Rekordzahl erreicht: Über 25.000 Stiftungen in Deutschland

Die Anzahl der deutschen Stiftungen ist erstmals auf über 25.000 angestiegen. Laut einer Pressemeldung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen wurden im Jahr 2022 insgesamt 693 Stiftungen gegründet, was einem Zuwachs von 2,5 Prozent entspricht. Damit liegt die Zahl der rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts nun bei 25.254.

75 Jahre Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen feiert 2023 sein 75-jähriges Jubiläum. Generalsekretärin Kirsten Hommelhoff betont, dass der kontinuierliche Wachstum des Stiftungssektors in Deutschland den Erfolg der Arbeit des Verbands unterstreicht. Seit Jahrzehnten leistet der Verband seinen Beitrag zur Interessenvertretung der deutschen Stiftungen.

Steuerbegünstigte und steuerpflichtige Stiftungen

Etwa 90 Prozent der rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts sind steuerbegünstigt, das bedeutet gemeinnützig. Steuerpflichtige Stiftungen sind zum Beispiel unternehmensverbundene Stiftungen, die nicht gemeinnützig, jedoch gemeinwohlorientiert sein können. Von den 693 Neugründungen im Jahr 2022 sind 384 steuerbegünstigt und 309 steuerpflichtig.

Stiftungsdichte in Ost- und Westdeutschland

Die Stiftungsdichte, das Verhältnis von Stiftungen zur Zahl der dort lebenden Menschen, ist in Hamburg am höchsten: Pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner gibt es dort 80 Stiftungen. Die geringste Stiftungsdichte haben Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit jeweils 11 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Diese Unterschiede haben historische Gründe und sind auch auf unterschiedliche Bevölkerungszahlen, Wirtschaftskraft, Einkommen und Vermögen zurückzuführen.

Lesen Sie auch:  BDP fordert konsequente Umsetzung von Gesetzen - Jetzt handeln!

Zukunftssorgen und Chancen der Stiftungen

Die jüngsten Ergebnisse einer Panel-Befragung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen werfen ein positives Licht auf den Stiftungssektor. Mehr als zwei Drittel der Stiftungen gehen davon aus, dass ihre Bedeutung weiterhin wachsen wird. Dennoch gibt es auch Sorgen: Für fast drei Viertel der Stiftungen stellt die steigende Inflation eine große Herausforderung dar. Rund 43 Prozent haben Schwierigkeiten, eine geeignete Nachfolge für den Stiftungsvorstand zu finden. Beim Frauenanteil im Vorstand besteht noch Aufholbedarf: 36 Prozent der Stiftungen haben keine Frau im Vorstand, und bei 21 Prozent ist weniger als die Hälfte der Personen im Vorstand weiblich.

Beispiele von 2022 neu gegründeten Stiftungen:

dpm – stiftung für seelische gesundheit, Ingelheim
www.dpm-stiftung.de

An Deiner Seite – Gerhard und Gertrud Schmieder Stiftung, Herrsching
www.andeinerseite-stiftung.org

Bürger*innen-Stiftung Heusenstamm, Heusenstamm
www.stiftung-heusenstamm.de

Peter-Kalthoff-Stiftung, Kürten
www.peter-kalthoff-stiftung.de

German Tech Foundation, Frankfurt am Main
www.germantech.foundation

Fahrrad Neumann Stiftung, Zingst

Rekordzahl erreicht: Über 25.000 Stiftungen in Deutschland

1. Das ist eine sehr einseitige Sichtweise. Stiftungen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Bildung, Kunst und sozialen Projekten. Geldverschwendung wäre es, wenn wir nichts für eine bessere Gesellschaft tun würden.

1. Ja, vielleicht gibt es viele Stiftungen, aber sie spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Bildung, Gesundheit und sozialer Gerechtigkeit. Statt sie zu kritisieren, könntest du dich informieren und sehen, welch positive Auswirkungen sie haben können.