Verbandsmonitor – Tagesrückblick: 05.01.2026

Modernes blau beleuchtetes News-Studio mit runden LED-Podesten und großem Bildschirm mit Schriftzug ‚Verbands‑Monitor eins zu eins‘.

Inhaltsverzeichnis

Über uns:
Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und unterstützen Verbände, Organisationen und Institutionen mit fundierter Praxis- und Branchenexpertise. Unsere Arbeit wird durchweg positiv bewertet – unter anderem auf Trustpilot, ProvenExpert und in Google Bewertungen.

Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Bewertung.
Große Konzerne kaufen Reichweite, wir setzen auf echte Leser. Deine positive Bewertung signalisiert dem Algorithmus Relevanz, stärkt unsere Sichtbarkeit und hilft, unabhängige Inhalte sichtbar zu halten.

Scanne den QR-Code oder klicke auf den Link. Du wirst direkt zu Google weitergeleitet.

Ob gesellschaftliche Debatte, politische Forderung oder zukunftsweisende Prognose – der Vereins- und Verbandsalltag bleibt spannend und dynamisch. Auch heute zeigen aktuelle Entwicklungen, wie Organisationen, Initiativen und Verbände den Wandel mitgestalten und neue Impulse setzen. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, was den Tag im Verbandswesen wirklich bewegt hat.

Termingarantie für Facharzttermine: VdK fordert Ende der Ungleichbehandlung zwischen Kassen- und Privatpatienten

Der Sozialverband VdK fordert eine gesetzliche Termingarantie, nach der alle Patientinnen und Patienten innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin erhalten oder alternativ in eine Klinik vermittelt werden. Hintergrund ist die strukturelle Benachteiligung gesetzlich Versicherter, die im Vergleich zu Privatversicherten oft deutlich länger auf Termine warten; zudem spricht sich der VdK für Jahresrezepte für chronisch Kranke aus, um Bürokratie abzubauen und Ressourcen zu entlasten.

Termingarantie für Facharzttermine: VdK fordert Ende der Ungleichbehandlung zwischen Kassen- und Privatpatienten

ADAC Stauprognose 9.-11. Januar 2026: Wenig Reiseverkehr, aber Berufsverkehr und Wintersportler sorgen für Verzögerungen

Der ADAC prognostiziert für das Wochenende vom 9. bis 11. Januar 2026 nur mäßigen Reiseverkehr auf den Autobahnen, warnt aber vor Staus durch Berufsverkehr am Freitagnachmittag sowie erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Wintersportler Richtung Alpen am Wochenende. Engpässe sind vor allem auf den Hauptreiserouten und an Baustellen möglich, zudem erschweren winterliche Witterung und stichprobenartige Grenzkontrollen die Fahrt.

ADAC Stauprognose 9.-11. Januar 2026: Wenig Reiseverkehr, aber Berufsverkehr und Wintersportler sorgen für Verzögerungen

ADV-Prognose 2026: 225 Millionen Fluggäste und 4,2% Wachstum für deutsche Flughäfen erwartet

Der Flughafenverband ADV erwartet für 2026 ein Passagieraufkommen von über 225 Millionen an deutschen Flughäfen, was einem Wachstum von 4,2 Prozent entspricht und etwa 91 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019 erreicht. Voraussetzung für diese Entwicklung sind die angekündigte Senkung der Luftverkehrsteuer ab Juli 2026, zusätzliche Flugkapazitäten sowie verkehrspolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

ADV-Prognose 2026: 225 Millionen Fluggäste und 4,2% Wachstum für deutsche Flughäfen erwartet

Wohnungseigentümer fordern 2026: Mehr Planbarkeit für WEGs bei Fernwärme, Versicherung und Förderung

Der Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum fordert von der Politik für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) sichere Rahmenbedingungen, verlässliche Förderkulissen sowie eine Preisregulierung für Fernwärme mit zentraler Preisaufsicht. Zu den weiteren Kernforderungen gehören eine verpflichtende Elementarschadenversicherung, Schutz bei Bauträgerinsolvenzen, gezielte Förderprogramme und verlängerte Antragsfristen, um den besonderen Strukturen und Entscheidungswegen innerhalb von WEGs Rechnung zu tragen.

Wohnungseigentümer fordern 2026: Mehr Planbarkeit für WEGs bei Fernwärme, Versicherung und Förderung

Über eine Million Unterschriften für bundesweites Böllerverbot an Bundesinnenministerium übergeben

Ein Aktionsbündnis hat dem Bundesinnenministerium über eine Million Unterschriften für ein bundesweites Verkaufs- und Anwendungsverbot privater Pyrotechnik überreicht und kritisiert kommunale Lösungen als unzureichend für Tier- und Umweltschutz. Die Initiatoren fordern von Bundesinnenminister Dobrindt eine Änderung der Sprengstoffverordnung, da nur ein flächendeckendes Verbot Menschen, Tiere und Umwelt wirksam schützen könne.

Originaltitel: Über eine Million Unterschriften für bundesweites Böllerverbot an Bundesinnenministerium übergeben

Franziska Erdle neue ABDA-Chefin: Apothekenreform muss zum Stärkungsgesetz werden

Franziska Erdle ist seit Januar 2026 neue Hauptgeschäftsführerin der ABDA und fordert, die geplante Apothekenreform in ein echtes Apothekenstärkungsgesetz umzuwandeln. Zeitgleich kündigt sie eine interne Umstrukturierung der ABDA-Geschäftsstelle mit künftig 14 flacheren Bereichen an.

Franziska Erdle neue ABDA-Chefin: Apothekenreform muss zum Stärkungsgesetz werden

8 Antworten

  1. …es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Unterschriften für ein Böllerverbot gesammelt wurden! Glaubt ihr wirklich an eine Änderung der Sprengstoffverordnung? Was könnten mögliche nächste Schritte sein?

  2. Die Forderungen der Wohnungseigentümer sind sehr nachvollziehbar! Planbarkeit ist so wichtig für WEGs. Wie können wir sicherstellen, dass diese Anliegen Gehör finden? Gibt es bereits Initiativen oder Gruppen dafür?

    1. Ich denke auch, dass eine Preisregulierung für Fernwärme notwendig ist! Es wäre gut zu wissen, ob andere Bundesländer ähnliche Forderungen haben und wie deren Erfahrungen sind.

    2. …und was haltet ihr von der Idee einer verpflichtenden Elementarschadenversicherung? Könnte das nicht auch viele Probleme lösen?

  3. Die Prognose für die deutschen Flughäfen klingt positiv! Aber ich hoffe wirklich, dass das Wachstum auch nachhaltig ist. Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um Umweltschutz und Wachstum in Einklang zu bringen? Ich würde gerne dazu mehr lesen!

  4. Die Stauprognose des ADAC zeigt, dass es wichtig ist, gut zu planen. Aber warum gibt es nicht mehr Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung? Ich denke, das könnte helfen, Staus zu reduzieren und den Stress für alle Verkehrsteilnehmer zu mindern.

  5. Ich finde die Forderung des VdK nach einer Termingarantie für Facharzttermine sehr wichtig. Es ist echt ungerecht, wie gesetzlich Versicherte oft warten müssen. Was denkt ihr über die Bürokratie, die chronisch kranke Patienten erleben? Ist da wirklich Hilfe in Sicht?

    1. Ich stimme zu! Die Ungleichbehandlung ist ein großes Problem. Ich frage mich, wie wir als Gesellschaft mehr Druck auf die Politik ausüben können, damit sich etwas ändert. Gibt es da Vorschläge?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr dazu:

Mehr zum Thema erfahren? Hier finden Sie ergänzende Artikel: , ,
Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge