10+ Aufrufe

Trennung der Eltern: Was gilt für Kindesunterhalt, Umgang und Sorgerecht?

Inhaltsverzeichnis
Beitrag teilen
Trennung der Eltern: Was gilt für Kindesunterhalt, Umgang und Sorgerecht? Schwarzer Hintergrund, große weiße Schrift.
Verbandsbüro jetzt bei Google bevorzugen Damit unsere Vereins- und Verbandsnachrichten häufiger in Ihrer persönlichen Google-Übersicht erscheinen.
Jetzt bevorzugte Quelle festlegen

Was passiert mit dem Kindesunterhalt, dem Sorgerecht und dem Umgangsrecht, wenn Eltern sich trennen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer kostenlosen Informationsveranstaltung am 4. Juni in Ravensburg.

Wie der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) mitteilt, informiert eine Fachanwältin für Familienrecht an diesem Abend bei der Caritas Ravensburg über rechtliche Grundlagen und aktuelle Entwicklungen. Start ist um 19 Uhr in der Seestraße 44 (Zugang über die Römerstraße).

„Grundsätzlich ist der Elternteil, bei dem das Kind nicht überwiegend lebt, unterhaltspflichtig. Die Höhe des Unterhalts richtet sich nach dem Einkommen des unterhaltspflichtigen Elternteils.“
Zitat-Quelle: Pressemitteilung

Auch beim Umgangsrecht gilt: Kinder haben Anspruch auf regelmäßigen Kontakt zu beiden Eltern. Zunehmend entscheiden sich getrennte Paare für eine paritätische Betreuung, bei der das Kind annähernd gleich viel Zeit mit beiden Elternteilen verbringt.

„Kinder haben auch nach Trennung ihrer Eltern das Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen.“
Zitat-Quelle: Pressemitteilung

Im Fokus des Abends steht zudem das gemeinsame Sorgerecht, das nach einer Trennung in der Regel bestehen bleibt. Entscheidungen über Schule, medizinische Versorgung oder den Wohnort müssen weiterhin gemeinsam getroffen werden.

„Auch nach der Trennung behalten die Eltern das gemeinsame Sorgerecht.“
Zitat-Quelle: Pressemitteilung

Neben fundierten Informationen bietet die Veranstaltung Raum für individuelle Fragen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine kleine Spende wird gebeten.

Familienrecht in Bewegung – was sich bei Trennung und Sorge ändert

In Deutschland ist das gemeinsame Sorgerecht nach einer Trennung der rechtliche Regelfall – selbst wenn die Kinder überwiegend bei einem Elternteil leben. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass beide Eltern Verantwortung tragen, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Streit gibt es häufig bei der Umsetzung im Alltag: Wer entscheidet was, und wie gelingt der Kontakt zum anderen Elternteil?

Die zunehmende Praxis der paritätischen Betreuung wirft neue rechtliche Fragen auf. Auch Gerichte bewerten solche Modelle zunehmend positiv – sofern sie dem Kind guttun und beide Eltern kooperieren. Veranstaltungen wie die in Ravensburg helfen, Unsicherheiten abzubauen, Rechte zu klären und den Blick auf das Wohl des Kindes zu lenken.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag und die verwendeten Bilder können ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden sein.
Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge