Verbandsmonitor – Tagesrückblick: 15.09.2025

Modernes blau beleuchtetes News-Studio mit runden LED-Podesten und großem Bildschirm mit Schriftzug ‚Verbands‑Monitor eins zu eins‘.

Inhaltsverzeichnis

Über uns:
Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und unterstützen Verbände, Organisationen und Institutionen mit fundierter Praxis- und Branchenexpertise. Unsere Arbeit wird durchweg positiv bewertet – unter anderem auf Trustpilot, ProvenExpert und in Google Bewertungen.

Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Bewertung.
Große Konzerne kaufen Reichweite, wir setzen auf echte Leser. Deine positive Bewertung signalisiert dem Algorithmus Relevanz, stärkt unsere Sichtbarkeit und hilft, unabhängige Inhalte sichtbar zu halten.

Scanne den QR-Code oder klicke auf den Link. Du wirst direkt zu Google weitergeleitet.

Weitere Themen die Sie interessieren könnten: | |

Ob Energie, Engagement oder Veränderungen: Die Vereins- und Verbandswelt bleibt im Aufbruch. Auch heute prägen spannende Impulse, kontroverse Debatten und inspirierende Ereignisse das Miteinander in Gesellschaft, Wirtschaft und Ehrenamt. Mit unserem Rückblick bleiben Sie nah dran an den Themen, die bewegen – informativ, kompakt und mit Mehrwert.

Monitoring-Bericht zur Energiewende 2024: VKU fordert entschlossenes Handeln für erfolgreiche Energiepolitik und mehr Erneuerbare Energien

Der neue Monitoring-Bericht zur Energiewende und ein 10-Punkte-Plan setzen Maßstäbe für eine kosteneffiziente, marktwirtschaftliche und nachhaltige Energiepolitik. Der VKU fordert die schnelle politische Umsetzung der Empfehlungen, Verbesserungen bei Regulierungsrahmen sowie mehr Investitionssicherheit und fairen Interessenausgleich im NEST-Prozess der Bundesnetzagentur.

Monitoring-Bericht zur Energiewende 2024: VKU fordert entschlossenes Handeln für erfolgreiche Energiepolitik und mehr Erneuerbare Energien

Chemische Industrie warnt: Energiewende in der Krise – Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gefährdet

Laut Verband der Chemischen Industrie (VCI) ist die Energiewende durch steigende Systemkosten, unzureichenden Netzausbau und gefährdete Versorgungssicherheit aus dem Gleichgewicht geraten. Der VCI fordert eine Neuausrichtung mit Fokus auf einen effizienten und steuerbaren Ausbau erneuerbarer Energien sowie die schnelle Umsetzung der von Bundeswirtschaftsministerin Reiche vorgestellten zehn Schlüsselmaßnahmen.

Chemische Industrie warnt: Energiewende in der Krise – Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gefährdet

BUND kritisiert neue Unsicherheit bei Energiewende und warnt vor Rückschritten

Der BUND kritisiert das aktuelle Energiewende-Monitoring des Bundeswirtschaftsministeriums und warnt, dass fehlende Strategien zur Flexibilisierung des Energiesystems, der Ausbau von Gaskraftwerken und riskante CCS-Technologien die Klimaziele sowie günstige Strompreise gefährden. Die Organisation sieht die geplante Reduktion der Strombedarfsprognosen und die korrigierten Ausbaupfade als Risiken für den Ausbau erneuerbarer Energien und fordert eine konsequentere Umsetzung der Energiewende.

BUND kritisiert Energiepolitik: Gefährden neue Strategien der Bundesregierung Klimaziele und günstige Strompreise bei der Energiewende?

DRK-Bundeswettbewerb 2025 in Fulda: 400 Teilnehmer messen ihr Können

Der DRK-Kreisverband Fulda richtet vom 19. bis 21. September 2025 den 63. Bundeswettbewerb der Bereitschaften aus und empfängt dafür rund 400 Rotkreuz-Mitglieder aus ganz Deutschland. An 16 Stationen absolvieren die Teilnehmenden zehn Disziplinen in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Logistik, unterstützt von über 150 Ehrenamtlichen aus Fulda.

DRK Bundeswettbewerb 2025 in Fulda: Ehrenamtliches Engagement und Katastrophenschutz im Fokus

Bauinvestitionen für Deutschlands Zukunft: Warum eine Infrastruktur-Offensive und sichere Rohstoffversorgung jetzt entscheidend sind

Drei führende Verbände der Bau- und Rohstoffwirtschaft fordern eine Investitionsoffensive für die Sanierung der maroden Infrastruktur in Deutschland und kritisieren den Einsatz des Sondervermögens zur Haushaltskonsolidierung statt für Planungssicherheit. Sie drängen auf schnellere Genehmigungen zur Sicherung heimischer Rohstoffe, gesetzliche Verankerung der Zusätzlichkeit der Investitionsmittel sowie faire, tarifvertraglich geregelte Arbeitsbedingungen zur Stärkung der Bauwirtschaft.
Originaltitel: Bauinvestitionen für Deutschlands Zukunft: Warum eine Infrastruktur-Offensive und sichere Rohstoffversorgung jetzt entscheidend sind

Wohnungsbaukrise: Wie EH55-Förderung und günstige Kredite neuen bezahlbaren Wohnraum schaffen können

Die Zahl der Baugenehmigungen ist im Vergleich zu 2021/2022 um über 40 Prozent gesunken, mit einem historischen Tiefstand im Mietwohnungsbau. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe und der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden fordern deshalb eine zinsverbilligte EH55-Förderung und günstige Kredite, gekoppelt an klimafreundliche Heizungen sowie eine bundeseinheitliche Umsetzungsfrist von sechs Jahren, um Projekte im Bauüberhang zu aktivieren und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Wohnungsbaukrise: Wie EH55-Förderung und günstige Kredite neuen bezahlbaren Wohnraum schaffen können

Historischer Erfolg im Speedklettern: Leander Carmanns holt erste Weltcup-Medaille für Deutschland – Zedler sorgt für Doppelerfolg beim Europacup

Leander Carmanns hat beim IFSC Speed-Weltcup in Guiyang als erster Deutscher eine Weltcup-Medaille im Speedklettern gewonnen und erzielte Bronze mit 4,98 Sekunden. Andrin Zedler sicherte sich beim Speed-Europacup in Hamburg ebenfalls Bronze und verbesserte dabei seine persönliche Bestzeit um 0,2 Sekunden.

Historischer Erfolg im Speedklettern: Leander Carmanns holt erste Weltcup-Medaille für Deutschland – Zedler sorgt für Doppelerfolg beim Europacup

Elektroautos in Hessen: Private Neuzulassungen steigen 2025 rasant – Mobilitätswende gewinnt an Fahrt

Im August 2025 stiegen die Neuzulassungen von E-Fahrzeugen in Hessen um 48,5 % auf 7.062, was einem Marktanteil von 27,3 % entspricht; bei den Plug-in-Hybriden lag der Zuwachs sogar bei 78,4 %. Insgesamt legten alternative Antriebe um 33,5 % zu, während Verbrenner-Neuzulassungen um 24,3 % sanken – die private Nachfrage nach E-Pkw bleibt ein Lichtblick im rückläufigen Gesamtmarkt.

Elektroautos in Hessen: Private Neuzulassungen steigen 2025 rasant – Mobilitätswende gewinnt an Fahrt

ADFC Berlin ruft zur Fahrraddemonstration für echte Verkehrswende am 13. September auf – Kreisfahrt fordert sichere Radwege und mehr Tempo 30

Der ADFC Berlin veranstaltet am 13. September eine Fahrrad-Kreisfahrt durch das Berliner Zentrum, um die Wiederaufnahme des Radverkehrsplans, den Ausbau sicherer Radwege, mehr Fahrradabstellanlagen und eine Ausweitung von Tempo 30-Zonen zu fordern. Anlass ist die bislang schleppende Umsetzung des Berliner Radverkehrsplans, bei der in diesem Jahr lediglich 17,5 von geplanten 200 Kilometern neue Radwege gebaut werden sollen.

ADFC Berlin ruft zur Fahrraddemonstration für echte Verkehrswende am 13. September auf – Kreisfahrt fordert sichere Radwege und mehr Tempo 30

Tarifvertrag Leiharbeit: Ab 2026 rund 9 % Lohnerhöhung für 650.000 Beschäftigte beschlossen

Rund 650.000 Leiharbeitende in Deutschland erhalten ab Januar 2026 eine Lohnerhöhung um insgesamt 9 Prozent in drei Stufen (2,99 %, 2,5 %, 3,5 %). Die Tarifvereinbarung tritt nach Zustimmung der DGB-Tarifkommission bis spätestens 22. Oktober 2025 in Kraft und gilt bundesweit für über 90 Prozent der Leiharbeitenden.

Tarifvertrag Leiharbeit: Ab 2026 rund 9 % Lohnerhöhung für 650.000 Beschäftigte beschlossen

125 Jahre Hartmannbund: Jubiläumsfeier am Gründungsort Leipzig mit deutlichen Botschaften

Der Hartmannbund hat in Leipzig sein 125-jähriges Bestehen gefeiert und dabei sowohl die historische Verantwortung während der NS-Zeit als auch aktuelle Herausforderungen wie Reformbedarf, ärztliche Freiberuflichkeit und Selbstverwaltung thematisiert. Bei der Veranstaltung forderten Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen mehr Mut zu Veränderungen und eine kritische Auseinandersetzung mit der Verbandsgeschichte.

125 Jahre Hartmannbund: Ärzteverband feiert Jubiläum in Leipzig und fordert Reformen in der Gesundheitspolitik

Tierschutzbund fordert Bundesregierung: Mehr Unterstützung für Tierheime und wirksamen Tierschutz jetzt umsetzen

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Tierschutzbundes hat die Bundesregierung in einer Resolution dazu aufgefordert, die im Koalitionsvertrag zugesagten Investitionshilfen für Tierheime bereitzustellen und finanzielle Unterstützung rasch umzusetzen. Zudem fordert der Verband die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf tierärztliche Leistungen, verbindliche Maßnahmen gegen tierschutzwidrige Praktiken wie die Manipulation an Tieren, eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, ein Onlinehandelsverbot für Tiere sowie Bundesmittel für einen tiergerechten Stallumbau in der Landwirtschaft.

Originaltitel: Tierschutzbund fordert Bundesregierung: Mehr Unterstützung für Tierheime und wirksamen Tierschutz jetzt umsetzen

Entwicklungszusammenarbeit in Gefahr: VENRO kritisiert massive Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 und fordert Reform der ODA-Quote für mehr Wirkung

Der Haushaltsentwurf 2025 sieht massive Kürzungen bei Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe vor, was VENRO scharf kritisiert. Der Verband fordert, die starre ODA-Quote durch qualitative, wirkungsorientierte Finanzierungsziele zu ersetzen und schlägt vor, die verbleibenden Mittel im kommenden Jahr vorrangig an multilaterale Organisationen zu vergeben.

Entwicklungszusammenarbeit in Gefahr: VENRO kritisiert massive Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 und fordert Reform der ODA-Quote für mehr Wirkung

NACHRICHTEN ZUM THEMA
Weitere aktuelle Themen aus anderen Kategorien

9 Kommentare

  1. „Das Thema Wohnungsbaukrise macht mir Sorgen! Wir brauchen dringend neue Ideen wie die EH55-Förderung und günstigere Kredite, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen! Hat jemand weitere Vorschläge dazu?“

  2. „Die Bauinvestitionen sind so wichtig für die Zukunft Deutschlands! Ich hoffe wirklich auf eine Investitionsoffensive und schnellere Genehmigungen. Wer sieht hier auch Handlungsbedarf?“

  3. Der BUND hat recht mit seiner Kritik! Wir brauchen eine klare Strategie für die Energiewende, sonst gefährden wir unsere Klimaziele. Welche Maßnahmen haltet ihr für notwendig?

    1. Ich denke, mehr Fokus auf Flexibilisierung ist notwendig! Was haltet ihr von den Vorschlägen zur CCS-Technologie? Sind sie wirklich sinnvoll?

    2. Flexibilität im Energiesystem klingt gut, aber wie realistisch ist das? Gibt es da Beispiele aus anderen Ländern, die uns inspirieren könnten?

  4. Die Warnungen der chemischen Industrie sind alarmierend! Es ist wichtig, dass wir Lösungen finden für diese Probleme mit der Versorgungssicherheit und den steigenden Kosten. Wer hat Ideen dazu?

  5. Ich finde den Monitoring-Bericht zur Energiewende sehr wichtig. Es ist klar, dass wir mehr Erneuerbare brauchen. Aber was ist mit den Vorschlägen des VKU? Was denkt ihr darüber?

    1. Ich stimme zu, dass die Erneuerbaren wichtig sind. Aber ich mache mir Sorgen über die Umsetzung. Wie können wir sicherstellen, dass die Politiker wirklich handeln?

    2. Ich finde die Forderungen des VKU super, aber ich frage mich, ob wir genug Unterstützung von der Regierung bekommen werden. Was denkt ihr darüber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge