Vorteile der professionellen Gebäudereinigung in Mietshäusern

Verbandsnachrichten

Viele Immobilienbesitzer und Vermieter verlangen von ihren Mietern, dass sie die Reinigung des Treppenhauses übernehmen. Grundsätzlich ist das eine gute Entscheidung, wenn die Absprachen unter den Mietern eingehalten werden. In Mehrmietparteienhäusern kommt es seit Jahren immer wieder zu Konflikten unter den Mietparteien sowie mit dem Vermieter. Die Lösung bietet die professionelle Gebäudereinigung.

Mietshäuser mit bis zu vier Mietparteien

Vier Mietwohnungen, die sich in der Regel über nicht mehr als zwei Etagen verteilen, geben nicht immer Anlass, eine professionelle Gebäudereinigung durch einen Fachbetrieb zu beauftragen. Sind sich die Mieter mit dem Vermieter einig, dann reinigen sie zumindest den Hausflur in wechselnden Intervallen. Stellen Vermieter jedoch fest, dass der Reinigungsplan durch die geringe Anzahl der Mieter nicht eingehalten wird, sollten Sie sich ein Angebot für die Gebäudereinigung erstellen lassen. Die Reinigung umfasst weitaus mehr als nur das Fegen und Wischen des Hausflures.

Mietshäuser mit mehr als vier Mietparteien

Schwieriger wird es, wenn mehr als vier Mietparteien in einer Immobilie ansässig sind. Reinigungspläne werden nicht eingehalten und die Gründe der Mieter sind teils abenteuerlich. Zum Ärgernis der Vermieter, denn die müssen zwingend darauf achten, dass die Pflege des Mietobjekts eingehalten wird, um den Wert der Immobilie nicht zu mindern. Verschmutzte und vernachlässigte Mietobjekte verschrecken außerdem potenzielle neue Mieter, die für einen guten Mietzins einen gewissen Service erwarten. Diskussionen führen oft nicht zum gewünschten Ergebnis, weshalb nur die Lösung der professionellen Gebäudereinigung bleibt.

Leistungen der Gebäudereiniger

Gebäudereinigungsunternehmen bieten allgemeine Leistungen im Rahmen der Gebäudereinigung an oder sind auf bestimmte Objekte spezialisiert. Eigentümer von Immobilien sollten deshalb vorher die Angebote vergleichen, ehe sie einen Auftrag zur Gebäudereinigung erteilen. Mögliche Leistungen der Gebäudereiniger für die Reinigung eines Mietobjekts sollten folgende sein:

Reinigung des Hausflures, dazu gehören neben der Haustür auch Fenster im Treppenhaus und falls vorhanden der Aufzug. Außerdem alle Stufen und Gänge auf den Etagen sowie die Treppengeländer. Außerdem sind die Nebenräume wie Keller und Garage regelmäßig zu reinigen, falls es sich um ein Wohnparkhaus handelt. Die professionelle Gebäudereinigung ist in den gemieteten Räumen untersagt, ebenso in den einzelnen Kellerräumen und privaten Garagen.

Weitere Leistungen beziehen sich auf die Reinigungen im Außengelände der Immobilie. Zu denen gehören unter anderem die Reinigung der Abflüsse des Daches und der Terrassen und Balkone sowie die Gehwegreinigung auf dem Grundstück. Möglich ist die Inanspruchnahme des Winterdienstes, der das Streuen der Gehwege auf dem Grundstück beinhaltet.

Einige Gebäudereinigungsfirmen kooperieren mit Sicherheitsfirmen für Objektschutz und Handwerksbetrieben zusammen, die Reparaturen in den Miethäusern übernehmen. Vermieter sollten sich nach einem Komplettpaket erkundigen und die anfallenden Leistungen gebündelt buchen.

Vorteile der professionellen Gebäudereinigung

Der größte Vorteil ist das Unterbinden von Konflikten unter den Mietparteien, aber auch mit dem Vermieter. Die professionelle Gebäudereinigung nutzt für die Reinigungsarbeiten hochwertige Reinigungsmittel, die weder die Böden in den Häusern beschädigen noch giftig für die Bewohner sind. Laien verkennen oft, wie sich die Reinigungsmittel auf Materialien und die Gesundheit auswirken. Die Reinigungsarbeiten werden ungeachtet der Anwesenheit der Mieter regelmäßig durchgeführt. Die Kosten für die Reinigung der Mietgebäude lässt sich auf die Nebenkosten der Mietverträge umlegen, weshalb den Vermietern keine Mehrkosten entstehen, sofern die Kostenerhebung die gesetzlichen Vorgaben einhalten.

Eine Antwort

  1. Leider klappt es nicht immer, dass die Mieter das Treppenhaus richtig reinigen. Das Problem hatte ich auch mal. Meine Nachbarn haben immer sehr schlampig gearbeitet. Deswegen bin ich einverstanden, dass professionelle Gebäudereinigung vorteilhaft wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Eine Antwort

  1. Leider klappt es nicht immer, dass die Mieter das Treppenhaus richtig reinigen. Das Problem hatte ich auch mal. Meine Nachbarn haben immer sehr schlampig gearbeitet. Deswegen bin ich einverstanden, dass professionelle Gebäudereinigung vorteilhaft wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.