Welt-Braille-Tag am 04.01. – Tipps und Tricks zur Werbung

Welt-Braille-Tag

Am 04.01 ist der Welt-Braille-Tag. Dies ist ein internationaler Feiertag zu ehren von Louis Braille.  Louis Braille wurde am 04.01. 1809 geboren.

Louis Braille erfand die Blindenschrift die auch nach ihm benannt wurde – Brailleschrift.

Diese neue Schriftform war eine der besten Erfindungen für die Verbesserung der Menschenrechte für blinde und sehbehinderte Menschen. Das neue Kommunikationsmittel gab blinde und sehbehinderte Menschen die Möglichkeit, selbstständig zu lesen und zu schreiben.

Der deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband hat ein sehr gelungenes Video zum Welt-Braille-Tag erstellt und veröffentlicht:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Was bedeutet der Welt-Braille-Tag für ihr Marketing und ihre Werbung?

Der Welt-Braille-Tag wird weltweit von Millionen Menschen gefeiert und gewürdigt. In vielen Fällen haben einige Ihrer Mitglieder Angehörige oder haben sogar selbst eine Sehschwäche oder Sehbehinderung.

Lesen Sie auch:  Betriebsratswahl 2022- perfekt vorbereitet auf die Wahl

Mit der Ehrung und Würdigung der Braille-Schrift zur Verbesserungen der Kommunikation für blinde und sehbehinderte Menschen, können Sie Ihr Image verbessern und Ihre Marke stärken.

Wie kann ich den Welt-Braille-Tag für meine Werbung nutzen?

Braille Blindenschrift

Grundsätzlich benötigt man für jeden Feier-, Gedenk- und Aktionstag eine interessante und ansprechende Story. Diese Texte sind so individuell wie Ihre Organisation.

Für Ihre Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung benötigt es aber noch zusätzliche Instrumente damit die Menschen Ihre Informationen und Inhalte lesen wollen. Dazu benötigt man ansprechende Printprodukte, Werbeartikel, Give-Aways, Geschenke oder auch passende Gutscheine und Rabatte.

Sie befinden sich auf der Suche nach Inspirationen? Dann lohnt sich ein Blick auf die folgenden Abschnitte.

Beachten Sie, dass wir Ihnen bei allen Produkten und Vorschlägen individuelle Lösungen oder eine kostenlose Beratung anbieten können.

Give-Aways und Werbeartikel:

Bei Textilien, wie Bekleidung ist es wichtig, dass diese auch einen Zweck erfüllen. So kann der bedruckte Hinweis auf eine Sehschwäche eine Hilfe für den Betroffenen sein. Ein guter Slogan oder Spruch kann aber auch auf den Tag und die Schrift hinweisen. Setzen Sie so ein Statement.

Lesen Sie auch:  Tag des Vogels am 05.01. - Tipps und Tricks zur Werbung

Am besten sind Süßigkeiten und Gebäcke geeignet. Diese können in unterschiedlichen Formen und Geschmacksrichtungen produziert und individualisiert werden.

Auch Alltagshelfer in der Küche, im Garten oder im Büro sind eine großartige Geste und Werbemöglichkeit. So lassen sich Tastaturen und Eingabefelder mit einer Brailleschrift veredeln oder. Lassen Sie uns zusammen die besten Produkte nach Ihren Wünschen planen.

So sind aber auch Notizbücher mit Blindprägung eine großartige Werbeartikel.

Sie suchen weiteren Werbeartikeln und Give-Aways? Gerne beraten wir Sie kostenlos.

Printprodukte

Welt-Braille-Tag am 04.01. - Tipps und Tricks zur Werbung | Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing

Ein Flyer oder eine Broschüre in Brailleschrift ist eine tolle Möglichkeit blinde und sehbehinderte Menschen zu erreichen.

Gerade der Welt-Braille-Tag ist optimal dafür gedacht, dass Sie dieses Kommunikationsmittel in ihre grundsätzliche Kommunikation einbauen. Nicht nur an diesem Tag. So gewinnen Sie langfristig Mitglieder.

Sie benötigen Tipps und Hilfe bei der Erstellung von Printprodukten? Gerne helfen wir Ihnen mit unserem Druckservice weiter.

Allgemeine Geschenke:

Sehhelfer.de bietet Ihnen eine große Auswahl an Produkten. Hier können Sie verschiedenste Produkte kaufen und diese als Geschenke verteilen. Ein großartiges Werbegeschenk sind auch Einkaufsgutscheine.

Lesen Sie auch:  Dankeschön-Tag am 11.01 - Tipps und Tricks zur Werbung

Gutschein- und Rabattaktionen

Weshalb sollten Sie Interessenten nicht einfach eine Landingpage mit Gutscheinen und Rabatten zum betreffenden Feiertag aus dem Aktionskalender anbieten? Über einen Link, der auf Ihre Website verweist oder einen QR-Code auf Ihren Print- oder Werbeprodukten finden Ihre Mitglieder und die, die es einmal werden sollen, eine großartige Möglichkeit, um beim Einkauf zu sparen.

In unserem Gutschein-Bereich finden Sie für diese und für weitere Online-Shops zahlreiche Einkaufsgutscheine. Sparen Sie bis zu 70% beim Einkauf. Haben Sie Fragen dazu? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Nehmen Sie doch ganz einfach Kontakt mit uns auf.

Fazit: Der Welt-Braille-Tag bieten oft mehr Potenzial als gedacht

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem kleinen Ratgeber demonstrieren, dass Ihnen dieser Tag eine super Möglichkeit bietet, Mitglieder zu werben und zu binden. Wenn Anlass und Verband zusammenpassen und die entsprechende Kombination zudem noch authentisch wirkt, steht einem überzeugenden Nutzen für Ihren Verein eigentlich nichts mehr im Wege, oder?

Sollten Sie Fragen zu diesem spannenden Thema haben, helfen wir Ihnen natürlich gern weiter!

mehr dazu:

Deine Meinung: