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TÜV-Weiterbildungsstudie 2024: Skills für die Zukunft

Pressemeldung:TÜV-Weiterbildungsstudie 2024: Skills für die Zukunft
In einer Welt, die sich rasant verändert und ständig neuen Herausforderungen gegenübersieht – von der digitalen Revolution über den Klimawandel bis hin zu einem immer akuter werdenden Fachkräftemangel –, steht die berufliche Weiterbildung mehr denn je im Zentrum des Interesses. Der TÜV-Verband hat die Zeichen der Zeit erkannt und eine umfassende Weiterbildungsstudie für das Jahr 2024 ins Leben gerufen. Diese nicht nur beleuchtet, welchen Stellenwert Fortbildung in deutschen Unternehmen einnimmt, sondern auch, welche Kompetenzen in der sich wandelnden Arbeitswelt von morgen gefordert sind. Mit der "TÜV Weiterbildungsstudie 2024", einer detaillierten Umfrage unter 500 Personalverantwortlichen, setzt der Verband neue Maßstäbe im Verständnis von Lernbedürfnissen und Adaptionsstrategien. Die spannenden Ergebnisse sowie politische Handlungsempfehlungen werden in einer bevorstehenden Online-Pressekonferenz enthüllt, zu der der TÜV-Verband herzlich einlädt. Seien Sie dabei, wenn am 20. März 2024 ein neues Kapitel in der Geschichte der beruflichen Weiterbildung aufgeschlagen wird.
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Bremen (VBR). In einer zunehmend digitalisierten Welt, die rapiden Veränderungen in Technologie, Umwelt und Arbeitsmarkt unterliegt, steht die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung im Fokus. Der TÜV-Verband hat eine umfassende Studie zur Weiterbildung in Unternehmen durchgeführt, deren Ergebnisse und Empfehlungen entscheidenden Einfluss auf die Anpassung an diese neuen Herausforderungen haben könnten.

Die “TÜV Weiterbildungsstudie 2024” wurde von Forsa im Auftrag des TÜV-Verbands durchgeführt und liefert Antworten auf grundlegende Fragen: Wie schätzen Unternehmen die Rolle der Weiterbildung in der aktuellen Wirtschaftslage ein? Welche Fähigkeiten sind besonders gefragt, und wie kann die Politik den Übergang in eine zukunftsorientierte Arbeitswelt unterstützen? Für diese Studie wurden 500 Personalverantwortliche in Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitenden befragt, um ein aussagekräftiges Bild von den Anforderungen und Bedürfnissen im Bereich der Weiterbildung zu erhalten.

In der heutigen Zeit, die durch schnelle Veränderungen in Bereichen wie der Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, der Bewältigung der Klimakrise sowie einem wachsenden Mangel an qualifizierten Fachkräften geprägt ist, gewinnt die Weiterbildung stetig an Bedeutung. Dazu kommen gesellschaftliche Entwicklungen wie Diversität und Inklusion sowie die Anforderungen einer jungen Generation, die unter dem Schlagwort “New Work” nach neuen Arbeitsmodellen sucht.

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Um die Ergebnisse der Studie einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und über politische Handlungsempfehlungen zu diskutieren, lädt der TÜV-Verband zu einer Online-Pressekonferenz am 20. März 2024 ein. Als kompetenter Gesprächspartner steht Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, zur Verfügung, um tiefergehende Einblicke zu geben und auf Fragen einzugehen.

Dieses Ereignis ist nicht nur für Unternehmen und Bildungseinrichtungen von Interesse, sondern auch für die Politik und die breite Öffentlichkeit, die eine entscheidende Rolle dabei spielen können, die notwendige Transformation zu einer zukunftsfähigen Arbeitswelt zu gestalten. Wie die Studie unterstreicht, stehen die Erweiterung und Aktualisierung von Kompetenzen im Mittelpunkt dieser Transformation, um den vielfältigen und sich ständig wandelnden Anforderungen gerecht zu werden.

In einem sich schnell verändernden Arbeitsumfeld wird die persönliche und berufliche Weiterbildung zum Schlüssel für langfristigen Erfolg und Innovation. Die “TÜV Weiterbildungsstudie 2024” bietet daher nicht nur Einblicke in die aktuelle Situation, sondern auch Handlungsempfehlungen für Unternehmen, politische Entscheidungsträger und Individuen auf ihrem Weg in eine sichere und nachhaltige Zukunft.

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TÜV-Verband Einladung: Online-Pressekonferenz “Studie zur Weiterbildung in …

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