Berlin (ots) – Wer in Rosenheim Ingenieurpädagogik studiert, hat vielfältige Berufsmöglichkeiten. Ob als Berufsschullehrkraft oder als Ingenieur/in für Bautechnik in einem Unternehmen, beides ist möglich. Für seinen innovativen Ansatz im Kampf gegen den Lehrkräftemangel vergibt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die “Hochschulperle des Monats September” vor allem an Berufsschulen.
Rosenheimer Hochschulperle des Monats September
Die Technische Hochschule Rosenheim erhält die Hochschulperle des Monats September zum Thema “Lehrkräftebildung neu denken”. Der Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik, Fachrichtung Bautechnik, bietet den Studierenden die Möglichkeit eines Ingenieurstudiums, das gleichzeitig auf die weitere Qualifikation als Lehrkraft an beruflichen Schulen vorbereitet. Dieses Modell der Ingenieurpädagogik findet auch an anderen Hochschulen in Bayern und Baden-Württemberg Anwendung, jedoch mit verschiedenen Fachrichtungen.
Einzigartiger Studiengang mit Fokus auf Bautechnik
Die Technische Hochschule Rosenheim mit ihrer Expertise im Bereich Holz und Bau konzentriert sich auf ihren Kernbereich Bautechnik. Das Studienmodell umfasst drei Schwerpunkte: erstes Unterrichtsfach Ingenieurwissenschaften, ein zweites Unterrichtsfach wie Holztechnik oder Informatik sowie Berufspädagogik. Die Studierenden werden bereits frühzeitig im Klassenzimmer tätig und erstellen digitale Lernmedien für Schulen. Sie analysieren eigene Unterrichtsversuche unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Inklusion und setzen sich mit bildungsrelevanten Zukunftstechnologien auseinander. Die Studieninhalte zielen darauf ab, eine professionelle Identität als Berufsschullehrkraft zu entwickeln.
Der Bachelorabschluss bereitet auf vielfältige Karrierewege vor
Die Studien- und Prüfungsordnung gewährleistet, dass der Hochschulabschluss anschlussfähig ist. Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs können direkt an einer Universität ihren Master Berufliche Bildung machen und anschließend mit dem Referendariat ins berufliche Schulwesen einsteigen. Auch eine Karriere in der Bauindustrie oder im Baugewerbe als Bachelor of Engineering ist möglich. Der Stifterverband betont, dass der Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik einen transparenten Karrierepfad für Lehrkräfte bietet und Absolventen und Absolventinnen hervorragende Berufschancen in verschiedenen Richtungen eröffnet.
Stifterverband würdigt Kampf gegen Lehrkräftemangel
Die Jury des Stifterverbandes zeichnete den Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik in Rosenheim mit der Hochschulperle des Monats September aus. Angesichts des drohenden Lehrkräftenotstands zeigt dieser Modellstudiengang, wie Hochschulen eine tragende Rolle in der Ausbildung von Lehrkräften spielen und Zugänge zum Lehrerberuf erweitert werden können. Mit der Vergabe der Hochschulperle möchte der Stifterverband ideenreiche und zukunftsfähige Ansätze in der Lehrkräftebildung sichtbar machen.
Der Stifterverband
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Sein Ziel ist es, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Der Stifterverband analysiert aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation.
Die Hochschulperle des Monats
Mit der Auszeichnung “Hochschulperle des Monats” würdigt der Stifterverband innovative Projekte an deutschen Hochschulen. Jeden Monat wird eine besondere Hochschulperle vorgestellt, aus denen dann am Ende des Jahres per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt wird. Der Fokus liegt dabei 2023 auf zukunftsfähiger und attraktiver Lehrkräftebildung, um dem bestehenden Lehrkräftemangel entgegenzuwirken.
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11 Antworten
Also ich finde das Studienmodell Ingenieurpädagogik total überbewertet. Gibt es da überhaupt genug Jobchancen?
Dieses Modell ist einfach nur Zeitverschwendung und Geldverschwendung. So ein Unsinn!
Ich finde Ingenieurpädagogik total überbewertet. Es gibt so viele andere interessante Studienmodelle!
Also ich finde das Studienmodell Ingenieurpädagogik total überbewertet. Gibt es da nicht sinnvollere Hochschulperlen?
Also ich finde ja dieses Studienmodell total überbewertet. Gibt es da überhaupt genug Jobchancen?
Warum sollte Ingenieurpädagogik überhaupt eine Hochschulperle des Monats sein? Was ist mit anderen Studienmodellen?
Klar gibt es wichtigere Hochschulperlen. Aber Ingenieurpädagogik hat ihre Bedeutung. Vielleicht nicht für jeden, aber für diejenigen, die ihre Fähigkeiten in Technik und Lehre kombinieren wollen. Nicht alles muss jedem gefallen. Jeder hat seine eigenen Prioritäten.
Also ich finde dieses Studienmodell total überbewertet. Gibt es da nicht wichtigeres?
Das Studienmodell Ingenieurpädagogik klingt super, aber was ist mit anderen Fachrichtungen? Diskutieren wir das!
Was für ein Unsinn! Wer braucht Ingenieurpädagogik? Verschwendete Zeit und Ressourcen.
Ich finde das Studienmodell total überbewertet. Es bringt doch eh nichts für den Arbeitsmarkt!