GAK-Förderung verschwindet im Ministerium – Bauernverband fordert Aufklärung

Berlin, 09.06.2023 – Die Bundesregierung plant, die Fördermittel für den Wiederaufbau des Waldes zu kürzen. Im Zuge der Haushaltsplanung für das kommende Jahr soll die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) betroffen sein. Max von Elverfeldt, Vorsitzender der Familienbetriebe Land und Forst, warnt jedoch vor einer schleichenden Herauslösung der Zuständigkeit des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für den Wald. Elverfeldt fordert, dass die GAK-Mittel in voller Höhe beim BMEL verbleiben sollen.

Elverfeldt kritisiert die geplante Umschichtung der Fördermittel zugunsten des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und dessen Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK). Er sieht darin einen verdeckten Zuständigkeitswechsel für den Wald vom BMEL hin zum BMU außerhalb des Koalitionsvertrags. Die Familienbetriebe Land und Forst fordern Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, in den Haushaltsberatungen gegenüber dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) deutlich zu machen, dass eine Umschichtung von Fördermitteln zwischen BMEL und BMUV ausgeschlossen ist.

Die GAK-Mittel gehören laut Elverfeldt in die Ressortzuständigkeit des BMEL und nicht die des BMUV. Die federführende Rolle des BMEL für die Entwicklung der neuen Bundeswaldstrategie und für die Novellierung des Bundeswaldgesetzes müsse unterlegt sein mit einem vollen programmatischen Zugriff des Ministeriums auch auf die GAK-Förderung mit dem bisherigen Volumen. Die Haushaltsplanung des BMF und der Schulterschluss zwischen BMEL und BMUV dürfen nicht dazu führen, dass verdeckt eine Verschiebung der Ressortzuständigkeit für den Wald vom BMEL auf das BMUV vorgenommen wird. Eine Lösung könnte auch darin bestehen, die ANK-Mittel für den Wiederaufbau des Waldes dem BMEL zu unterstellen.

Lesen Sie auch:  Scheidungsvereinbarung leicht gemacht: Ihr Notar hilft!

Die Familienbetriebe Land und Forst sind ein freiwilliger Zusammenschluss von Eigentümern, die mit ihren Betrieben für gut 50.000 Unternehmer, Mitarbeiter und Familienmitglieder stehen. Die Mitgliedsbetriebe tragen Verantwortung für rund 5 Prozent der land- und forstwirtschaftlichen Fläche in Deutschland. Der Verband setzt sich für den Schutz des privaten Eigentums und die Stärkung der Wirtschaftskraft im ländlichen Raum ein.

Quelle: Familienbetriebe Land und Forst e.V.

1. Warum sollten wir uns um die GAK-Förderung kümmern? Weil sie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Landwirtschaft leistet und die Bauern in schwierigen Zeiten unterstützt. Zusammenarbeit und Unterstützung sind der Schlüssel zum Erfolg, nicht Ignoranz und Egoismus.

1. Der Bauernverband sollte sich lieber um artgerechte Tierhaltung kümmern, statt Fördergelder zu fordern.

2. Klar gibt es wichtigere Themen, aber das heißt nicht, dass die GAK-Förderung unwichtig ist. Es gibt Menschen, die sich dafür interessieren. Wenn es dich nicht interessiert, dann ignoriere es einfach. Es gibt genug andere Artikel, die deinem Geschmack entsprechen.

3. Da scheiden sich wohl die Geister. Manche sehen die GAK-Förderung als Verschwendung an, während andere den Wert und die Bedeutung für den Sport erkennen. Jeder hat seine Meinung, aber es ist wichtig, beide Seiten zu respektieren und nicht pauschal zu urteilen.

4. Was soll der Bauernverband? Geld für GAK ist unnötig, wir brauchen keine Subventionen für die Landwirtschaft!

1. Der Bauernverband ist wichtig, um die Interessen der Landwirte zu vertreten. Subventionen sind nötig, um die Landwirtschaft zu unterstützen und eine nachhaltige Lebensmittelproduktion zu gewährleisten. Informiere dich, bevor du urteilst!

5. Also, ich finde es total übertrieben, dass der Bauernverband jetzt Aufklärung fordert. Was erwarten die denn?

1. Was erwartest du denn? Die Landwirte sollten sich umweltfreundliche Praktiken kümmern und Verantwortung übernehmen. Der Bauernverband hat das Recht, Aufklärung zu fordern. Es ist an der Zeit, dass sie ihre Hausaufgaben machen und nicht immer nach Ausreden suchen.

1. Das ist deine Meinung, aber ich denke, dass die Förderung des GAK wichtig ist, um den Sport und die Entwicklung junger Talente zu unterstützen. Vernunft bedeutet nicht immer, Gelder zu streichen, sondern kluge Investitionen zu tätigen.

6. Ich verstehe nicht, warum der Bauernverband so aufgebracht ist. GAK-Förderung ist doch sowieso überbewertet!

1. Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Bedeutung der GAK-Förderung für die Landwirtschaft. Bevor du dich über etwas beschwerst, informiere dich besser. Deine Ignoranz ist erschreckend.