Ob Aufbruch, Umbruch oder Aufschwung: Hinter den Kulissen der Verbände und Vereine tut sich täglich Spannendes. Unser Tagesrückblick gibt Ihnen den schnellen Überblick zu den Impulsen, Debatten und Entscheidungen, die Branchen und Gesellschaft bewegen. Lassen Sie sich inspirieren von den Dynamiken, die heute Weichen stellen – und bleiben Sie informiert, wie es in Ihrem Bereich weitergeht.
Wissenschaftskarriere im Umbruch: Deutscher Hochschulverband fordert Reformen der Personalstrukturen für attraktive Karrierewege
Der Deutsche Hochschulverband begrüßt die Empfehlungen des Wissenschaftsrats, um dem Fachkräftemangel im Wissenschaftssystem entgegenzuwirken, und fordert klare Karrierewege, mehr unbefristete Stellen sowie eine verlässliche Grundfinanzierung durch Bund und Länder. Die Diskussion über Department-Strukturen und größere Autonomie für nichtprofessorale Positionen soll ergebnisoffen fortgesetzt werden.
Wohnkosten-Kürzungen beim Bürgergeld: VdK kritisiert Pläne – Alarmstufe für Sozialpolitik und Mieter
Der Sozialverband VdK warnt eindringlich vor geplanten Kürzungen der Unterkunftskosten beim Bürgergeld und betont, dass die aktuellen Mietobergrenzen bereits jetzt nicht für bezahlbare Wohnungen ausreichen. Viele Betroffene, darunter Familien und Rentner, müssen deshalb einen Teil der Miete aus ihrem Regelsatz zahlen, was zu Elend und wachsender Wohnungs- sowie Obdachlosigkeit führen könne. Der VdK fordert einen massiven Ausbau von Sozialwohnungen und eine strengere Mietpreisbremse.
Wohnkosten-Kürzungen beim Bürgergeld: VdK kritisiert Pläne – Alarmstufe für Sozialpolitik und Mieter
Antidumpingzölle stärken deutsche Parkettindustrie: EU-Zölle auf China-Parkett sorgen für Aufschwung im Parkettmarkt
Die EU hat dauerhafte Antidumpingzölle in Höhe von 21,3 bis 36,1 Prozent auf chinesisches Mehrschichtparkett beschlossen, gültig rückwirkend ab Oktober 2024 für fünf Jahre. Infolge der Maßnahme verzeichnete die deutsche Parkettindustrie im ersten Quartal 2025 ein Absatzplus von rund 10 Prozent und nahezu 60 Prozent weniger chinesische Parkettimporte.
Antidumpingzölle stärken deutsche Parkettindustrie: EU-Zölle auf China-Parkett sorgen für Aufschwung im Parkettmarkt
Golf Europameisterschaft 2025: Deutscher Golf Verband feiert Bronze – Nachwuchsförderung als Schlüssel zum Erfolg
Das deutsche Frauenteam gewinnt bei der Mannschafts-Europameisterschaft in Chantilly, Frankreich, die Bronzemedaille, während das Mädchen-Team nach Stechen um Platz drei in England Vierte wird. Die deutschen Jungen sichern sich bei der Team-EM in Tschechien Rang sieben durch bessere Zählspielergebnisse im direkten Vergleich.
ZIA-Neuausrichtung 2025: Personalwechsel und neue Verbandsstruktur stärken Immobilienwirtschaft für die Zukunft
Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) stellt seine Geschäftsführung und interne Struktur neu auf: Gunther Adler und Dr. Joachim Lohse scheiden bis Ende 2025 aus der Geschäftsführung aus; Torsten Labetzki übernimmt ab August 2025 als COO zentrale operative Bereiche. Gleichzeitig werden Abteilungen wie Europa, Kapitalmarkt/Sustainable Finance sowie Wohnen, Bauen und Wirtschaftsimmobilien strategisch zusammengelegt, um auf Marktbedürfnisse und Megatrends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und internationale Regulierung zu reagieren.
Strafverschärfung bei Gewalt im Krankenhaus: Warum härtere Strafen für Gesundheitspersonal jetzt ein wichtiges Signal sind
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft begrüßt den politischen Vorstoß, Angriffe auf Pflegekräfte und Ärzte künftig genauso hart zu bestrafen wie Übergriffe auf Rettungskräfte. Eine entsprechende Anpassung des Strafgesetzbuchs wird als wichtiges Signal zur Wertschätzung der Betroffenen gesehen, wobei betont wird, dass Strafverschärfungen allein die gesellschaftlichen Ursachen der Gewalt nicht lösen können.
NIH beendet Tierversuchs-Förderung ab 2025: Innovationen und tierversuchsfreie Methoden prägen künftige Forschungspolitik
Die US-Gesundheitsbehörde NIH wird ab 1. Juli 2025 keine rein tierversuchsbasierte Forschung mehr fördern und setzt stattdessen auf moderne, humanbasierte Testverfahren. Die USA definieren damit neue globale Standards für ethisch verantwortliche und innovative Arzneimittelforschung, während Ärzte gegen Tierversuche eine Umsteuerung auch der deutschen Förderpolitik fordern.
US-Zolldrohungen im Handelsstreit: Warum die EU auf Besonnenheit setzt – Auswirkungen auf Wirtschaft, Familienunternehmen und Verbraucher
Die USA drohen mit Basiszöllen von 30 Prozent auf EU-Waren, doch die EU verzichtet vorerst auf Gegenmaßnahmen und verschiebt eine Antwort mindestens bis zum 1. August, um Raum für Verhandlungen zu schaffen. Die EU-Mitgliedstaaten zeigen sich im Handelsstreit bislang geschlossen und kündigen an, eventuelle Gegenmaßnahmen gezielt und reversibel zu gestalten, um negative Folgen für Verbraucher, Familienunternehmen und die Wirtschaft zu minimieren.
Holzindustrie im Aufschwung: HDH fordert stärkere Förderprogramme und steuerliche Entlastung für nachhaltigen Impuls in Bauwirtschaft
Die Geschäftserwartungen in der deutschen Holzindustrie zeigen sich erstmals seit 2022 wieder deutlich optimistischer, vor allem aufgrund einer Stabilisierung im Bausektor. Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) fordert dennoch steuerliche Entlastungen, gebündelte Förderprogramme sowie eine Satellitenüberwachung zur Umsetzung der EU-Entwaldungsrichtlinie, um den Aufwärtstrend abzusichern und unnötige Bürokratie zu vermeiden.
EU-USA-Zollstreit: Eskalation im transatlantischen Handel – EU fordert harte Maßnahmen gegen Big Tech
US-Präsident Trump droht mit Zöllen von bis zu 30 Prozent auf EU-Importe, um die Interessen der US-Techkonzerne durchzusetzen und die europäischen Digitalmarkt-Regeln anzugreifen. Die EU strebt zwar eine Verhandlungslösung an, signalisiert aber mit Verweis auf das Anti-Coercion Instrument sowie mögliche Marktausschlüsse für US-Konzerne Bereitschaft zu harten Gegenmaßnahmen. Das Europäische Parlament fordert in diesem Kontext explizit eine konsequente Haltung gegenüber US-Druck.
Bauernverband fordert Bürokratieabbau: Kanzler Merz diskutiert Agrarpolitik auf der Zugspitze
Bundeskanzler Friedrich Merz nahm am 15. Juli an der bayerischen Kabinettssitzung auf der Zugspitze teil, wobei der Bauernverband die Abschaffung der Stoffstrombilanz und die Wiedereinführung der Agrardiesel-Rückerstattung begrüßte. Gefordert wurden außerdem ein 20-jähriger Stallbestandschutz, ein starkes EU-Agrarbudget und ein Bürokratiemoratorium für die Landwirtschaft.
Schlösser König Ludwigs II. von Bayern als Welterbe anerkannt
Das UNESCO-Komitee in Paris hat die Schlösser Neuschwanstein, Linderhof, das Königshaus am Schachen und Herrenchiemsee als 55. Welterbestätte Deutschlands in die UNESCO-Liste aufgenommen. Die prunkvollen Bauwerke König Ludwigs II. werden damit als kulturelles Erbe von internationalem Wert anerkannt und erhalten besonderen Schutz sowie Zugang zu internationalen Förder- und Expertennetzwerken.
UNESCO ergänzt Welterbeliste um neun neue Stätten
Das UNESCO-Welterbekomitee hat auf seiner Tagung am 11. Juli 2025 neun neue Kultur- und Naturstätten aus Afrika, Asien und Australien, darunter das Mulanje-Massiv (Malawi), die Region Murujuga (Australien), das Forest Research Institute Malaysia sowie Gedenkstätten in Kambodscha, in die Welterbeliste aufgenommen. Die neuen Stätten zeichnen sich durch ihre kulturelle, historische und ökologische Bedeutung sowie große geografische und thematische Vielfalt aus.
UNESCO erklärt zwölf neue Stätten zum Weltkulturerbe
Die UNESCO hat auf ihrer Sitzung in Paris zwölf neue Welterbestätten ernannt, darunter die bayerischen Königsschlösser Neuschwanstein, Linderhof, Herrenchiemsee und Schachen, die nun als 55. Welterbestätte Deutschlands gelten. Zu den weiteren Neuaufnahmen zählen unter anderem Port Royal (Jamaika), die Megalithen von Carnac und Kulturerbestätten des mittelalterlichen Herzogtums Khuttal.
Deutschland stärkt klinische Studien: Medizinforschungsgesetz bringt verbindliche Standardvertragsklauseln für mehr Tempo und Innovation
Der Bundesrat hat die Verordnung zu verbindlichen Standardvertragsklauseln für klinische Studien in Deutschland beschlossen, wodurch Vertragsverhandlungen zwischen Unternehmen und medizinischen Einrichtungen künftig deutlich beschleunigt werden sollen. Ziel ist, den Studienstandort Deutschland wettbewerbsfähiger zu machen, Planungs- und Rechtssicherheit zu erhöhen und mittelfristig die Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Vereinigung Cockpit warnt vor voreiligen Spekulationen nach Air-India-Absturz
Die Vereinigung Cockpit mahnt nach dem Absturz einer Air-India-Maschine zur Zurückhaltung gegenüber Suizid-Spekulationen und betont, dass bisherige Untersuchungen keinen eindeutigen Hinweis auf eine absichtliche Handlung geben. Technische Defekte wie ein möglicher Fehler am Fuel Control Switch-Locking Feature sind noch ungeklärt, weshalb abschließende Urteile zum Unfallhergang derzeit verfrüht wären.