10+ Aufrufe

Tarifverhandlungen für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Potsdam gehen in die dritte Runde

Der öffentliche Dienst steht vor großen Herausforderungen: In Potsdam werden die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder in die dritte Runde gehen. Die Verhandlungen, die sich über zwei Tage erstrecken, finden im Kongresshotel „Am Templiner See“ statt. Doch das ist nicht alles – begleitet werden die Verhandlungen von einer Kundgebung und einer Demonstration. Werden die Forderungen der Gewerkschaften erfüllt? Erfahren Sie mehr über die anstehenden Verhandlungen und ihre Bedeutung für den öffentlichen Dienst.

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Tarifverhandlungen für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Potsdam gehen in die dritte Runde eins zu eins
Verbandsbüro jetzt bei Google bevorzugen Damit unsere Vereins- und Verbandsnachrichten häufiger in Ihrer persönlichen Google-Übersicht erscheinen.
Jetzt bevorzugte Quelle festlegen

Bremen (VBR). Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder gehen in die dritte Runde

Die Verhandlungen über die Tarife der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder werden in Potsdam fortgesetzt. Nach zwei vorherigen Verhandlungsrunden werden die Gespräche am 7. Dezember 2023 um 13:00 Uhr wieder aufgenommen.

Der Kongresshotel „Am Templiner See“ (Sparkassenakademie) in Potsdam wird als Verhandlungsort dienen. Die Verhandlungen sind für zwei Tage angesetzt. Zusätzlich zur eigentlichen Verhandlung werden der Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Frank Werneke, sowie die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle und weitere Vertreter*innen der Gewerkschaften eine Kundgebung vor dem Hotel abhalten. Auf dieser Kundgebung werden sie sich mit den betroffenen Beschäftigten solidarisieren und ihre Stimme erheben.

Im Anschluss an die Kundgebung werden Frank Werneke und Christine Behle im Hotelfoyer für ein Pressestatement zur Verfügung stehen. Die Gewerkschaft plant außerdem, Auftaktbilder vom Beginn der Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften anzufertigen.

Am selben Tag findet auch eine Demonstration der Beschäftigten statt. Diese startet um 9:45 Uhr am Alten Markt in Potsdam und führt zur MBS-Arena, wo um 12:00 Uhr eine Groß-Kundgebung stattfinden wird.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist eine der größten Gewerkschaften Deutschlands und vertritt die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in verschiedenen Branchen, darunter auch im öffentlichen Dienst. Sie setzt sich unter anderem für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne ein.

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder sind von großer Bedeutung, da sie die Arbeitsbedingungen und Bezahlung von vielen Beschäftigten in Deutschland betreffen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des gewerkschaftlichen Engagements und können Auswirkungen auf den öffentlichen Sektor insgesamt haben.

Die Fortsetzung der Tarifverhandlungen in Potsdam ist ein Zeichen dafür, dass die Gespräche in eine entscheidende Phase eintreten. Die Teilnahme von hochrangigen Vertreter*innen der Gewerkschaften an der Kundgebung und dem Pressestatement unterstreicht die Bedeutung und Dringlichkeit der Verhandlungen.

Es bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse und Vereinbarungen aus den Verhandlungen hervorgehen werden und wie sie sich auf die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder auswirken werden. Die Tarifverhandlungen werden weiterhin mit großem Interesse und Spannung verfolgt.

Quelle: ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Weitere Informationen zu der Tarifverhandlung finden Sie auf der offiziellen Webseite von ver.di: www.verdi.de/presse

Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
ver.di-Medien-Info: Terminhinweis: 7./8. Dezember 2023 – Dritte Runde der …

Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag und die verwendeten Bilder können ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden sein.
Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge