Verbandsmonitor – Tagesrückblick: 28.11.2025

Modernes blau beleuchtetes News-Studio mit runden LED-Podesten und großem Bildschirm mit Schriftzug ‚Verbands‑Monitor eins zu eins‘.
Inhaltsübersicht

Die Welt der Vereine und Verbände bleibt auch heute in Bewegung – zwischen politischen Entscheidungen, gesellschaftlichen Debatten und frischen Impulsen aus der Praxis. Welche Weichen jetzt gestellt werden, wo Gegenwind spürbar ist und warum sich engagierte Akteure Gehör verschaffen, beleuchten wir in unserem aktuellen Tagesrückblick. Wer wissen will, was den Vereins- und Verbandsalltag wirklich bewegt, ist hier genau richtig.

Bundeshaushalt 2025: Humanitäre Hilfe wird um 47% gekürzt – CARE warnt vor dramatischen Folgen für Millionen Menschen

Der Bundestag hat Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 beschlossen, wodurch die Mittel für humanitäre Hilfe von 2,69 auf 1,43 Milliarden Euro und der Entwicklungsetat von 11,22 auf 10,27 Milliarden Euro sinken. Hilfsorganisationen wie CARE Deutschland und VENRO kritisieren die drastischen Einschnitte scharf, da infolgedessen laut Berechnungen über 6,8 Millionen Menschen den Zugang zu lebenswichtiger Unterstützung verlieren könnten.

Bundeshaushalt 2025: Humanitäre Hilfe wird um 47% gekürzt – CARE warnt vor dramatischen Folgen für Millionen Menschen

Lawinengefahr in den Alpen: DAV warnt vor erhöhter Gefahr zu Saisonstart 2025

Der Deutsche Alpenverein warnt vor erhöhter Lawinengefahr zu Beginn der Wintersaison 2025 in den Nordalpen, wo vor allem oberhalb von 1500 Metern erhebliche Risiken durch Neuschnee und ein schwaches Altschneefundament bestehen. Besonders im Allgäu bis ins westliche Chiemgau gilt Lawinenwarnstufe 3, und Tourengeher werden zu besonderer Zurückhaltung und sorgfältiger Tourenplanung aufgefordert.

Lawinengefahr in den Alpen: DAV warnt vor erhöhter Gefahr zu Saisonstart 2025

BEE warnt vor Aufweichung des Verbrenner-Aus: Technologieoffenheit, E-Fuels und die Zukunft der deutschen Autoindustrie

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) kritisiert die deutsche Bundesregierung für deren Unterstützung einer Lockerung der EU-Vorgaben zum Verbrenner-Aus und mahnt verbindliche Ziele für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors an. Angesichts verfehlter Klimaziele und einer deutlichen Lücke bei der Elektromobilität fordert der BEE gezielte Förderung von E-Autos und erneuerbaren Kraftstoffen sowie technologieoffene Rahmenbedingungen, um Marktanteilsverluste der heimischen Autoindustrie zu vermeiden.

Originaltitel: BEE warnt vor Aufweichung des Verbrenner-Aus: Technologieoffenheit, E-Fuels und die Zukunft der deutschen Autoindustrie

BUND Hamburg: Olympia-Bewerbung birgt Risiken für Stadtgrün und kostet Millionen – Aktion am Jungfernstieg

Der BUND Hamburg bekräftigt anlässlich des zehnten Jahrestags des Olympia-Referendums seine Ablehnung einer erneuten Olympia-Bewerbung und kritisiert insbesondere die Risiken für Grünflächen wie die Harburger Berge, unklare Sportstätten-Planungen sowie massive Kosten- und Infrastrukturrisiken. Der Verband fordert eine strategische Umweltprüfung der Gesamtplanungen und warnt vor negativen Folgen für Naturschutz, Vereinsleben und die städtische Infrastruktur.

Originaltitel: BUND Hamburg: Olympia-Bewerbung birgt Risiken für Stadtgrün und kostet Millionen – Aktion am Jungfernstieg

Jörn Kimmich zum neuen Präsidenten des Deutschen Holzwirtschaftsrates gewählt: Das bedeutet die Führungswechsel für Klimaschutz und Holzwirtschaft

Jörn Kimmich wurde zum neuen Präsidenten des Deutschen Holzwirtschaftsrates gewählt, Erwin Taglieber übernimmt das Amt des Vizepräsidenten. Die Initiative „Holz rettet Klima“ wird unter Kimmichs Leitung weiterentwickelt und die Branche fordert unter anderem eine Holzbauquote von 30 Prozent bei öffentlichen Bauvorhaben sowie bessere Förderbedingungen für den Holzbau.

Originaltitel: Jörn Kimmich zum neuen Präsidenten des Deutschen Holzwirtschaftsrates gewählt: Das bedeutet die Führungswechsel für Klimaschutz und Holzwirtschaft

Abwägungsvorrang für Wohnungsbau: Was der Koalitionsbeschluss 2025 für angespannte Wohnungsmärkte bedeutet

Die Bundesregierung hat einen Abwägungsvorrang für Wohnungsbau in angespannten Märkten beschlossen, wodurch Neubauprojekte künftig gesetzlich priorisiert und Baugenehmigungen beschleunigt werden sollen. Das Baugesetzbuch wurde entsprechend angepasst, um Gemeinden flexiblere Entscheidungen bei der Genehmigung von Bauvorhaben und Abweichungen von Bebauungsplänen zu ermöglichen; dies soll die Wohnungsnot lindern und die Bauaktivität beleben.

Abwägungsvorrang für Wohnungsbau: Was der Koalitionsbeschluss 2025 für angespannte Wohnungsmärkte bedeutet

BVR fordert Rentenreform: Private Altersvorsorge stärken und Versorgungslücken schließen

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) fordert vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Rentendiskussionen grundlegende strukturelle Reformen der gesetzlichen Rente und eine deutliche Förderung der privaten Altersvorsorge, um den demografischen Druck und drohende Versorgungslücken abzufedern. Laut BVR ist neben der Verlängerung der Haltelinie für das Rentenniveau bis 2031 und milliardenschweren staatlichen Maßnahmen insbesondere eine schnellere und zielgerichtete Stärkung der privaten Vorsorge für eine nachhaltige Alterssicherung erforderlich.

Originaltitel: BVR fordert Rentenreform: Private Altersvorsorge stärken und Versorgungslücken schließen

Wintercamping: ADAC-Tipps für winterfeste Caravans & Wohnmobile 2025

Der ADAC empfiehlt für Wintercamping eine gute Isolierung, ausreichend dimensionierte Heizsysteme und ein mit Propan-Butan-Gas betriebenes Zweiflaschensystem, um Komfort und Energieeffizienz bei Minusgraden sicherzustellen. Für sichere Fahrten sind rechtzeitige Stellplatz-Reservierungen und Winterreifen mit mindestens 4 mm Profiltiefe Pflicht, während bei der Auswahl zwischen winterfesten und standardmäßigen Caravans insbesondere die geplante Nutzung entscheidend ist.

Wintercamping: ADAC-Tipps für winterfeste Caravans & Wohnmobile 2025

Arbeitsmarkt 2025: Gewerkschaft warnt vor Sozialabbau und fordert mehr Ausbildung

Der DGB kritisiert mangelnde Maßnahmen der Bundesregierung zur Belebung des Arbeitsmarkts, warnt vor Sozialabbau und fordert Unternehmen auf, mehr in betriebliche Ausbildung zu investieren und Fachkräfte zu halten. Als positiv bewertet die Gewerkschaft die Verlängerung des Kurzarbeitergelds, sieht jedoch weiterhin strukturelle Probleme und fordert gezielte Weiterbildungs- sowie Ausbildungsinitiativen.

Arbeitsmarkt 2025: Gewerkschaft warnt vor Sozialabbau und fordert mehr Ausbildung

Neue E-Auto-Förderung 2026: VDIK-Kritik, Pläne der Koalition und Auswirkungen für Verbraucher

Die Bundesregierung plant ab 1. Januar 2026 eine E-Auto-Förderung mit bis zu 4.000 Euro Prämie für reine Elektrofahrzeuge unter 45.000 Euro Netto-Listenpreis, finanziert aus nationalen und EU-Mitteln, überwiegend für Haushalte mit bis zu 45.000 Euro Bruttojahreseinkommen. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) begrüßt den Förderrahmen, kritisiert jedoch das Fehlen einer Förderung für Gebrauchtwagen, die geplante reine Barprämie, mögliche Benachteiligungen internationaler Anbieter und fordert eine mindestens dreijährige, bürokratiearme Laufzeit sowie eine stromkostenorientierte Förderung.

Neue E-Auto-Förderung 2026: VDIK-Kritik, Pläne der Koalition und Auswirkungen für Verbraucher

Rentenreform 2025: DGB fordert höhere Renten für alle – aktuelle Pläne im Überblick

Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert im Zuge der aktuellen Rentenreform eine Erhöhung der Renten für alle, eine stärkere finanzielle Beteiligung der Unternehmen an der Alterssicherung und die Möglichkeit zum freiwilligen Arbeiten über das Rentenalter hinaus statt eines Zwangs zu längerer Erwerbsarbeit. Im Bundestag werden derzeit Gesetzentwürfe zur Stabilisierung des Rentenniveaus und zur Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge beraten, deren Finanzierung erhebliche Bundesmittel in den kommenden Jahren vorsieht.

Originaltitel: Rentenreform 2025: DGB fordert höhere Renten für alle – aktuelle Pläne im Überblick

Bundeshaushalt 2026: BDEW-Kritik an Wasserstoff-Förderung, Wärmewende und Industriestrompreis – Analyse & Auswirkungen

Der BDEW kritisiert den Bundeshaushalt 2026 als unzureichend für die Förderung von Wasserstoffwirtschaft und Klimaneutralität, da zentrale Weichenstellungen und neue Anreize fehlen; die geplanten 2,9 Milliarden Euro für Wasserstoff decken lediglich bestehende Förderzusagen ab, während die Verschiebung der Wärmenetz-Förderung die Investitionssicherheit gefährdet. Positiv bewertet der Verband die Einführung des Deutschlandfonds zur Mobilisierung privater Investitionen und die Dämpfung der Energiekosten für Haushalte und Wirtschaft durch Zuschüsse und Steuersenkungen, sieht aber Risiken bei der Finanzierung des Industriestrompreises aus dem Klima- und Transformationsfonds.

Bundeshaushalt 2026: BDEW-Kritik an Wasserstoff-Förderung, Wärmewende und Industriestrompreis – Analyse & Auswirkungen

Autobatterie im Winter: ADAC zählt 55.000 Panneneinsätze – So vermeiden Sie Startprobleme bei Kälte

Beim ersten Wintereinbruch 2025 rückte der ADAC zwischen 21. und 24. November zu rund 55.000 Panneneinsätzen aus, wobei in über der Hälfte der Fälle eine defekte oder schwache Batterie die Ursache war. Besonders betroffen sind ältere Fahrzeuge und Autos, die häufig für Kurzstrecken genutzt werden, da sich bei niedrigen Temperaturen die Batterieleistung stark verringert; der ADAC empfiehlt regelmäßige Batteriechecks vor der Kälteperiode sowie Anpassungen im Fahrverhalten, um Startprobleme zu vermeiden.

Autobatterie im Winter: ADAC zählt 55.000 Panneneinsätze – So vermeiden Sie Startprobleme bei Kälte

Rentenstreit beendet: VdK begrüßt Koalitionsbeschluss und fordert Mitsprache in Rentenkommission

Die Regierungskoalition hat sich auf eine Haltelinie von 48 Prozent beim Rentenniveau für die nächsten sechs Jahre verständigt und die Einsetzung einer Rentenkommission angekündigt, deren Arbeitsweise und personelle Besetzung noch offen sind. Der Sozialverband VdK begrüßt die Einigung und fordert die Aufnahme von Sozialverbänden in die Rentenkommission sowie eine Ausweitung der gesetzlichen Rentenversicherung auf mehr Berufsgruppen.

Originaltitel: Rentenstreit beendet: VdK begrüßt Koalitionsbeschluss und fordert Mitsprache in Rentenkommission

Koalitionsausschuss: IG Metall bewertet Einigung zu Verbrenner-Aus und Rentenpaket – Das bedeutet die Entscheidung für Beschäftigte und Industrie

Der Koalitionsausschuss hat sich auf ein Verbrenner-Aus mit Technologieoffenheit und ein milliardenschweres Förderprogramm für Elektromobilität verständigt; die IG Metall bewertet dies als Chance für Arbeitsplatzsicherung und Transformation der Industrie, sieht aber Umsetzungsbedarf. Die geplante Stabilisierung des Rentenniveaus bis 2031 wird von der Gewerkschaft begrüßt, die zeitliche Begrenzung und die geplante Förderung privaten Rentensparens jedoch kritisch beurteilt.

Koalitionsausschuss: IG Metall bewertet Einigung zu Verbrenner-Aus und Rentenpaket – Das bedeutet die Entscheidung für Beschäftigte und Industrie

EU-Bioökonomiestrategie: BBV fordert stärkere Rolle für Land- und Forstwirtschaft

Der Bayerische Bauernverband fordert anlässlich der Veröffentlichung der neuen EU-Bioökonomiestrategie eine stärkere Einbeziehung der Land- und Forstwirtschaft sowie klare Lösungen für Zielkonflikte zwischen Biomassenutzung und Umweltzielen. Er kritisiert die zunehmende Bürokratie und fordert praxisgerechte Umsetzung, transparente Flächenangaben und die Begrenzung administrativer Belastungen für Betriebe.

EU-Bioökonomiestrategie: BBV fordert stärkere Rolle für Land- und Forstwirtschaft

CDC beendet Affenversuche: Warum Deutschland jetzt nachziehen muss

Die US-Gesundheitsbehörde CDC stellt alle Affenversuche ein, was der Verein Ärzte gegen Tierversuche zum Anlass nimmt, auch von der Bundesregierung einen Ausstieg aus Primatenversuchen zu fordern. Eine Bundestagspetition mit über 40.000 Unterschriften unterstützt diese Forderung, während neue EU-Leitlinien strengere Anforderungen an Affenversuche setzen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung 42 Millionen Euro für tierversuchsfreie Methoden bereitstellt.

CDC beendet Affenversuche: Warum Deutschland jetzt nachziehen muss

Bundeshaushalt 2026: Entwicklungshilfe auf Tiefststand – Kürzungen beim BMZ und humanitäre Hilfe um 50 Prozent

Der Bundestag hat für 2026 drastische Kürzungen bei der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe beschlossen: Das BMZ-Budget sinkt auf 9,9 Milliarden Euro und die humanitäre Hilfe bleibt auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Die ODA-Quote fällt laut Prognose weiter auf 0,52 Prozent und verfehlt damit deutlich das internationale 0,7-Prozent-Ziel, während zentrale Beiträge wie für die IDA und Polio-Bekämpfung ebenfalls gekürzt werden.

Bundeshaushalt 2026: Entwicklungshilfe auf Tiefststand – Kürzungen beim BMZ und humanitäre Hilfe um 50 Prozent

7 Antworten

  1. „Das Thema Olympia-Bewerbung ist echt heikel! Ich frage mich oft, wie viel Stadtgrün wir opfern wollen für solche Großereignisse? Was haltet ihr von den Kosten und den Risiken für unsere Umwelt?“

  2. Der BEE hat einen wichtigen Punkt angesprochen bezüglich der E-Fuels und der Zukunft unserer Autoindustrie. Wie seht ihr die Rolle von erneuerbaren Energien in diesem Kontext? Ich denke, wir müssen alle Möglichkeiten ausschöpfen.

    1. E-Fuels könnten ein Teil der Lösung sein, aber ich bin skeptisch gegenüber ihrer Verbreitung. Was denkt ihr über diese Technologie im Vergleich zur Elektromobilität?

  3. Die Warnung des DAV vor Lawinengefahr ist sehr ernst zu nehmen. Ich frage mich, ob genug Aufklärung für Tourengeher vorhanden ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wäre interessant zu hören, wie andere damit umgehen.

    1. Ich habe auch schon einmal eine gefährliche Situation in den Alpen erlebt. Man sollte wirklich auf die Warnungen hören! Welche Tipps habt ihr für sicheres Winterwandern?

    2. Ich denke auch, dass mehr Schulungen notwendig sind, um sicher durch die Berge zu kommen. Gibt es vielleicht Kurse oder Workshops, die man besuchen kann?

  4. Ich finde es schockierend, wie stark die humanitäre Hilfe gekürzt wird. Was denken Sie, welche Auswirkungen das auf die betroffenen Länder haben wird? Es ist wichtig, dass wir diese Themen diskutieren und die Stimme für die Bedürftigen erheben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über den Autor

Die Redaktion von Verbandsbüro besteht aus vielen unterschiedlichen Experten aus der Verbands- und Vereinswelt. Alle Beiträge beruhen auf eigene Erfahrungen. Damit wollen wir Ihnen unsere professionellen Leistungen für Ihre Organisation präsentieren. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.​