Ob Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft – die Vereins- und Verbandswelt bleibt dynamisch und bewegt. In unserem Tagesrückblick blicken wir auf die spannendsten Impulse und Debatten, die heute wichtige Entwicklungen angestoßen haben. Wer wissen möchte, wie innovative Lösungen, aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven die Branche prägen, ist hier genau richtig.
Nachhaltige Landwirtschaft und faire Lebensmittelpreise: Slow Food Deutschland und Bundeslandwirtschaftsminister fordern Zukunftssicherung für Erzeuger*innen und Ernährungssicherheit
Beim Treffen von Slow Food Deutschland mit Landwirtschaftsminister Alois Rainer am 29. August 2025 wurden faire Preise für Landwirt*innen, transparente Lieferketten, der Schutz der Biodiversität sowie Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung gefordert. Angemahnt wurde zudem, dass kleine und mittlere Betriebe dringend politische Rahmenbedingungen für ihre Existenzsicherung benötigen und Gewinne nicht nur beim Handel ankommen dürfen.
Holzwirtschaft fordert schnellen Bauturbo: Mehr Klimaschutz und Tempo im Wohnungsbau durch Holzbau und Reform der Baupolitik
Der Deutsche Holzwirtschaftsrat kritisiert die bisherige Umsetzung des „Bauturbo“ durch die Bundesregierung als unzureichend und fordert direkte Bundesmaßnahmen, darunter eine bundesweite Senkung der Umsatzsteuer auf klimafreundlichen Wohnungsbau auf 7 Prozent sowie eine verbindliche Holzbauquote von 30 Prozent bei öffentlichen Bauprojekten. Weitere Forderungen betreffen bessere Förderbedingungen und eine bundesweite Vereinheitlichung von Bauvorschriften, um Bauprozesse zu beschleunigen, Klimaschutz voranzutreiben und den Wohnraummangel anzugehen.
DEHOGA warnt: Gastgewerbe in der Krise – Forderung nach 7% Mehrwertsteuer und politischen Reformen
Das Gastgewerbe in Deutschland verzeichnet auch 2025 weiterhin deutliche Umsatzverluste und leidet unter Fachkräftemangel, steigenden Kosten sowie hoher Bürokratie. Der DEHOGA fordert konkrete politische Maßnahmen, darunter die dauerhafte Einführung einer einheitlichen 7%-Mehrwertsteuer auf Essen ab 2026, flexiblere Arbeitszeiten und weniger bürokratische Hürden.
DEHOGA warnt: Gastgewerbe in der Krise – Forderung nach 7% Mehrwertsteuer und politischen Reformen
BHE veröffentlicht umfassend aktualisierten Ratgeber zur Brandmeldetechnik: Neue Standards für Brandschutz und moderne Sicherheitstechnik
Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. hat die sechste Auflage seines Praxis-Ratgebers Brandmeldetechnik mit aktualisierten technischen und rechtlichen Grundlagen, neuen Kapiteln zu Falschalarmen durch Insektenbefall sowie dem aktuellen DIN-Brandmelde- und Alarmierungskonzept herausgegeben. Erstmals erscheint der Ratgeber gedruckt und digital und bietet Checklisten, Planungshilfen und Praxistipps für Fachleute und Anwender.
Fachkräftemangel in Bremen: Wie die Metall- und Elektroindustrie unter dem Passungsproblem am Arbeitsmarkt leidet
In Bremen sind 2.014 Personen in fertigungstechnischen Berufen arbeitslos – ein Anstieg von 11,5 Prozent zum Vorjahr – während die Zahl der gemeldeten offenen Stellen ebenfalls auf 1.231 gestiegen ist. NORDMETALL sieht die Ursache in unpassenden Qualifikationen und fordert daher praxisorientierte Berufsorientierung, maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme, eine bürokratiearme Zuwanderungspolitik und effizientere Arbeitsvermittlung.
Arbeitslosenzahl überschreitet 3-Millionen-Marke: DGB fordert bessere Vermittlung und starken Sozialstaat
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist auf über drei Millionen gestiegen, die Vermittlungsquote liegt aktuell bei nur sechs Prozent. Der DGB fordert daher eine schnellere Stellenvermittlung, passgenaue Weiterbildungsangebote zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit sowie einen starken, von Reichen finanzierten Sozialstaat zum Schutz vor Armut und zur Sicherung gesellschaftlicher Stabilität.
Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Warum echte steuerliche Entlastung fehlt – Jetzt im Podcast „Die Steuerklärer“
Im aktuellen Podcast „Die Steuerklärer“ wird die unzureichende Wirkung des steuerlichen Entlastungsbetrags für Alleinerziehende thematisiert: Zwar erhalten diese 4.260 Euro für das erste und je 240 Euro für jedes weitere Kind, profitieren bei geringem Einkommen aber kaum. Gefordert werden daher direkte Entlastungen wie kostenloser Nahverkehr, gebührenfreie Kitas und ein höheres Kindergeld.
Rechtliche Unsicherheit bei Kundenanlagen: Verbände fordern Klarheit für günstige Stromversorgung in Wohnungswirtschaft und Wirtschaftsimmobilien
27 Wirtschaftsverbände verlangen von der Bundesregierung und der Bundesnetzagentur rechtliche Klarheit für Kundenanlagen nach einem aktuellen BGH-Urteil, da andernfalls höhere Strompreise und Nachteile für Immobilienbewohner drohen. Gefordert werden ein runder Tisch zur Lösungsfindung, Rechtssicherheit für Neuanschlüsse nach EnWG sowie der Schutz bestehender Geschäftsmodelle.
Glasfaserausbau: Drohende Modernisierungspflicht sorgt für Unsicherheit bei Eigentümern und Wohnungseigentümergemeinschaften
Das Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung plant eine Modernisierungspflicht für den Glasfaserausbau in Mehrfamilienhäusern, der Eigentümer auch gegen ihren Willen zum Ausbau und zur Kostenübernahme verpflichten könnte. Der Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum kritisiert die Erhöhung des Glasfaserbereitstellungsentgelts und fordert längere Entscheidungsfristen für Eigentümergemeinschaften.
BGH-Urteil zu Mieterstrom: Gefahr für Energiewende – Wohnungswirtschaft fordert Klarstellung beim Kundenanlagen-Begriff
Das aktuelle BGH-Urteil zum Kundenanlagen-Begriff könnte dazu führen, dass Mieterstrom- und Quartiersprojekte künftig wie regulierte Verteilnetze behandelt werden, was laut GdW massive zusätzliche Kosten, mehr Bürokratie und ein Hemmnis für die Energiewende mit sich bringt. Der GdW fordert deshalb eine gesetzliche Klarstellung zur bisherigen Einstufung von Kundenanlagen, einen Runden Tisch auf Bundes- und EU-Ebene sowie rechtssichere Rahmenbedingungen, um den Ausbau lokaler Energieversorgung und Beteiligungsmöglichkeiten für Mieter nicht zu gefährden.
U21-Nationalmannschaft startet mit zehn Neulingen und neuem Kader in die EM-Qualifikation 2027 – Fokus auf Jugendförderung und Auftaktspiel in Rostock
Die neu formierte U21-Nationalmannschaft beginnt ihre Qualifikation für die EM 2027 am 9. September in Rostock gegen Lettland mit einem Kader aus zehn Neulingen und 13 erfahrenen Spielern. Vier Tage zuvor testet das Team in Elbasan gegen Gastgeber Albanien, der Umbruch im Team soll die Jugendförderung stärken und die Mischung aus Erfahrung und Talenten fördern.
DFB Bewerbung für UEFA Women's EURO 2029: Deutschland will Frauenfußball stärken und neue Maßstäbe setzen
Der DFB hat seine offizielle Bewerbung zur Ausrichtung der UEFA Women’s EURO 2029 eingereicht und setzt mit dem Konzept „Together WE Rise“ auf nachhaltiges Wachstum, gesellschaftliche Teilhabe und neue wirtschaftliche Rekorde. Ziel ist es, mit acht Austragungsorten in modernisierten Stadien mindestens eine Million Tickets zu verkaufen und den Frauenfußball weiter zu professionalisieren; die Entscheidung über den Zuschlag fällt am 3. Dezember 2025.
Krankenhausreform bedroht ärztliche Weiterbildung: Hartmannbund warnt vor Engpässen und fordert Nachbesserungen
Der Hartmannbund warnt, dass die geplante Krankenhausreform die ärztliche Weiterbildung gefährdet und bestehende Probleme wie Personalengpässe und Arbeitsbelastung verschärft. Er fordert von der Politik dringend Gespräche mit ärztlichen Organisationen, bevor das Krankenhausanpassungsgesetz im September im Kabinett beraten wird.
Krankenhausreform bedroht ärztliche Weiterbildung: Hartmannbund warnt vor Engpässen und fordert Nachbesserungen
20 Kommentare
Die steigende Arbeitslosigkeit ist ein großes Thema in Deutschland. Was haltet ihr von einem stärkeren Sozialstaat? Könnte das helfen?
Definitiv! Ein starkes soziales Netz schützt vor Armut und fördert die Stabilität der Gesellschaft.
Genau, aber wir müssen auch aufpassen, dass es nicht zu Missbrauch kommt!
Der Fachkräftemangel in Bremen ist besorgniserregend! Ich denke auch, dass eine bessere Weiterbildung dringend notwendig ist. Welche Programme wären sinnvoll?
Praxisorientierte Ausbildung klingt gut! Vielleicht sollte man auch Schulen stärker einbeziehen.
Ja, genau! Kooperationen zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen könnten gute Ergebnisse bringen.
Die Situation im Gastgewerbe ist wirklich alarmierend. Eine reduzierte Mehrwertsteuer könnte helfen! Wer hat Erfahrungen aus der Branche und kann berichten?
Ich arbeite im Gastgewerbe und merke die Probleme täglich! Weniger Bürokratie wäre wirklich ein großer Schritt nach vorne.
Die Forderungen der Holzwirtschaft sind echt wichtig! Eine Holzbauquote könnte den Klimaschutz fördern. Wie seht ihr das? Gibt es schon Ansätze in anderen Ländern?
Das Thema ist sehr relevant! Ich hoffe, dass andere Länder als Vorbilder dienen können, um den Wohnraummangel zu bekämpfen.
Ich finde es interessant, wie Slow Food Deutschland die Landwirtschaft und Ernährungssicherheit ins Zentrum stellt. Glaubt jemand, dass faire Preise tatsächlich durchgesetzt werden können? Was könnte die Politik noch tun?
Ich bin auch gespannt, wie das umgesetzt wird. Vielleicht könnte mehr Aufklärung über nachhaltige Landwirtschaft helfen, damit die Verbraucher bewusster einkaufen?
„Fachkräftemangel in Bremen ist wirklich ein großes Problem! Was haltet ihr von den Ideen zur Berufsorientierung? Ich denke, dass praxisnahe Ansätze sehr wichtig sind.
„Der BHE-Ratgeber klingt super informativ! Endlich gibt es neue Standards für Brandschutz! Ich denke aber auch, dass diese Informationen breiter gestreut werden sollten – wie erreichen wir mehr Menschen damit?
„Ja genau! Die Sicherheit sollte an erster Stelle stehen. Wer kümmert sich um die Weiterbildung in diesem Bereich? Ich finde es wichtig, dass alle auf dem neuesten Stand sind.
Die Warnungen von DEHOGA sind alarmierend. Das Gastgewerbe braucht dringend Unterstützung! Was denkt ihr über die Vorschläge zur Mehrwertsteuer? Wäre das eine Lösung? Ich glaube, wir sollten hier mehr diskutieren.
Ich stimme zu! Eine Senkung der Mehrwertsteuer könnte wirklich helfen. Aber was ist mit den Fachkräftemangel? Gibt es Ideen, wie wir das lösen können?
Das Thema ist komplex! Wir sollten auch überlegen, wie wir mehr Menschen ins Gastgewerbe bringen können. Gibt es Programme oder Initiativen, die hier helfen könnten?
Die Idee eines ‚Bauturbos‘ klingt interessant, aber ich frage mich, ob das wirklich so schnell geht. Welche konkreten Schritte sind geplant? Ich hoffe, dass die Umwelt nicht leidet unter dem Druck.
Ich finde es toll, dass Slow Food Deutschland sich für faire Preise einsetzt. Es ist wirklich wichtig, dass unsere Landwirte gerecht entlohnt werden. Wie können wir sicherstellen, dass diese Forderungen auch tatsächlich umgesetzt werden?