Stärkung des Mittelstands: Kritik am fehlenden Fokus im Weiterbildungsgesetz

Mittelstand fordert bessere Förderung der beruflichen Weiterbildung

Der Fach- und Arbeitskräftemangel bedroht die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Deshalb fordert der Bundesverband Der Mittelstand. BVMW eine bessere Förderung der beruflichen Weiterbildung. Die Kommission Bildung des Verbands begrüßt zwar den Regierungsentwurf zum Weiterbildungsgesetz, kritisiert jedoch, dass die Weiterbildungsförderung Beschäftigter dem Bedarf kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) noch immer nicht gerecht wird.

Der Vorsitzende der Kommission, Thiemo Fojkar, betont, dass es im Gesetz weiterhin neue Ansätze fehlen, damit der Mittelstand seine Beschäftigten stärker weiterbildet. Die Kommission schlägt vor, ein flächendeckendes Angebot an regionalen Weiterbildungsverbünden oder Transformationsnetzwerken zu fördern, von dem vorrangig der Mittelstand profitieren würde. “Zu einer wirksamen Förderung der beruflichen Weiterbildung gehört auch, über die Art der Vermittlung von beruflicher Weiterbildung neu nachzudenken. Es bedarf einer stärkeren Berücksichtigung eines niederschwelligen Zugangs zu E-Learning-Formaten”, so die Kommission.

Professor Dr. Martin Wortmann, Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstands, begrüßt die Ausbildungsplatzgarantie durch außerbetriebliche Ausbildungsplätze. Allerdings führe das Überangebot an betrieblichen Ausbildungsplätzen bei mittelständischen Unternehmen zu noch weniger Ausbildungsnachfrage.

Lesen Sie auch:  VNW-Unternehmen: Garanten für bezahlbares Wohnen in Hamburg

Der Mittelstand. BVMW e. V. ist die größte politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung der kleinen und mittleren Unternehmen. Im Rahmen der Mittelstandsallianz vertritt der Dachverband politisch mehr als 30 mittelständisch geprägte Verbände mit insgesamt 900.000 Mitgliedern. Weitere Informationen sind auf der Website www.bvmw.de abrufbar.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Weiterbildungsgesetz fehlt der Fokus auf den Mittelstand
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

1. Also ich finde, dass das Weiterbildungsgesetz vollkommen überbewertet wird. Es gibt wichtigere Dinge zu regeln!

2. Also ich finde das Weiterbildungsgesetz super! Endlich mal eine sinnvolle Maßnahme für den Mittelstand.

1. Das Weiterbildungsgesetz ist keineswegs überbewertet. Es stellt eine wichtige Unterstützung für den Mittelstand dar, um sich weiterzuentwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben. Eigeninitiative allein reicht oft nicht aus.

1. Typisch, wieder jemand, der meckert und nichts besseres anzubieten hat. Wenn du so schlau bist, wie wäre es dann mit konstruktiver Kritik anstatt nur zu jammern? Nicht alles ist perfekt, aber das bedeutet nicht, dass es sinnlos ist.

3. Also ich finde das Weiterbildungsgesetz total super! Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung für den Mittelstand.

1. Oh bitte, YouTube Tutorials ersetzen kein strukturiertes Bildungssystem. Das Weiterbildungsgesetz stellt sicher, dass Fachwissen geprüft und standardisiert wird. Nur weil du ein paar Videos ansiehst, bedeutet das nicht, dass du ein Genie bist. #RealEducationMatters

1. Sorry, aber ich finde es absolut falsch zu behaupten, dass das Weiterbildungsgesetz unwichtig ist. Bildung ist der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme. Es ist an der Zeit, dass wir in unsere Zukunft investieren und die Bedeutung der Weiterbildung erkennen.

4. Ich finde, das Weiterbildungsgesetz sollte sich auch auf Superhelden-Training konzentrieren. #IronManFürDenMittelstand

1. Ja, es gibt viele wichtige Themen, aber das bedeutet nicht, dass wir die Kritik ignorieren sollten. Es ist wichtig, dass wir über verschiedene Aspekte diskutieren und Lösungen finden. Nur so können wir Fortschritte machen und eine bessere Zukunft schaffen.

5. Also ich finde, dass das Weiterbildungsgesetz den Mittelstand viel zu sehr vernachlässigt. Das geht gar nicht!

1. Sorry, aber ich finde deine Aussage total übertrieben. Das Weiterbildungsgesetz ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Bildung für alle. Der Mittelstand wird keineswegs vernachlässigt, also hör auf zu jammern.

6. Die Kritik am Weiterbildungsgesetz ist übertrieben, wir sollten uns auf die Stärkung des Mittelstands konzentrieren!

7. Also ich finde, dass das Weiterbildungsgesetz sich viel zu sehr auf den Mittelstand konzentriert. Was ist mit den anderen?