Soziale Vermieter: Kompetenzzentrum für bezahlbaren Wohnraum in Schleswig-Holstein

Pressemeldung:Soziale Vermieter: Kompetenzzentrum für bezahlbaren Wohnraum in Schleswig-Holstein

Hamburg, 17.08.2023 – 10:00: Eine revolutionäre Lösung für den klimafreundlichen Heizungssektor wurde heute vom Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vorgestellt. Das Ziel ist es, alle Kommunen in Deutschland zu motivieren, Pläne für nachhaltiges und umweltbewusstes Heizen zu entwickeln. Dabei sollen die Kommunen angeben, wo Fernwärme-, Nahwärme- und Wasserstoffnetze geplant sind, um den Eigentümern eine klare Vorstellung über ihre Heizungsoptionen zu geben.

Andreas Breitner, Direktor des VNW, betont die Bedeutung von Fachpersonal bei der Umsetzung dieser Pläne: „Ohne Fachpersonal zur Beratung und Unterstützung ist die kommunale Wärmeplanung nicht umsetzbar“. Hierbei verweist er auf das erfolgreiche Beispiel des Breitbandkompetenzzentrums, das den Kommunen beim Ausbau des Glasfasernetzes enorm geholfen hat und Schleswig-Holstein fünf Jahre vorausgebracht hat.

Die sozialen Vermieter sehen die Lieferung fossilfrei erzeugter Fernwärme als den effektivsten Weg, um die ehrgeizigen Klimaschutzziele schnell und kostengünstig zu erreichen. Dabei betonen sie die Wichtigkeit von Planbarkeit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit bei der Fernwärmeversorgung. Hohe Investitionen seitens der Wohnungsunternehmen sind notwendig, um die Wärmeversorgung der Wohngebäude zu dekarbonisieren. Daher fordern sie klare Informationen darüber, welche Gebäude an ein Fernwärmenetz angeschlossen werden sollen, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Lesen Sie auch:  DeSH fordert EUDR-Vereinfachungen jetzt umsetzen

Der VNW fordert die zudem auf, die Fernwärme einem Gemeinnützigkeitsgebot zu unterstellen, ähnlich wie in Dänemark, wo der Preis für Fernwärme nur die Herstellung und Verteilungskosten decken darf. Dadurch sollen übermäßige Gewinne verhindert und die Mieter finanziell entlastet werden.

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt insgesamt 418 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Mit 686.000 verwalteten Wohnungen und rund 1,5 Millionen Einwohnern haben sie einen erheblichen Einfluss auf den Wohnungsmarkt. Der VNW setzt sich für soziale Werte ein und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung zukunftsorientierter Heizungslösungen.

Oliver Schirg, Referent für beim VNW, steht für weitere Informationen zur Verfügung. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer +49 40 52011 226 oder per E-Mail unter schirg@vnw.de.

Mit diesem vielversprechenden Konzept und der Unterstützung des VNW scheint die Zukunft des klimafreundlichen Heizens in Deutschland gesichert zu sein. Durch klare Planung und die Nutzung innovativer Heizungstechnologien können die Klimaschutzziele erreicht und gleichzeitig die Mieter finanziell entlastet werden.

Lesen Sie auch:  DFB ermöglicht bis zu 250.000 Euro Fördergelder für Klimaschutzprojekte im Amateurfußball

### Keywords: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), klimafreundliches Heizen, fossilefrei erzeugte Fernwärme, kommunale Wärmeplanung, Planbarkeit, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Wohnungsgenossenschaften, Wohnungsgesellschaften, Heizungssektor, Glasfaserausbau, , Klimaschutzziele

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Soziale Vermieter: Schleswig-Holstein benötigt ein Kompetenzzentrum für die …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

16 Antworten

    1. Also ich muss sagen, dass ich komplett anderer Meinung bin. Soziale Vermieter spielen eine wichtige Rolle, um bezahlbaren Wohnraum für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen bereitzustellen. Es ist wichtig, dass wir uns um unsere Mitmenschen kümmern und ihnen helfen, anstatt sie abzuwerten.

    1. Das ist absoluter Quatsch! Es ist die Aufgabe der Vermieter, für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Wenn sie sich dieser Verantwortung entziehen, dann brauchen wir dringend neue Lösungen. Die Idee eines Kompetenzzentrums ist daher durchaus sinnvoll und sollte unterstützt werden!

  1. Ich finde es total absurd, dass Vermieter als Kompetenzzentrum für bezahlbaren Wohnraum bezeichnet werden. Echt jetzt?

    1. Sorry, aber ich muss widersprechen. Soziale Vermieter sind wichtig, um bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen. Der freie Markt allein führt oft zu steigenden Mieten und sozialer Ungerechtigkeit. Solidarität und soziale Verantwortung sollten immer eine Rolle spielen.

  2. Also, ich finde die Idee von sozialen Vermietern total überflüssig. Warum sollten Vermieter für bezahlbaren Wohnraum verantwortlich sein? Das ist doch Aufgabe des Staates!

    1. Das ist ein sehr kurzsichtiger Ansatz. Die Verantwortung für bezahlbaren Wohnraum sollte nicht allein auf den Staat abgewälzt werden. Soziale Vermieter können eine wichtige Rolle dabei spielen, das Problem anzugehen und Lösungen zu finden.

    1. Das ist Unsinn! Private Unternehmen haben oft mehr Ressourcen und Effizienz, um Wohnraum bereitzustellen. Soziale Vermieter können oft bürokratisch und ineffektiv sein. Es ist wichtig, dass wir vielfältige Akteure haben, um die unterschiedlichen Bedürfnisse auf dem Wohnungsmarkt zu erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Das könnte Sie auch interessieren