Mitglieder gewinnen und halten
Wie wird aus einem ersten Besuch ein guter Einstieg? Was verbindet neue und langjährige Mitglieder? Wir sprechen über Einladungen, Zugehörigkeit und die Frage, warum Menschen gern wiederkommen.
Wähle den Bereich, der zu deinem Anliegen passt. So kommst du schneller zu Leistungen, Vorteilen, Ratgebern, Meldungen oder Service-Tools.
Vereinswissen zum Hören
Euer Vereinsalltag. Drei Stimmen. Neue Ideen.
Neue Mitglieder gewinnen, Aufgaben besser verteilen und dafür sorgen, dass Menschen gern dabeibleiben: Im Verein gibt es genug Fragen, auf die keine einfache Antwort passt.
In „Vereinsleben“ nehmen Jonas, Mara und Nele jeweils eine konkrete Situation unter die Lupe. Sie fragen nach, widersprechen und überlegen gemeinsam, was sich im Vereinsalltag tatsächlich ausprobieren lässt.
Für alle, die ihren Verein mitgestalten – ob im Vorstand, im Ehrenamt oder als engagiertes Mitglied.
Nicht jede gute Idee passt zu jedem Verein. Deshalb sprechen wir auch darüber, welche Voraussetzungen ein Vorschlag braucht, wer ihn umsetzen könnte und wann er zusätzliche Arbeit verursacht.
Wie wird aus einem ersten Besuch ein guter Einstieg? Was verbindet neue und langjährige Mitglieder? Wir sprechen über Einladungen, Zugehörigkeit und die Frage, warum Menschen gern wiederkommen.
Alle haben Ideen, aber am Ende übernehmen wieder dieselben die Arbeit? Es geht um klare Absprachen, überschaubare Aufgaben und Möglichkeiten, mitzumachen, ohne sich gleich dauerhaft festzulegen.
Ein voller Vereinschat, lange Sitzungen oder Anschaffungen, die kaum jemand nutzt: Wir schauen auf Abläufe, Ausgaben und Entscheidungen. Dabei zählt nicht nur, was sich verbessern lässt, sondern auch, was dafür entfallen kann.
Die Folgen
Entdeckt die Themen und hört die Folgen auf eurer bevorzugten Plattform.
Folge 04 · Vorstand
Müssen wir Aufgaben anders verteilen? Jonas, Mara und Nele fragen, wie ein Vereinsvorsitz wieder zu einer machbaren Aufgabe wird. Sie sprechen über notwendige Verantwortung, gewachsene Gewohnheiten und die Frage, welche Aufgaben verteilt oder ganz gestrichen werden können.
Diese Folge anhören
Folge 03 · Aufgaben verteilen
Wie werden aus guten Vorschlägen gemeinsame Aufgaben? Jonas, Mara und Nele sprechen darüber, wer Ideen umsetzen muss und wie Aufgaben ausdrücklich übernommen werden. Dabei geht es auch darum, Vorschläge liegen zu lassen und ein kleineres Vorhaben zuzulassen.
Diese Folge anhören
Folge 02 · Ehrenamt
Wie viel Verbindlichkeit braucht Ehrenamt? Jonas, Mara und Nele diskutieren über konkrete Zusagen, faire Erwartungen und den Umgang mit Absagen. Wie lässt sich freiwillige Hilfe verlässlich planen, ohne daraus eine Dauerpflicht zu machen?
Diese Folge anhören
Folge 01 · Mitglieder
Wie hängen Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung zusammen? Jonas, Mara und Nele sprechen über verständliche Einladungen, einen machbaren Einstieg und die Frage, wie bisherige Helfer entlastet werden können.
Diese Folge anhören
Wir beginnen bei konkreten Fragen: Wer räumt nach dem Fest auf? Wie sprechen wir ein Problem an? Und warum scheitert eine gute Idee schon an der ersten Absprache?
Die drei betrachten nicht nur die Vorteile einer Idee. Sie fragen auch nach Zeit, Aufwand und den Menschen, die sie später umsetzen sollen.
Nicht jede Folge endet mit Einigkeit. Aber mit einer Frage, einer anderen Sichtweise oder einem nächsten Schritt, den ihr für euren Verein prüfen könnt.
Jonas fragt nach, Mara prüft die Machbarkeit und Nele schaut auf das Miteinander. Zusammen betrachten sie Vereinsfragen aus unterschiedlichen Richtungen – und ändern auch einmal ihre Meinung.
Moderation und Kommunikation
Jonas führt durch die Folgen und stellt die Fragen, die hinter allgemeinen Aussagen oft offenbleiben. Seine Rollenbiografie führt über die hauptamtliche Kommunikation und Mitgliederbetreuung eines Freizeit- und Kulturverbandes zu Verbandsbüro. Er bringt Vorschläge ins Gespräch – und lässt sich überzeugen, wenn eine scheinbar einfache Lösung doch nicht so einfach ist.
Organisation und Machbarkeit
Mara möchte wissen, wer eine Idee umsetzt und was dafür nötig ist. In ihrer fiktiven Vita hat sie hauptamtlich eine Verbandsgeschäftsstelle geleitet. Im Podcast prüft sie Aufwand, Zuständigkeiten und mögliche Stolperstellen. Sie bremst nicht aus Prinzip: Häufig macht gerade ihr Einwand aus einem großen Vorhaben einen machbaren nächsten Schritt.
Mitglieder und Ehrenamt
Nele schaut darauf, wie Entscheidungen bei den Menschen im Verein ankommen. Ihr erfundener beruflicher Hintergrund liegt in der hauptamtlichen Mitgliederbetreuung und Ehrenamtskoordination eines Mehrspartenvereins. Im Gespräch fragt sie, wer Anschluss findet, wer übersehen wird und wie sich Zusammenarbeit gestalten lässt, ohne jemanden zu überfordern.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von ProvenExpert.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen