Bremen (VBR). Klarheit für Verbraucher in Bezug auf den Zugang zu Fahrzeugdaten – Verbände fordern sektorspezifische Regulierung
Eine Allianz aus Organisationen und Verbänden der deutschen Mobilitätsbranche und des Verbraucherschutzes fordert vor der Europawahl eine besondere Regulierung zum Zugang von Fahrzeugdaten. In einem gemeinsamen Brief an die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird auf den dringenden Handlungsbedarf hingewiesen, um Verbrauchern eine größtmögliche Auswahl von datenbasierten Dienstleistungen zu bieten und sie vor einem einseitig dominierten Markt zu schützen. Gleichzeitig soll damit auch die Innovationskraft der europäischen Automobilwirtschaft gestärkt werden.
Die Allianz vertritt insbesondere mittelständische Unternehmen der deutschen Mobilitätsbranche, die etwa 800.000 Beschäftigte umfassen. Sie betonen in dem Brief, dass ohne eine sektorspezifische Regulierung kein fairer Wettbewerb bei Dienstleistungen rund um Kraftfahrzeuge möglich sei. Zahlreiche Studien im Auftrag der EU-Kommission hätten dies deutlich gemacht. Um einen fairen Wettbewerb zwischen Fahrzeugherstellern und anderen Dienstleistern zu ermöglichen, sei eine sektorspezifische Regulierung zum Zugang zu Daten, Ressourcen und Funktionen von vernetzten Fahrzeugen zeitnah erforderlich.
Die Allianz bittet die EU-Kommissionspräsidentin darum, sich für eine schnelle Verabschiedung des Vorschlags zur sektorspezifischen Regulierung einzusetzen, um noch vor der Europawahl Klarheit für Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa zu schaffen. Eine Verzögerung hätte negative Konsequenzen für eine bezahlbare und innovative Mobilität sowie einen fairen Wettbewerb.
Hintergrundinformationen:
Derzeit befindet sich ein Entwurf für eine sektorspezifische Regulierung zum Zugang zu Fahrzeugdaten, Ressourcen und Funktionen in der Interservice Consultation der EU-Kommission. Die Allianz setzt sich aus verschiedenen Organisationen und Verbänden der europäischen Mobilitätsbranche und des Verbraucherschutzes zusammen. Sie repräsentiert etwa 21,4 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher, die im ADAC organisiert sind, sowie mittelständische Unternehmen mit rund 800.000 Beschäftigten in Deutschland.
Quelle: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), übermittelt durch news aktuell
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Gemeinsamer Brief an EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen / Zugang zu …
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15 Antworten
Warum sollten Verbände entscheiden, wer Zugang zu Fahrzeugdaten bekommt? Lass uns alle Zugriff haben!
Wir brauchen keine Regulierung für Fahrzeugdaten! Lasst uns alle einfach hacken und Spaß haben!
Warum sollten die Verbände überhaupt Zugang zu unseren Fahrzeugdaten haben? Mein Auto, meine Daten!
Ich finde, dass Verbände zu viel Einfluss haben. Lasst die Fahrzeugdaten frei fließen!
Also, ich finde, dass die Verbände einfach zu viel fordern. Fahrzeugdaten müssen für alle zugänglich sein, ohne Regulierung!
Also ich finde, dass die Verbände einfach nur übertreiben! Wer braucht denn schon Fahrzeugdaten?
LOL, als ob die Verbände den Zugang zu Fahrzeugdaten regulieren können. Das ist lächerlich!
Warum sollten Verbände Zugang zu Fahrzeugdaten haben? Das ist doch datenschutzrechtlich bedenklich!
Mann, ich versteh nicht, warum die Verbände eine sektorspezifische Regulierung für Fahrzeugdaten fordern. Lasst die Daten frei fließen!
Verbandsregulierungen sind notwendig, um den Schutz der Verbraucher und den fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Freier Datenfluss kann zu Missbrauch führen. Es ist wichtig, eine ausgewogene Balance zu finden, anstatt einfach alles freizugeben.
Warum sollten Verbände Fahrzeugdaten regeln? Ich will meine Autodaten für mich behalten, danke.
Was für ein Unsinn! Warum sollten Verbände spezifische Regulierungen für Fahrzeugdaten fordern? Lächerlich!
Ich finde es total übertrieben, dass Verbände eine spezifische Regulierung für Fahrzeugdaten fordern! Was ist mit der Privatsphäre?
Das Argument der Privatsphäre ist wichtig, aber es sollte auch die Sicherheit und der Fortschritt berücksichtigt werden. Eine angemessene Regulierung kann sowohl den Datenschutz als auch die Entwicklung neuer Technologien fördern. Es geht um einen ausgewogenen Ansatz, nicht um übertriebene Forderungen.
Warum sollten Verbände überhaupt Zugang zu meinen Fahrzeugdaten haben? Privatsphäre, Leute!