Laut einer Studie des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister e.V. (BAP) spielt bei der Personalauswahl nicht nur das Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenzen, die sogenannten Soft Skills, eine wichtige Rolle. Die Berliner Personalmarktforschung index Research hat dazu im April 2023 insgesamt 1,6 Millionen Stellenanzeigen analysiert. Dabei ergab sich, dass Teamfähigkeit nach wie vor an erster Stelle steht, gefolgt von Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Doch es gibt auch Unterschiede in den Anforderungen je nach Berufsgruppe und Hierarchiestufe.
Für Berufe mit viel Kundenkontakt, wie Verkauf, Hotel- und Gastgewerbe sowie Office Management, spielt Freundlichkeit eine besonders große Rolle. Im Gesundheitswesen und Sozialbereich wird Einfühlungsvermögen erwartet, während in IT-Stellenangeboten Analysefähigkeit und Lösungsorientierung hervorstechen. Bei Berufseinsteigern ist Eigeninitiative gefragt, während bei Führungskräften Durchsetzungsvermögen gefordert wird.
Der BAP Job-Navigator, für den index Research die Stellenanzeigen aus 200 Printmedien, 286 Online-Jobbörsen, Firmenwebsites und der BA-Jobbörse auswertet, erlaubt einen genauen Einblick in die Anforderungen der Arbeitswelt. Weitere Informationen zum BAP und seinen Aufgaben gibt es auf www.personaldienstleister.de.
Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel BAP Job-Navigator 05/2023: “Soft Skills” / Aktuelle Analyse: Teamfähigkeit und …
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Glossar
Begriff | Erklärung
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Hard Skills | Fähigkeiten, die sich durch formale Ausbildung oder spezifische Trainingseinheiten erwerben lassen, wie beispielsweise Abschlüsse, Zertifikate oder Arbeitszeugnisse
Soft Skills | Persönlichkeitsmerkmale, die sich schwer messen und erlernen lassen, wie etwa Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit | Fähigkeit, konstruktiv mit anderen zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen
Selbstständigkeit | Fähigkeit, eigenverantwortlich und unabhängig Aufgaben zu erledigen
Kommunikationsfähigkeit | Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, um Informationen und Ideen klar und verständlich zu vermitteln
Zuverlässigkeit | Fähigkeit, Versprechen und Zusagen zuverlässig einzuhalten und Verantwortung zu übernehmen
Flexibilität | Fähigkeit, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen und in unterschiedlichen Situationen zu arbeiten
Verantwortungsbewusstsein | Fähigkeit, Verantwortung für die eigenen Aufgaben und das gesamte Arbeitsumfeld zu übernehmen
Sorgfalt | Fähigkeit, Aufgaben und Projekte mit hoher Genauigkeit und Gründlichkeit auszuführen
Strukturierte Arbeitsweise | Fähigkeit, Arbeitsprozesse und Arbeitsmethoden systematisch und planvoll zu gestalten
Freundlichkeit | Fähigkeit, anderen positiv und respektvoll zu begegnen und ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen
Organisationstalent | Fähigkeit, Arbeitsabläufe und Projekte gut zu organisieren und zu koordinieren
Belastbarkeit | Fähigkeit, auch in stressigen und schwierigen Situationen produktiv zu arbeiten
Durchsetzungsvermögen | Fähigkeit, eigene Interessen und Ziele durchzusetzen und in Konfliktsituationen klare Entscheidungen zu treffen
Einfühlungsvermögen | Fähigkeit, Mitgefühl und Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu zeigen
Analysefähigkeit | Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und Daten sinnvoll zu interpretieren
Lösungsorientierung | Fähigkeit, Ziele und Herausforderungen kreativ und effektiv zu lösen
BAP | Abkürzung für den Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V.
Job-Navigator | Studie über die Anforderungen an Soft Skills in Stellenanzeigen, die vom BAP in Zusammenarbeit mit index Research durchgeführt wird
13 Antworten
Teamfähigkeit ist überbewertet! Ich arbeite lieber alleine und erledige alles selbst.
Ich denke, Soft Skills sind überbewertet. Ich hatte nie Probleme, allein zu arbeiten.
Soft Skills sind total überbewertet. Lieber mehr Fokus auf Fachkenntnisse und Leistung!
Ich glaube, Soft Skills sind überbewertet. Man braucht nur Fachwissen und harte Arbeit!
Ich denke, Soft Skills sind überbewertet. In der realen Welt zählt nur Fachwissen!
Das mag deine Meinung sein, aber Soft Skills sind entscheidend für den Erfolg in der Arbeitswelt. Fachwissen allein reicht oft nicht aus, um effektiv zu kommunizieren, Teams zu führen oder Probleme zu lösen. Soft Skills sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere.
Ich finde, Soft Skills sind überbewertet. Fachliche Kompetenzen sind viel wichtiger!
Ich denke, Teamfähigkeit ist überbewertet. Jeder sollte für sich selbst arbeiten!
Das ist wirklich kurzsichtig und egoistisch. Teamarbeit ermöglicht Synergieeffekte und fördert kreatives Denken. Allein zu arbeiten begrenzt das Potenzial und schmälert den Erfolg. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zu großartigen Ergebnissen.
In this article on Soft Skills 2.0: Analyse von Teamfähigkeit und mehr, the author discusses the importance of teamwork in the workplace. While I agree that teamwork is crucial, I also believe that individual skills should not be overlooked. Sometimes, a lone wolf can get the job done better and faster. What do you guys think?
Teamfähigkeit ist überbewertet! Jeder sollte für sich selbst arbeiten. #Individualismus
Also ehrlich, wer glaubt denn noch an diese Soft Skills im Job? Total überbewertet!
Ich glaube nicht, dass Soft Skills in Teams wirklich wichtig sind. Was denkt ihr?