Verbandsmonitor – Tagesrückblick: 13.06.2025

Modernes blau beleuchtetes News-Studio mit runden LED-Podesten und großem Bildschirm mit Schriftzug ‚Verbands‑Monitor eins zu eins‘.

Inhaltsverzeichnis

Über uns:
Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und unterstützen Verbände, Organisationen und Institutionen mit fundierter Praxis- und Branchenexpertise. Unsere Arbeit wird durchweg positiv bewertet – unter anderem auf Trustpilot, ProvenExpert und in Google Bewertungen.

Weitere Themen die Sie interessieren könnten: | |

Was bewegt die Welt der Vereine und Verbände heute? Unser Tagesrückblick führt Sie klar und kompakt durch die richtungsweisenden Veränderungen, spannenden Debatten und bewegenden Momente des Tages. Bleiben Sie informiert und verpassen Sie keine Entwicklung in einer Branche, die täglich unsere Gesellschaft gestaltet.

Austauschbarkeit von Biosimilars: Wirtschaftlich und sicher

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat das Stellungnahmeverfahren zur erweiterten Austauschbarkeit von Biosimilars eingeleitet, wodurch Apotheken künftig biotechnologisch hergestellte Nachahmerpräparate ohne erneuten Arztkontakt austauschen können. Fachleute und der AOK-Bundesverband erwarten erhebliche Einsparungen von bis zu einer Milliarde Euro jährlich für die gesetzliche Krankenversicherung, ohne die Arzneimittelsicherheit zu beeinträchtigen.

Originaltitel: Austauschbarkeit von Biosimilars: Wirtschaftlich und sicher

Ozeankonferenz: DUH fordert Ende fossiler Projekte jetzt!

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert die Ergebnisse der UN-Ozeankonferenz in Nizza als unzureichend und fordert verbindliche Maßnahmen zum Meeresschutz, darunter einen Stopp fossiler Projekte sowie das Verbot umweltschädlicher Praktiken wie Grundschleppnetzfischerei. Trotz Fortschritten beim UN-Hochseeschutzabkommen fehlen konkrete Verpflichtungen, um die alarmierende Lage der Meere und den Rückgang der marinen Biodiversität wirksam zu bekämpfen.

Ozeankonferenz: DUH fordert Ende fossiler Projekte jetzt!

Tarifrunde Versicherungen: ver.di ruft zu Streiks am 26. Juni auf

Die Gewerkschaft ver.di hat für den 26. Juni 2025 bundesweite Streiks in der privaten Versicherungsbranche angekündigt, nachdem Tarifverhandlungen ohne Ergebnis geblieben sind. Rund 180.000 Innendienst-Beschäftigte in mehreren Großstädten sind betroffen; ver.di fordert unter anderem eine Gehaltserhöhung um zwölf Prozent, die Verdopplung der Ausbildungsvergütung sowie einen Tarifvertrag zur Transformation angesichts von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.

Tarifrunde Versicherungen: ver.di ruft zu Streiks am 26. Juni auf

Dank und Respekt für Veteranen: Ein Gedenktag für alle

Am kommenden Sonntag findet erstmals der Veteranengedenktag in Deutschland statt, an dem bundesweit über 120 Veranstaltungen wie Musikkonzerte, Podiumsdiskussionen und ökumenische Gottesdienste zur Würdigung der rund zehn Millionen Veteranen organisiert werden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. beteiligt sich maßgeblich an den Aktionen, unter anderem mit einem Online-Konzert des Musikkorps der Bundeswehr und einer virtuellen Gedenkaktion für Verstorbene.

Dank und Respekt für Veteranen: Ein Gedenktag für alle

Böllerverbot: Innenministerkonferenz verpasst Umweltschutzchance

Die Deutsche Umwelthilfe hat ihre Enttäuschung über das Ergebnis der Innenministerkonferenz geäußert, da keine Gesetzesänderungen oder erweiterten Handlungsspielräume für Kommunen hinsichtlich eines Böllerverbots beschlossen wurden. Trotz steigender Verletzungen und hoher Feinstaubbelastung durch privates Silvesterfeuerwerk kündigt die DUH an, weiter politischen Druck für strengere Regelungen auszuüben.

Originaltitel: Böllerverbot: Innenministerkonferenz verpasst Umweltschutzchance

Pharma Deutschland stärkt Geschäftsführung und Verbandsarbeit

Pharma Deutschland e.V. hat auf seiner Vorstandssitzung vom 13. Juni 2025 beschlossen, die Geschäftsführung ab 1. Januar 2026 personell zu verstärken und um die Bereiche "OTC-Markt" und "RX-Markt" zu erweitern. Christian Hilmer übernimmt die Leitung des RX-Marktes, Lutz Boden den Bereich OTC-Markt; zudem werden vier neue Positionen geschaffen, um die Interessen der rund 400 Mitgliedsunternehmen künftig intensiver gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit zu vertreten.

Pharma Deutschland stärkt Geschäftsführung und Verbandsarbeit

Neuwahlen im BEE: Peter scheidet aus, Dank an Präsidentin

Dr. Simone Peter wird am 1. Oktober 2025 nach über sieben Jahren das Amt der Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) abgeben; die Neuwahl des Vorstands und der Präsidentenstelle findet an diesem Tag statt. Der Verband würdigt Peters Engagement und die Stärkung der Erneuerbaren in Bund und Ländern, während das Sommerfest am 9. Juli mit 1.500 Gästen ein Forum für die Energiewende bietet.

Neuwahlen im BEE: Peter scheidet aus, Dank an Präsidentin

ver.di lobt Bundesratsinitiative zur Modernisierung der Mitbestimmung

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die Initiative des Bundesrats zur Modernisierung der betrieblichen Mitbestimmung und fordert angesichts von Globalisierung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz eine Überarbeitung des Betriebsverfassungsgesetzes. Die Bundesratsinitiative sieht unter anderem besseren Schutz vor Union Busting und ein digitales Zugangsrecht für Gewerkschaften vor; das Anliegen wurde an die Ausschüsse überwiesen.

ver.di lobt Bundesratsinitiative zur Modernisierung der Mitbestimmung

Schutz älterer Menschen: Strukturellem Missbrauch entgegentreten

Das Deutsche Institut für Menschenrechte fordert anlässlich des Welttags gegen die Misshandlung älterer Menschen am 15. Juni mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Gewalt gegen ältere Menschen, insbesondere in Pflegeeinrichtungen, und plädiert für eine UN-Konvention zum besseren Schutz dieser Gruppe. Angesichts einer stark alternden Bevölkerung in Deutschland und weltweit besteht dringender Handlungsbedarf, rechtliche Standards und Präventionsstrategien zu etablieren, um strukturelle Gewalt und mangelnde Ausbildung in der Pflegebranche zu bekämpfen.

Schutz älterer Menschen: Strukturellem Missbrauch entgegentreten

Deutsche Umwelthilfe kritisiert geplante Düngerechtsreform

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer plant die Streichung der Stoffstrombilanzverordnung als zentrales Element des deutschen Düngerechts, die bereits am 24. Juni ins Kabinett eingebracht werden soll – ohne Beteiligung von Bundestag oder Bundesrat. Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert das Vorgehen als rechtswidrig, da es gegen EU-Richtlinien und demokratische Standards verstößt und gravierende Folgen für den Gewässerschutz befürchtet werden.

Deutsche Umwelthilfe kritisiert geplante Düngerechtsreform

DIW-Konjunkturprognose 2025: Deutsche Wirtschaft vor Aufschwung dank Investitionspaket – Risiken durch US-Zollpolitik und Welthandel

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hebt seine Wachstumsprognose für Deutschland für 2025 auf 0,3 Prozent und für 2026 auf 1,7 Prozent an und sieht als Haupttreiber ein geplantes Investitionspaket sowie verbesserte Finanzierungsbedingungen. Trotz dieser Impulse bleiben Risiken bestehen, insbesondere durch die volatile US-Handelspolitik, strukturelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel und die Konkurrenz aus China, was die Exportaussichten und die Gesamtdynamik weiterhin bremst.

DIW-Konjunkturprognose 2025: Deutsche Wirtschaft vor Aufschwung dank Investitionspaket – Risiken durch US-Zollpolitik und Welthandel

Wohnungsbaukrise 2025: GdW fordert schnelle Lösungen für bezahlbaren Wohnraum – Jahrespressekonferenz zu Ursachen, Folgen und Auswegen

Der GdW hat auf seiner Jahrespressekonferenz alarmierende Zahlen zur schwersten Wohnungsbaukrise seit Jahrzehnten vorgestellt: Stagnierende Genehmigungen, sinkende Fertigstellungen und ein rückläufiger Bestand an Sozialwohnungen verschärfen insbesondere für sozial Schwächere und Kommunen die Lage. Gefordert werden politische „Fast Lane“-Maßnahmen zur schnellen Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, vereinfachte Genehmigungsprozesse und neue Ansätze für die Vereinbarkeit von Klimaschutz und bezahlbarem Wohnen.
Wohnungsbaukrise 2025: GdW fordert schnelle Lösungen für bezahlbaren Wohnraum – Jahrespressekonferenz zu Ursachen, Folgen und Auswegen

60 Jahre Engagement: Wie die West-Thrakien-Türken durch Vereinsarbeit in Deutschland Minderheitenrechte stärken

Zum 60. Jubiläum der Föderation der West-Thrakien-Türken in Europa blickt ihr Präsident auf die Entwicklung vom Gründungsverein der 1980er Jahre bis zum heutigen internationalen Einsatz für die Rechte der türkischen Minderheit in West-Thrakien zurück. Die Organisation setzt sich seit Jahrzehnten für den Schutz von Sprache, Religion, Kultur und Identität ein und will den Kampf für Minderheitenrechte an jüngere Generationen weitergeben.

60 Jahre Engagement: Wie die West-Thrakien-Türken durch Vereinsarbeit in Deutschland Minderheitenrechte stärken

Dramatischer Anstieg sexualisierter Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo: Über 3.000 Fälle im ersten Quartal 2024 – Hilfsorganisationen warnen vor humanitärer Krise

Im ersten Quartal 2024 wurden in der Region Nord-Kivu der DR Kongo mehr als 3.070 Fälle sexualisierter Gewalt registriert, was mehr als doppelt so viele Betroffene wie im Vorjahreszeitraum bedeutet. Hilfsorganisationen fordern angesichts der brutalen Übergriffe auf Frauen und Mädchen dringenden Schutz und verstärkte internationale Unterstützung für medizinische und psychosoziale Versorgung.

Originaltitel: Dramatischer Anstieg sexualisierter Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo: Über 3.000 Fälle im ersten Quartal 2024 – Hilfsorganisationen warnen vor humanitärer Krise

Tarifergebnis für Zeitschriftenredaktionen nach sechs Runden

Nach sechs Verhandlungsrunden haben sich ver.di und der Zeitschriftenverlegerverband MVFP am 12. Juni 2025 auf einen neuen Tarifvertrag für Zeitschriftenredaktionen geeinigt. Die Vereinbarung sieht ab Juli 2025 gestaffelte Gehaltserhöhungen vor, darunter 160 Euro Festbetrag und prozentuale Steigerungen, sowie eine Gesamtsteigerung von 9,1 Prozent für Berufseinsteiger und 7,9 Prozent für erfahrene Redakteur:innen; für Volontär:innen wurde eine monatliche Erhöhung von 125 Euro beschlossen. Der Tarifvertrag läuft bis September 2027 und umfasst zudem neue Optionen wie ein Fahrrad-Leasing.

Tarifergebnis für Zeitschriftenredaktionen nach sechs Runden

Elektroschrott und Kreislaufwirtschaft: Politische Weichen für sicheres Recycling und nachhaltige Zukunft in Deutschland

Auf dem 23. Elektro(nik)-Altgerätetag des bvse in Potsdam wurden der dringende Handlungsbedarf beim Recycling von Elektroaltgeräten, insbesondere beim Umgang mit brandgefährlichen Akkus und Einweg-E-Zigaretten, sowie fehlende gesetzliche Rahmenbedingungen nach dem Scheitern der Novelle des Elektrogesetzes diskutiert. Fachleute fordern klare politische Vorgaben, die Einführung digitaler Produktpässe, bessere Rücknahme- und Sammelsysteme sowie offene Märkte, um Sicherheit, Ressourcenschutz und effizientes Recycling zu gewährleisten.

Elektroschrott und Kreislaufwirtschaft: Politische Weichen für sicheres Recycling und nachhaltige Zukunft in Deutschland

Bundeskartellamt untersagt Tönnies-Übernahme: Zukunft von Vion-Schlachthöfen, Marktkonzentration und Landwirtschaft in Bayern auf dem Prüfstand

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme von drei Vion-Schlachthöfen durch Tönnies untersagt, um eine zu starke Marktkonzentration und Nachteile für Landwirte und Wettbewerber zu verhindern. Der Bayerische Bauernverband fordert schnelle Lösungen für die Zukunft der betroffenen Schlachthofstandorte, da der Rückzug von Vion und die Unsicherheit über mögliche neue Betreiber die gesamte regionale Wertschöpfungskette bedrohen.

Bundeskartellamt untersagt Tönnies-Übernahme: Zukunft von Vion-Schlachthöfen, Marktkonzentration und Landwirtschaft in Bayern auf dem Prüfstand

Vier Milliarden Euro Soforthilfe für Krankenhäuser

Die Gesundheitsministerkonferenz hat beschlossen, deutsche Krankenhäuser mit vier Milliarden Euro Soforthilfe zu unterstützen, um akute finanzielle Notlagen insbesondere kleiner und ländlicher Kliniken zu lindern und Insolvenzen sowie Versorgungslücken kurzfristig zu verhindern. Neben der Finanzhilfe fordert die Deutsche Krankenhausgesellschaft eine Reduzierung bürokratischer Vorgaben, um die Zukunftsfähigkeit und Effizienz der Kliniken zu stärken.

Vier Milliarden Euro Soforthilfe für Krankenhäuser: Was die Gesundheitsministerkonferenz für die Krankenhausreform und die medizinische Versorgung in Deutschland bedeutet

Newsletter-Anmeldung

Vergessen Sie nicht unseren Newsletter zu abbonnieren, damit Sie immer auf dem laufenden bleiben. 

NACHRICHTEN ZUM THEMA
Weitere aktuelle Themen aus anderen Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge

Newsletter-Anmeldung