Im Vereins- und Verbandswesen bewegt sich gerade viel – von spannenden Veränderungen bis hin zu kontroversen Debatten, die den Ton für die kommenden Monate angeben könnten. Unser heutiger Tagesrückblick bringt Sie auf den neuesten Stand und zeigt, welche Entwicklungen jetzt besonders aufmerksam verfolgt werden sollten. Entdecken Sie, was die Community beschäftigt und wie aktuelle Entscheidungen die Zukunft vieler Bereiche formen.
VIER PFOTEN fordert Verbot von Tiertransporten: Dringender Handlungsbedarf für mehr Tierschutz in Deutschland
VIER PFOTEN und weitere Organisationen protestierten am Brandenburger Tor für ein nationales Verbot von Lebendtiertransporten in Drittstaaten außerhalb der EU und fordern mehr Transparenz, lückenlose Erfassung von Transportdaten sowie konsequentere Strafverfolgung bei Verstößen. Auslöser war unter anderem ein gravierender Fall im Herbst 2024, bei dem 69 schwangere Kühe nach einem Verwaltungsfehler wochenlang an der Grenze strandeten und viele Tiere verendeten.
Internationaler Tag gegen Tiertransporte: Deutscher Tierschutzbund fordert Exportverbot und mehr Tierschutz bei Tiertransporten in Drittstaaten
Der Deutsche Tierschutzbund hat zum Internationalen Tag gegen Tiertransporte erneut ein Exportverbot und strengere Tierschutzmaßnahmen für Tiertransporte in Drittstaaten gefordert und kritisiert das Ausbleiben nationaler Verbote trotz bekannter Missstände scharf. Besonders Schiffstransporte und Transporte in Länder außerhalb der EU stehen im Fokus der Kritik, da sie oft mit extremen Belastungen für die Tiere und unzureichenden Kontrollen einhergehen.
UN-Meereskonferenz 2025: Schlüsselergebnisse zu Meeresschutz und Tiefseebergbau – Weichenstellung für die Zukunft der Ozeane
Auf der UN-Meereskonferenz in Nizza bekannten sich die Mitgliedstaaten zum globalen Meeresschutz, wobei das UN-Hochseeschutzabkommen (BBNJ) voraussichtlich bis September 2025 ratifiziert werden soll. Deutschland ist der internationalen Koalition für leisere Meere beigetreten; Kritik gibt es jedoch wegen der andauernden Grundschleppnetzfischerei und der nur langsamen internationalen Ablehnung des Tiefseebergbaus, während Zivilgesellschaft und Vertreter betroffener Staaten ambitionierte Schutzmaßnahmen und ein Moratorium fordern.
Simone Peter gibt BEE-Präsidentenamt ab: Wechsel an der Spitze des Bundesverbands Erneuerbare Energien stärkt die Energiewende
Dr. Simone Peter gibt nach rund 7,5 Jahren ihr Amt als Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) zum 1. Oktober 2025 ab. Die turnusmäßige Vorstandswahl eröffnet einen Neustart an der Verbandsspitze, der als Signal für neue Impulse und eine strategische Weiterentwicklung der Energiewende in Deutschland gilt.
Investitionsbooster sorgt für Streit: Familienunternehmen kritisieren Länder wegen Steuerpolitik und fordern schnelle Entlastungen
Im Bundesrat gibt es Streit um den sogenannten Investitionsbooster der Bundesregierung, mit dem steuerliche Entlastungen für Unternehmen wie degressive Abschreibungen und Körperschaftsteuersenkungen geplant sind. Während die Länder wegen erwarteter Steuerausfälle von über 30 Milliarden Euro Ausgleichsforderungen stellen, drängen Familienunternehmer auf eine schnelle Umsetzung, um Betriebe während der anhaltenden Rezession zu entlasten und Arbeitsplätze zu sichern.
Partnerschule des Sommersports am Apian-Gymnasium Ingolstadt: Neue Impulse für Leistungssportförderung und Bildung in Bayern
Kultusministerin Anna Stolz und BLSV-Präsident Jörg Ammon besuchten am 23. Juni 2025 das Apian-Gymnasium Ingolstadt, eine von neun bayerischen Partnerschulen des Sommersports, um das Modell der gezielten Nachwuchsförderung in den Kernsportarten Schwimmen und Triathlon sowie die Verbindung von Schulbildung und Leistungssport vorzustellen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und anschließender Besichtigung betonten Vertreter aus Politik und Schule die Bedeutung solcher Initiativen für die individuelle Talentförderung und gesellschaftliche Wertevermittlung.
Vierter landesweiter Schiedsrichterlehrgang: Niedersächsischer Fußballverband stärkt Amateurfußball und sichert Schiedsrichternachwuchs
Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) startet seinen vierten landesweiten Schiedsrichterlehrgang, um neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu gewinnen und bestehende Kenntnisse zu vertiefen. Damit begegnet der NFV dem anhaltenden Schiedsrichtermangel, sichert die Qualität des Spielbetriebs und stärkt das Ehrenamt im Amateurfußball.
Hannover und Wolfsburg bei der EM 2029: Niedersachsen stärkt seine Städtebewerbung
Hannover und Wolfsburg bewerben sich gemeinsam als Austragungsorte für die Fußball-Europameisterschaft 2029, mit dem Ziel, die Region als international bedeutenden Fußballstandort zu positionieren. Die Bewerbung soll wirtschaftliche Impulse, neue Arbeitsplätze, verbesserte Infrastruktur sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und sieht nachhaltige Entwicklung und breite Teilhabe als zentrale Aufgaben.
Hannover und Wolfsburg bei der EM 2029: Niedersachsen stärkt seine Städtebewerbung
BDSW-Landesgruppe Sachsen-Anhalt: Vorstand wiedergewählt – Neue Impulse für Tarifverhandlungen in der privaten Sicherheitswirtschaft
Die BDSW-Landesgruppe Sachsen-Anhalt hat ihren Vorstand um Rüdiger Haase und Hagen Henschel bestätigt sowie Daniel Balke neu in den Vorstand gewählt. Im Anschluss wurden zudem die Mitglieder der arbeitgeberseitigen Tarifkommission bestimmt, die die Interessen der rund 7.500 Sicherheitskräfte im Bundesland in den bevorstehenden Tarifverhandlungen vertreten werden.
Bremer Innensenator Ulrich Mäurer zum „Abschiebeminister 2025“ gewählt
Im Rahmen einer Aktionskonferenz der Initiative Jugendliche ohne Grenzen in Bremen wurde der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) am 13. Juni 2025 mit 77 Prozent der Stimmen für seine restriktive Abschiebepolitik, darunter Abschiebungen aus Kirchenasyl, mit dem Negativpreis „Abschiebeminister 2025“ ausgezeichnet. Während der Veranstaltung wurden außerdem Initiativen und Einzelpersonen für ihr Engagement im Flüchtlingsschutz geehrt und bei Demonstrationen und Workshops die aktuelle Abschiebepolitik kritisiert.
ADAC warnt: Blutspende im Sommer dringend benötigt – Versorgungssicherheit durch saisonales Spenden sichern
Der ADAC warnt vor Engpässen bei Blutkonserven in den Sommermonaten, da die Zahl der Blutspenden mit Beginn der Ferienzeit regelmäßig stark sinkt, während gleichzeitig der Bedarf durch erhöhtes Unfallrisiko steigt. Täglich werden etwa 15.000 Blutspenden benötigt, insbesondere für Unfallopfer und chronisch kranke Patienten; flexible Spendeangebote, Aufklärungskampagnen und neue digitale Lösungen sollen helfen, die Versorgung auch in der Urlaubszeit stabil zu halten.