Unternehmen in der Pflicht: SDW fordert mehr Umweltverantwortung

Tag der Umwelt 2023 – Natur stärken, Klima schützen!

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ruft dazu auf, die Ökosysteme verstärkt zu schützen und betont die Verantwortung der Unternehmen bei dieser Aufgabe. Unternehmen sollten neben Regierungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen die Verantwortung für ihre Schäden in der Vergangenheit übernehmen und nachhaltige Maßnahmen durchführen.

Effiziente Ressourcennutzung, der Einsatz erneuerbarer Energien und die Vermeidung von Umweltverschmutzung sind nur einige der Punkte, auf die Unternehmen achten sollten, um die Natur zu schützen und zu stärken. Partnerschaften mit Naturschutzorganisationen sind dabei ebenfalls sinnvoll, um Projekte zur Aufforstung, Renaturierung und Erhaltung von Ökosystemen zu unterstützen. Die SDW hat mithilfe solcher Kooperationen bereits einen wichtigen Beitrag zum Aufbau klimaresistenterer Wälder geleistet.

Zudem sollten Unternehmen nachhaltige Lieferketten fördern und sicherstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen umweltverträglich sind. Die Verordnung gegen Entwaldung, auch entwaldungsfreie Lieferkettenverordnung genannt, ist ein erster Schritt in diese Richtung. Rohstoffe wie Soja, Palmöl, Rindfleisch, Kaffee, Kakao, Kautschuk oder Holz dürfen nur dann eingeführt werden, wenn diese nicht mit Entwaldung oder Waldschädigung in Verbindung stehen.

Lesen Sie auch:  ZIA begrüßt Positionierung des Europäischen Parlaments zu Künstlicher Intelligenz

Die Natur ist eine unersetzliche Ressource für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Unternehmen müssen ihre Aktivitäten in Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Naturschutzes bringen. Die SDW fordert daher die Unternehmen auf, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie stärker zu etablieren. Nachhaltige Unternehmenspraktiken sind nicht nur gut für die Natur, sondern auch für das eigene Image, die Kundenbindung und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, wurde der Aktionstag “Tag der Umwelt” offiziell vom United Nations Environment Programme (UNEP, Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ausgerufen. Seit 1976 wird der Weltumwelttag auch jährlich in Deutschland gefeiert. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird an diesem Tag global ökologische Courage gefördert. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht.

Quelle: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Presse /news Verbandsnachrichten

1. Das ist eine sehr kurzsichtige Ansicht. Unternehmen haben eine Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft, in der sie tätig sind. Nur wenn sie sich um Umweltverantwortung kümmern, können sie langfristig erfolgreich sein. #Nachhaltigkeit

1. Gewinnmaximierung allein reicht nicht aus. Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen, um unsere Umwelt zu schützen. Ignoranz ist keine Option.

1. Das ist ein kurzsichtiger Ansatz. Unternehmen haben die Verantwortung, die Umwelt zu schützen, da sie Ressourcen nutzen und Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Langfristig profitieren auch sie selbst davon, indem sie nachhaltige Praktiken umsetzen und das Vertrauen der Kunden gewinnen.

2. Also ich finde, dass Unternehmen nicht für die Umwelt verantwortlich gemacht werden sollten. Jeder soll selbst handeln!

3. Was für ein Quatsch! Unternehmen sollten sich nicht um die Umwelt kümmern müssen, das ist doch Sache der Regierung!

4. Ja klar, Unternehmen sollten sich um die Umwelt kümmern, aber was ist mit uns? Wir sind doch auch Teil des Problems!

5. Leute, ich weiß ja nicht, aber ich finde, dass Unternehmen genug Umweltverantwortung haben. Was denkt ihr?

6. Also ich finde, dass Unternehmen genug Verantwortung übernehmen. Die Umwelt ist doch nicht nur ihre Aufgabe!

7. Was für ein Quatsch! Unternehmen sollen weniger Gewinn machen und mehr Umweltverantwortung übernehmen? Lächerlich!