Weibliche und junge Jägerinnen nehmen die Jagd in die Hand

Immer mehr Frauen interessieren sich für die Jagd und absolvieren den Jagdschein. Der Deutsche Jagdverband verzeichnet inzwischen einen Anteil von fast einem Drittel weiblicher Jagdschüler. Für viele ist die Jagd eine Möglichkeit, Zeit in der Natur zu verbringen, Wildfleisch zu genießen und das Wissen über heimische Tier- und Pflanzenarten zu vertiefen. Die Jagd ist eine extrem vielseitige Tätigkeit und auch für Gäste offen. Der Girls’Day am 27. April ist eine gute Gelegenheit, sich über Lernangebote wie die Bildungsinitiative Lernort Natur zu informieren und in die Jagd hineinzuschnuppern. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Deutschen Jagdverbands.


Original-Pressemeldung:

Frauen auf der Pirsch – Die Jagd wird immer weiblicher und jünger

Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)

3 Audios

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag: Madonna, die Queen of Pop hat einen, aber auch die Schauspielerin Eva Longoria, das Model Claudia Schiffer und viele andere Frauen mehr: Nein, nicht was Sie jetzt denken, ich rede gerade vom Jagdschein. Den machen immer mehr Frauen – und warum das gerade so voll im Trend liegt, verrät Ihnen (zum Girls’Day am 27. April) Oliver Heinze.

Sprecher: Fast ein Drittel der Jagdschüler sind inzwischen weiblich und büffeln in ihrer Freizeit fürs sogenannte “Grüne Abitur”, um den Jagdschein zu machen.

O-Ton 1 (Katharina Heß, 17 Sek.): “Man muss in sechs Fächern eine staatliche Prüfung abgelegen, und das schriftlich und mündlich und dazu kommt natürlich noch die Schießprüfung. Ich habe zeitweise von 6 Uhr morgens bis 12 Uhr abends gelernt und vor allem vor den mündlichen Prüfungen war ich doch sehr aufgeregt. Also man nennt es nicht umsonst das grüne Abitur. (lacht)”

Sprecher: Sagt Katharina Heß vom Deutschen Jagdverband. Sie ist die einzige Jägerin in ihrer Familie und wurde mit Anfang 20 durch ihren Freundeskreis auf den Geschmack gebracht.

O-Ton 2 (Katharina Heß, 25 Sek.): “Ich hatte dadurch die Möglichkeit, öfter mal als Treiberin an Gesellschaftsjagden teilzunehmen. Also das heißt, man darf noch nicht schießen, aber man ist eben dabei, um die Jagd zu unterstützen. Mich haben schon immer die heimischen Tier- und Pflanzenarten interessiert und das Wissen darüber. Und natürlich ist Wildfleisch die nachhaltigste Form des Fleischkonsums. Das ist bei den Jagdschülerinnen und Jagdschülern auf Top-3 der Gründe, den Jagdschein zu machen.”

Sprecher: Den hat sie zwar längst in der Tasche, trotzdem wagt sie sich im Moment noch nicht allein auf die Pirsch.

O-Ton 3 (Katharina Heß, 22 Sek.): “Bisher habe ich hauptsächlich erfahrene Jägerinnen und Jäger begleitet. Ich liebe es einfach, Zeit in der Natur zu verbringen, einfach ein paar Stunden im Wald sitzen, Tiere beobachten. Und natürlich gehört auch zur Jagd, dass Jägerinnen und Jäger in den Wald gehen und Müll sammeln, oder Reviereinrichtungen bauen, wie Hochsitze oder in Schuss halten und im Wald nach dem Rechten sehen.”

Sprecher: Die Jagd ist also extrem vielseitig – und reinschnuppern ist natürlich für alle Geschlechter immer möglich.

O-Ton 4 (Katharina Heß, 13 Sek.): “Viele Jägerinnen und Jäger nehmen gern Gäste mit ins Revier um ihnen ihr Handwerk zu zeigen. Zudem gibt es seit über 30 Jahren die Bildungsinitiative Lernort Natur. Die richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, um ihnen die Jagd näher zu bringen.”

Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos über Lernort Natur und die kostenlose Download-Broschüre “Der Weg zum Jagdschein” gibt’s auf der DJV-Webseite unter Jagdverband.de.

Pressekontakt:

Torsten Reinwald
Tel.:030/2091394-23
Mail: pressestelle@jagdverband.de

Original-Content von: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV), übermittelt durch news aktuell

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Frauen auf der Pirsch – Die Jagd wird immer weiblicher und jünger

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.


FAQ

FAQ: Frauen auf der Pirsch – Warum immer mehr Frauen Jagdschülerinnen werden

1. Wie viele Frauen machen mittlerweile den Jagdschein?
Fast ein Drittel der Jagdschüler sind inzwischen weiblich und büffeln in ihrer Freizeit fürs sogenannte “Grüne Abitur”, um den Jagdschein zu machen.

2. Wie läuft die Ausbildung für den Jagdschein ab?
Die Ausbildung für den Jagdschein beinhaltet eine staatliche Prüfung in sechs Fächern, schriftlich und mündlich, sowie eine Schießprüfung.

3. Was ist der Grund für den Trend unter Frauen, den Jagdschein zu machen?
Bei den Jagdschülerinnen und Jagdschülern steht Wildfleisch als nachhaltigste Form des Fleischkonsums auf Platz 3 der Gründe. Viele Frauen sind außerdem von den heimischen Tier- und Pflanzenarten sowie dem Wissen darüber fasziniert.

4. Wie kann man in die Jagd reinschnuppern?
Viele Jägerinnen und Jäger nehmen gern Gäste mit ins Revier um ihnen ihr Handwerk zu zeigen. Zudem gibt es seit über 30 Jahren die Bildungsinitiative Lernort Natur, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richtet, um ihnen die Jagd näher zu bringen.

5. Ist die Jagd für Frauen ein vielseitiges Hobby?
Ja, die Jagd ist extrem vielseitig. Es gehört nicht nur das Jagen dazu, sondern auch die Naturbeobachtung, Revierpflege und Müllsammeln.

Weitere Informationen über den Verband

– Der Deutsche Jagdverband e.V. (DJV) ist eine Dachorganisation von 16 Landesjagdverbänden in Deutschland.
– Er vertritt die Interessen von rund 245.000 Jägern und Jagdinteressierten in Deutschland.
– Der DJV hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt dort rund 40 Mitarbeiter.
– Der Verband wurde im Jahr 1950 in Bamberg gegründet.
– Die Struktur des DJV ist hierarchisch aufgebaut, an der Spitze steht der Präsident.
– Der DJV arbeitet eng mit anderen Verbänden und Organisationen zusammen, z.B. dem Bundesamt für Naturschutz, dem Deutschen Tierschutzbund und der Deutschen Wildtier Stiftung.
– Zu den Aufgaben des DJV gehören unter anderem die Förderung von Naturschutz und Landschaftspflege sowie die Wahrnehmung jagdlicher Interessen auf nationaler und internationaler Ebene.
– Der DJV ist Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen, wie z.B. der Europäischen Jagdverband FACE.
– Eine wichtige Veranstaltung des DJV ist die jährliche Jagdmesse “Jagd und Hund” in Dortmund, die als größte Messe ihrer Art in Europa gilt.
– Der DJV setzt sich auch für eine moderne, zeitgemäße Jagdkultur ein, die auf Ethik und Nachhaltigkeit basiert.

Presse /news Verbandsnachrichten

10 Antworten

  1. Ich finde es total übertrieben, dass junge Frauen jetzt auch noch jagen wollen. Was kommt als nächstes? Einhornreiten?

  2. Jagd von Frauen? Was kommt als nächstes? Männliche Haushaltshilfe? Lasst die Männer ihre Rollen behalten!

    1. Ihre rückständige Denkweise ist traurig. Männer können genauso gut Hausarbeit leisten und Frauen können genauso gut jagen. Es ist an der Zeit, überholte Geschlechterrollen zu überwinden und Frauen die gleichen Chancen zu geben.

  3. Ich finde es total übertrieben, dass jetzt auch Frauen jagen dürfen. Was kommt als nächstes? Männer in der Küche?

    1. Es ist bedauerlich, dass du so engstirnig bist. Frauen können jagen, wenn sie es wollen, und es ist nicht deine Entscheidung, was sie tun sollten. Respektiere die Entscheidungen anderer Menschen und öffne deinen Geist für Vielfalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING