Im Vereins- und Verbandswesen zeigt sich einmal mehr, wie spannend Wandel, Herausforderungen und Innovationen den Alltag prägen. Hinter den Schlagzeilen dieses Tages stecken Impulse, Kontroversen und Chancen, die den Nerv des gesellschaftlichen Engagements treffen. Wer wissen will, welche Themen heute die Agenda bestimmt haben und was das für die Zukunft bedeutet, ist bei unserem Rückblick genau richtig.
Kompromiss bei CMDI-Reform: Modernisierung und offene Fragen bei Einlagensicherung
Die Deutsche Kreditwirtschaft begrüßt den politischen Kompromiss zur CMDI-Reform, der eine Modernisierung der Einlagensicherung sowie die Stärkung des europäischen Abwicklungsregimes vorsieht. Allerdings bleibt die Rolle und finanzielle Belastung nationaler Sicherungssysteme weiterhin ungeklärt, was zentrale Fragen zur Lastenverteilung offenlässt.
CMDI-Reform: Deutsche Kreditwirtschaft fordert mehr Klarheit bei der Einlagensicherung in Europa
Kfz-Überwachung in Hessen: Neues Meldeverfahren und ISO 17020 stärken Verkehrssicherheit – Landesverband Kfz-Gewerbe setzt Standards
Die hessischen Überwachungsorganisationen haben am 26.06.2025 in Wiesbaden die zentrale Meldung ihrer Prüfstützpunkte über die neue PSP-Datenbank etabliert und den ersten Erfahrungsbericht vorgestellt. Im Fokus standen außerdem die Einführung der ISO 17020-Akkreditierung für hoheitliche Prüfaufgaben und die bevorstehende Abschaffung der hessischen Bündelungsbehörden, was Erleichterungen bei Einzelbetriebserlaubnissen verspricht.
Psychotherapie für vulnerable Gruppen: Symposium mit über 800 Teilnehmern fordert bessere kooperative Versorgung und neue Lösungen
Beim DPtV-Symposium 2025 diskutierten über 800 Teilnehmer die Herausforderungen in der psychotherapeutischen Versorgung vulnerabler Gruppen wie Menschen mit Autismus, Suchterkrankungen und geistigen Behinderungen. Im Fokus standen neue Therapieansätze, der Bedarf an mehr Kooperation zwischen Berufsgruppen und Einrichtungen sowie gesetzliche Neuerungen zur Verbesserung ambulanter Versorgungswege für schwer erreichbare Patientengruppen (§31 Abs. 1 Satz 3 Ärzte-ZV).
Tarifverhandlungen in der Tourismusbranche: Kein Abschluss erzielt
Auch in der fünften Verhandlungsrunde zwischen ver.di und der Tarifgemeinschaft des Deutschen Reiseverbandes wurde am 25. Juni 2025 in Berlin keine Einigung erzielt. ver.di fordert unter anderem eine Einmalzahlung von 1.000 Euro, eine Soforterhöhung der Entgelte um 200 Euro sowie eine weitere Steigerung um 3 Prozent ab 2026, während die Arbeitgeberseite nur eine Gehaltserhöhung von 2,5 Prozent ab September 2025 sowie zusätzliche Stufen für 2026 vorsieht. Die nächste Verhandlungsrunde soll am 27. Juni 2025 digital stattfinden.
Tarifverhandlungen in der Tourismusbranche: Kein Abschluss erzielt
Klimaklage: Neue Bundesregierung bleibt beim Klimaschutz weit hinter den Erwartungen zurück
BUND und der Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) haben ihre Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesregierung mit neuen Argumenten verstärkt und kritisieren die Streichung wichtiger Klimaschutzinstrumente im Klimaschutzgesetz. Sie fordern von der Bundesregierung noch 2025 ein wirksames Klimaschutzprogramm, betonen Klimaschutz als Menschenrecht und monieren, dass das aktuelle Gesetz und das neu eingeführte Sondervermögen im Grundgesetz zur Klimaneutralität bis 2045 nicht ausreichen.
Sozialer Klimaschutz in Europa: Erfolgreiche Ansätze gegen Energiearmut und die Rolle des EU-Klima-Sozialfonds
Der deutsche Stromspar-Check, Frankreichs Social-Leasing-Modell für Elektroautos und Polens Förderprogramme für Gebäudesanierungen dienen als europäische Beispiele für sozial ausgerichtete Klimaschutzmaßnahmen, die gezielt einkommensschwache Haushalte unterstützen. Der EU-Klima-Sozialfonds fördert die länderübergreifende Zusammenarbeit, um soziale Härten durch den CO2-Preis abzufedern und innovative Programme wie diese auf nationale Bedürfnisse anzupassen.
SpiFa warnt vor Staatsmedizin: Fachärzte lehnen GKV-Positionspapier zur digitalen Terminvergabe entschieden ab
Der Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) lehnt das Positionspapier des GKV-Spitzenverbands zur zentralen digitalen Terminvergabe und tagesaktuellen Übermittlung medizinischer Daten an Krankenkassen entschieden ab, da sie die ärztliche Freiberuflichkeit und Entscheidungsfreiheit bedroht sieht. Der SpiFa warnt vor massiven Protesten und befürchtet eine Verschärfung der Versorgungskrise, sollten die Pläne umgesetzt werden.
Elbvertiefung und Sauerstoffmangel: Fischsterben in der Tideelbe bei Hamburg droht erneut
In der Tideelbe rund um Hamburg fällt die Sauerstoffkonzentration im Sommer regelmäßig unter kritische Werte, was für Fische lebensbedrohlich ist. Umweltverbände machen unter anderem die Elbvertiefung und nährstoffbedingte Algenblüten für den akuten Sauerstoffmangel und das daraus resultierende Fischsterben verantwortlich und fordern die Rücknahme der Elbvertiefung sowie mehr Flachwasserzonen.
Elbvertiefung und Sauerstoffmangel: Fischsterben in der Tideelbe bei Hamburg droht erneut
Bundestag verlängert Mietpreisbremse – Wohnungswirtschaft warnt vor Baukrise und fordert echten Turbo für bezahlbaren Wohnraum
Der Bundestag hat die Mietpreisbremse verlängert, verzichtet jedoch darauf, diese auf Neubauten bis Baujahr 2019 auszuweiten. Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen kritisiert die Fortsetzung der Regulierung, warnt vor einem weiteren Rückgang des Neubaus und fordert als Gegenmaßnahme eine schnellere Planung, den Abbau bürokratischer Hürden sowie gezielte Förderungen für bezahlbaren Wohnraum.
GIH bewertet EU-Entscheidung zum Industriestrompreis und kritisiert Bundeshaushalt
Der Energieberatende Verband GIH begrüßt die EU-Kommissionsentscheidung, Unternehmen einen Industriestrompreis unter der Voraussetzung zu ermöglichen, dass mindestens 50 Prozent der Beihilfen in klimaschonende Produktionsverfahren investiert werden. Deutliche Kritik äußert der Verband am Bundeshaushaltsentwurf 2025, da dieser entgegen dem Koalitionsvertrag keine Entlastung der Privathaushalte bei der Stromsteuer vorsieht, und fordert die Beibehaltung der Finanzmittel für Effizienz- und Sanierungsförderprogramme im Gebäudebereich.
VNW-Unternehmen erhalten DW-Zukunftspreis für Duplexhäuser
Die Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG, die HANSA Baugenossenschaft und die Dornieden Gruppe wurden in Berlin mit dem DW-Zukunftspreis 2025 für ihr Projekt von 45 innovativen Duplexhäusern im Quartier „Haferblöcken“ am Öjendorfer See ausgezeichnet. Die flexiblen, seriell erbauten Reihenhäuser ermöglichen günstige Durchschnittsmieten ab 6,59 Euro pro Quadratmeter und gelten als Vorbild für bezahlbaren sowie sozialen Wohnungsbau in Hamburg.
Originaltitel: VNW-Unternehmen erhalten DW-Zukunftspreis für Duplexhäuser
Frühzeitige Verhandlungen zu Ablaufenden Erbbaurechten
Der Deutsche Erbbaurechtsverband e. V. appelliert angesichts zahlreicher in den kommenden Jahrzehnten auslaufender Erbbaurechte an Erbbaurechtsnehmer, frühzeitig und sachlich mit den Erbbaurechtsgebern in den Dialog zu treten, um tragfähige Lösungen bei der Anpassung des Erbbauzinses sowie der Vertragsverlängerung zu finden. Der Verband betont die Vielfalt der Interessen der Erbbaurechtsgeber und die Bedeutung transparenter, proaktiver Kommunikation zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.
Frühzeitige Verhandlungen zu Ablaufenden Erbbaurechten
Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte gefährdet
Am 27. Juni stimmt der Bundestag über einen Gesetzentwurf ab, der den Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten für zwei Jahre aussetzen soll; bereits jetzt ist die Zahl der Visa auf 1.000 pro Monat begrenzt, Übergangs- und Härtefallregelungen fehlen. Gegen die geplante Aussetzung protestieren Organisationen wie Terre des Hommes und PRO ASYL mit einer Kundgebung am 26. Juni in Berlin und fordern den Schutz des Menschenrechts auf Familienleben.
Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte gefährdet
Zukunft Holz Institut: Impulse für modernen Holzbau starten
Das Zukunft Holz Institut (ZHI), eine Tochter des Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverbands (DeSH), hat am 26. Juni 2025 in Berlin seine Arbeit aufgenommen und möchte durch Forschung, Fachberatung sowie die Entwicklung von Normen und Innovationen nachhaltigen Holzbau fördern. Schwerpunkte sind Projekte zur Kreislauffähigkeit von Holzprodukten, die Entwicklung von Software zur Erstellung von Umweltproduktdeklarationen und die enge Zusammenarbeit mit Organisationen wie DIN und CEN, um Holz als klimafreundlichen Baustoff in der Bauindustrie zu stärken.
Zukunft Holz Institut: Impulse für modernen Holzbau starten
ZIA fordert Berücksichtigung von Einzelhandel und Hotellerie in Enquete
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) appelliert an die Politik, den Einzelhandel und die Hotellerie in die geplante Corona-Enquete einzubeziehen, da diese Sektoren laut ZIA-Hauptgeschäftsführerin Aygül Özkan von den Pandemie-Maßnahmen besonders schwer getroffen wurden. Der Verband betont die Relevanz einer umfassenden Analyse der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen für diese Branchen, die rund 30 Prozent des Dienstleistungsmarktes in Deutschland ausmachen.
ZIA fordert Berücksichtigung von Einzelhandel und Hotellerie in Enquete
Brustkrebsfrüherkennung: IGeL-Monitor bewertet Nutzen von Ultraschall und MRT als unklar – Kosten, Risiken und Chancen im Überblick
Der IGeL-Monitor bewertet Ultraschall und MRT zur Brustkrebsfrüherkennung mangels aussagekräftiger Studien erneut als „unklar“, da bislang kein Nachweis für Nutzen oder Schaden vorliegt. Beide Verfahren werden als individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckt, verursachen Kosten zwischen 26 und 600 Euro und bergen das Risiko von Überdiagnosen und falsch-positiven Befunden.
Deutschlandticket in Gefahr: DTV warnt vor Finanzierungslücke – Planungssicherheit für Tourismus und Reisende gefordert
Vor der Verkehrsministerkonferenz fordert der Deutsche Tourismusverband eine langfristige finanzielle Sicherung des Deutschlandtickets, dessen Finanzierung für 2026 bislang ungeklärt ist. Das Ticket wird als zentral für Verkehrswende, soziale Teilhabe und regionalen Tourismus betont, während Bund und Länder aktuell jeweils 1,5 Milliarden Euro zuschießen.
Intelligente Messsysteme: VDE FNN treibt Smart Meter Rollout für die Energiewende in Deutschland voran
Auf dem ZMP Fachkongress in Leipzig stellte der VDE FNN neue Praxislösungen für den Rollout intelligenter Messsysteme (iMSys) vor, mit dem Ziel, bis Ende 2025 rund 20 Prozent der relevanten Kunden mit Smart Metern auszustatten und bis 2026 90 Prozent der neuen Erzeugungsanlagen-Leistung steuerbar zu machen. Die Veranstaltung betonte die Bedeutung von Datensicherheit, Interoperabilität und einheitlichen Standards für die Digitalisierung des Stromnetzes und die erfolgreiche Integration erneuerbarer Energien.
Bündnis gegen Kinderarmut: Warum massive Investitionen in soziale Infrastruktur jetzt Familien und Zukunft sichern
Ein Bündnis aus 49 Organisationen und drei Wissenschaftler*innen fordert die Bundesregierung in einem Appell auf, die soziale Infrastruktur für Kinder und Familien massiv zu stärken und bedarfsgerecht zu finanzieren. Gefordert werden insbesondere Investitionen in frühkindliche Bildung, eine bessere Kita-Qualität und kostenlose Mittagessen, um soziale Benachteiligungen abzubauen und Chancengleichheit zu sichern.
Biogas Initiative Bayern 2025: Neuer Impuls für die Energiewende und regionale Energieunabhängigkeit
Am 23. Juni 2025 unterzeichneten das Bayerische Wirtschaftsministerium, der Bayerische Bauernverband und zehn Energieakteure die „Einspeiseinitiative Biogas Bayern“, um den Anschluss von Biogasaufbereitungsanlagen ans Gasnetz zu beschleunigen und zu vereinfachen. Durch den Abbau bürokratischer Hürden und finanzielle Anreize sollen so die rund 2.700 bayerischen Biogasanlagen mit 1.500 MW Leistung stärker zur Versorgungssicherheit und unabhängigen Energieversorgung beitragen.
Biogas Initiative Bayern 2025: Neuer Impuls für die Energiewende und regionale Energieunabhängigkeit
ZIA kritisiert fehlende Berücksichtigung von Einzelhandel und Hotellerie in Corona-Enquete
Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) begrüßt die Einsetzung einer Corona-Enquete-Kommission, kritisiert jedoch die fehlende Einbeziehung von Einzelhandel und Hotellerie in die Untersuchungen und fordert deren Aufnahme. ZIA-Hauptgeschäftsführerin Aygül Özkan warnt vor den gravierenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Maßnahmen wie Lockdowns und bezeichnet die Nichtberücksichtigung dieser Branchen als unverständlich.
Rentenpaket 2025: Wie die Reform Vertrauen schafft, Altersvorsorge sichert und gesellschaftliche Spaltung verhindern soll
Das neue Rentenpaket sieht die Festschreibung des Rentenniveaus bei 48 Prozent und eine steuerfinanzierte Angleichung der Mütterrente vor, um die Altersvorsorge zu stabilisieren und Beitragszahler zu entlasten. Der Sozialverband VdK fordert jedoch schnellere Verbesserungen für Frauen mit sehr niedrigen Renten und dringt in der kommenden Rentenkommission auf eine Anhebung des Rentenniveaus auf 53 Prozent sowie die Entwicklung konkreter Finanzierungsmodelle.
E-Auto-Förderung: ZDK fordert Anreize für Privatkunden
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) kritisiert das neue Investitionssofortprogramm, das eine degressive Sonderabschreibung für E-Autos ausschließlich für gewerbliche Käufer vorsieht und private Haushalte sowie Leasingkunden ausklammert. Der ZDK fordert zusätzliche Impulse für private Käufer und Maßnahmen zur Senkung der Stromkosten, um die Elektromobilität umfassend zu fördern.
Originaltitel: E-Auto-Förderung: ZDK fordert Anreize für Privatkunden
Warnstreiks nach Friedenspflicht: ver.di mobilisiert TÜV-Beschäftigte
Nach dem Ende der Friedenspflicht am 26. Juni 2025 hat ver.di für den 1. Juli bundesweite Warnstreiks bei rund 20.000 Beschäftigten der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsbranche angekündigt, da die erste Tarifrunde mit dem TÜV BUND ergebnislos blieb. ver.di fordert eine Gehaltserhöhung von 7,5 Prozent (mindestens 330 Euro monatlich) für TÜV BUND und acht Prozent (mindestens 300 Euro monatlich) für TÜV SÜD, während die Arbeitgeber zwei Erhöhungen von jeweils 1,7 Prozent über zwei Jahre angeboten hatten.
Warnstreiks nach Friedenspflicht: ver.di mobilisiert TÜV-Beschäftigte
Pflegekompetenzgesetz: Fehlende Akzente und versäumte Lösungen
Der Entwurf des Pflegekompetenzgesetzes stößt auf deutliche Kritik vom Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., insbesondere wegen fehlender Impulse zur Lösung des Fachkräftemangels in der Pflege und der geplanten Einführung eines dritten Versorgungssektors. Bereits in den Anhörungen hatten zahlreiche Akteure vor den Risiken für bestehende Wohnformen gewarnt und stattdessen auf schnell umsetzbare Lösungen wie die Anerkennung internationaler Pflegekräfte verwiesen, die im Entwurf unberücksichtigt bleiben.
Pflegekompetenzgesetz: Fehlende Akzente und versäumte Lösungen
Bundeshaushalt 2025: Massive Kürzungen bei Entwicklungszusammenarbeit – CARE warnt vor globalen Konsequenzen und Gefährdung von Menschenleben
Die Bundesregierung plant im Bundeshaushalt 2025 Kürzungen von bis zu 1,6 Milliarden Euro bei Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe. Laut CARE bedrohen diese Einschnitte Leben und Existenzgrundlagen von Millionen Menschen weltweit, da Projekte zu Ernährung, Bildung und Kinderschutz gefährdet sind. Über die endgültigen Mittel entscheidet noch der Bundestag.
Sozialer Tag in Bremen: Schülerengagement für Demokratie, Chancengerechtigkeit und nachhaltige Jugendprojekte
Beim Sozialen Tag tauschten am 26. Juni in Bremen tausende Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz und spendeten ihren Lohn an Jugend- und Bildungsprojekte in der Ukraine, Südosteuropa und Jordanien. Die Aktion fördert seit Jahren Chancengerechtigkeit, demokratische Teilhabe und psychosoziale Hilfsangebote, unterstützt wurde sie auch in diesem Jahr von lokalen und bundesweiten Institutionen.
PIONEER startet als bundesweites Vernetzungsprojekt für alternative Proteinquellen
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat hat die Vernetzungs- und Transfermaßnahme PIONEER gestartet, die 27 Forschungsprojekte zu alternativen Proteinquellen wie pflanzlichen, Insekten-, fermentierten und zellbasierten Proteinen zusammenführt. DLG, HAW und FPI koordinieren die Vernetzung, Evaluation und den Wissenstransfer, um nachhaltige Ernährung und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern.
DW-Zukunftspreis 2025: Innovative Bauprojekte für bezahlbares Wohnen ausgezeichnet
Beim WohnZukunftsTag in Berlin wurden vier innovative Neubauprojekte mit dem DW-Zukunftspreis 2025 gewürdigt, darunter serielle Holzbau-, modulare Hybridbau- und generationenübergreifende Quartierskonzepte für bezahlbares Wohnen. Die prämierten Projekte aus Hamburg, Heidelberg, Schwäbisch Gmünd und Mannheim zeigen laut Veranstalter, wie durch neue Bauweisen und soziale Modelle Wohnraum effizient, nachhaltig und kostenbewusst geschaffen werden kann.
DW-Zukunftspreis 2025: Ausgezeichnete Innovationen für bezahlbares Wohnen in der Wohnungswirtschaft
Chemieindustrie in Deutschland 2025: Wirtschaftslage, Herausforderungen und Aufbruchstimmung – Chancen für Wachstum und Arbeitsmarkt
Die deutsche Chemieindustrie verzeichnete von Januar bis April 2025 einen Produktionsrückgang von 1,1 Prozent bei weiterhin schwachen Aufträgen und schleppenden Exporten, bedingt durch hohe Energiepreise, Bürokratie, strikte Regulierung und US-Zölle. Trotz der angespannten Lage hat sich die Geschäftserwartung der Unternehmen zuletzt aufgehellt, wobei die Hoffnung vor allem auf einer Belebung des Inlandsgeschäfts liegt.