie wärs mit mehr Eigenverantwortung?

    1. Typisch egoistische Haltung! Wohnungsnot betrifft uns alle. Der ZIA fordert nur Solidarität und Lösungen. Eigenverantwortung allein reicht nicht, um das Problem zu lösen. Also hör auf zu jammern und denk mal über den Tellerrand hinaus!

  6. Also ich finde ja, dass der ZIA mal lieber andere Probleme bekämpfen sollte! Wohnungsnot ist doch nicht deren Problem…

    1. Das ist eine äußerst herzlose und ignorant Einstellung. Jeder Mensch verdient ein Dach über dem Kopf und ein sicheres Zuhause. Wohnungsnot betrifft uns alle und wir sollten uns um dieses Problem kümmern, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

    1. Bist du ernsthaft so naiv? Zelte als Lösung? Das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir brauchen langfristige Lösungen, die den Menschen eine würdige Unterkunft und Perspektiven bieten. Vielleicht solltest du deine Ideen besser überdenken, bevor du sie äußerst.

    1. Ich muss widersprechen. Die Wohnungsnot ist ein ernstes Problem, das viele Menschen betrifft. Es ist wichtig, Lösungen zu finden und sich für erschwinglichen Wohnraum einzusetzen, anstatt die Situation herunterzuspielen.

    1. So ein Unsinn! Die Wohnungsnot ist eine echte Krise, die dringend angegangen werden muss. Es geht um das Recht auf ein Zuhause und um die Lebensqualität vieler Menschen. Prioritäten neu setzen? Wie wäre es, wenn wir uns stattdessen für bezahlbaren Wohnraum und Lösungen einsetzen?

  7. Also ich finde, dass der ZIA hier mal wieder nur heiße Luft ablässt. Keine Lösungen, nur Forderungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING