Virtuelle Meetings – Knigge für effektive Kommunikation: Zwölf Tipps aus der Praxis

In Zeiten der Corona-Pandemie sind Online-Meetings unverzichtbar geworden, doch nicht jeder weiß, wie man sich dabei höflich und respektvoll verhält. Der Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen gibt in einer aktuellen Pressemitteilung Tipps für virtuelle Zusammenkünfte. Neben einer guten Vorbereitung, einer angemessenen Kleidung und Pünktlichkeit, sollten Teilnehmende auch auf ihre Sprache und Körpersprache achten, andere ausreden lassen und Multitasking vermeiden. Auch ein Abschiedsgruß gehört dazu, um das Meeting angemessen zu beenden.

Pressemeldung:

Wertvolle Tipps für erfolgreiche Online-Meetings

Die Corona-Pandemie hat viele Berufsgruppen gezwungen, auf Online-Meetings umzusteigen. Doch was am Anfang oft noch als Notlösung angesehen wurde, ist mittlerweile zur Normalität geworden. Doch nicht nur technische Voraussetzungen sind dabei wichtig, sondern auch ein höfliches und wertschätzendes Verhalten allen Teilnehmenden gegenüber. Um erfolgreiche und produktive Meetings zu ermöglichen, sollten einige Tipps beachtet werden.

Eine gute Struktur ist essenziell, um das Meeting innerhalb kurzer Zeit effizient zu gestalten. Hierzu können im Vorfeld Ziele und eine Agenda definiert werden. Eine gute Moderation ist ebenfalls sehr wichtig, um das Meeting zu strukturieren und gegebenenfalls auch Monologe freundlich zu beenden. Es sollten außerdem die Regularien festgelegt werden, wie man sich bemerkbar macht.

Lesen Sie auch:  Frühjahrsputz fürs Finanzamt: So sparen Sie Steuern!

Auch eine gute Vorbereitung auf technischer Ebene ist notwendig. Es sollte sichergestellt werden, dass die Technik funktioniert und eine stabile Internetverbindung vorhanden ist. Außerdem sollten Aufräumarbeiten durchgeführt werden, um einen ruhigen Hintergrund und eine gute Positionierung der Kamera zu ermöglichen. Störendes sollte ebenfalls vermieden werden.

Auch auf eine angemessene Kleidung sollte geachtet werden, um einen seriösen Eindruck zu vermitteln. Pünktlichkeit ist selbstverständlich und ein freundlicher Einstieg mit einer Vorstellung aller Teilnehmenden erleichtert das Gespräch.

Mikrofon und Kamera sollten in angemessener Weise genutzt werden. Sprache, Körpersprache und Mimik sollten zudem bewusst eingesetzt werden. Zuhören und andere ausreden lassen sowie auf Multitasking verzichten, sind weitere wichtige Punkte. Ein Abschiedsgruß rundet das Meeting ab.

Zusammenfassend gilt also: Höflichkeit, Respekt und eine sorgfältige Vorbereitung sind der Schlüssel zu erfolgreichen Online-Meetings. Mit diesen Tipps können virtuelle Zusammenkünfte zu einem produktiven und angenehmen Erlebnis werden.

Original-Content von:
www.presseportal.de
übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie auch:  Systemische Therapie für Kinder und Jugendliche wird Kassenleistung - DPtV begrüßt Entscheidung des G-BA

– Der Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V. ist ein Zusammenschluss von Tanzschulunternehmen in Deutschland.
– Der Verband hat ungefähr 900 Mitglieder.
– Der Verband ist in Bundesländer unterteilt, die jeweils einen Regionalverband bilden. Es gibt insgesamt 17 Regionalverbände.
– Der Vorstand des Verbands besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und bis zu sechs weiteren Vorstandsmitgliedern.
– Der Verband wurde im Jahr 1947 gegründet.
– Das Ziel des Verbands ist es, die Interessen der Tanzschulunternehmen in Deutschland zu vertreten und die Qualität der Tanzkurse zu sichern.
– Der Verband bietet seinen Mitgliedern unter anderem rechtliche Unterstützung und Fortbildungen.
– Insgesamt besuchen jährlich mehr als 3 Millionen Menschen Tanzkurse bei Mitgliedern des Verbands.
– Der Verband arbeitet eng mit anderen Tanzverbänden zusammen, wie zum Beispiel dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) und der Deutschen Tanzsportjugend (DTJ).

1. Virtuelle Meetings haben ihren Platz und sind oft effizienter. Du musst nicht stundenlang zur Besprechung pendeln und kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren. Es ist Zeit, mit der Zeit zu gehen, mein Freund.

1. Das sehe ich komplett anders! Virtuelle Meetings sind effizient und sparen Zeit. Außerdem ermöglichen sie es uns, mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Persönliche Treffen sind oft umständlich und teuer. Jeder hat seine Vorlieben, aber ich finde virtuelle Meetings definitiv nicht überbewertet.

1. Ach komm, das ist doch Blödsinn! Virtuelle Meetings können niemals das persönliche Miteinander ersetzen. Die nonverbale Kommunikation, der direkte Austausch und die menschliche Verbindung sind unersetzlich.

1. Das mag für dich gelten, aber virtuelle Meetings bieten viele Vorteile wie Zeit- und Kostenersparnis. Die Welt entwickelt sich weiter und wir sollten offen für neue Möglichkeiten sein.

1. Das ist ein absoluter Unsinn! Virtuelle Meetings können sehr effizient sein, wenn sie richtig durchgeführt werden. Vielleicht solltest du deine Herangehensweise überdenken, bevor du solche vorschnellen Urteile fällst.