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Regierungsbeschluss: Neue Dieselvarianten für Klimaschutz

Pressemeldung:Regierungsbeschluss: Neue Dieselvarianten für Klimaschutz
Berlin, 11. April 2024 – In einer innovativen Wende in der deutschen Energiepolitik hat die Bundesregierung grünes Licht für den Verkauf fortschrittlicher Kraftstoffe gegeben. Durch die Anpassung der Kraft- und Brennstoffqualitätsverordnung dürfen nun XTL-Kraftstoffe und B10-Diesel, die aus nachhaltigen Quellen stammen und deutlich geringere Treibhausgasemissionen aufweisen, an Tankstellen verkauft werden. Dies markiert einen signifikanten Schritt im Kampf gegen den Klimawandel und signalisiert Deutschlands Engagement für eine grünere Zukunft.

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Bremen (VBR). In einem innovativen Schritt zur Förderung nachhaltiger Kraftstoffalternativen hat die Bundesregierung den Weg für den Verkauf von XTL-Kraftstoffen und B10-Diesel an deutschen Tankstellen freigemacht. Diese Entscheidung, gestützt auf die neueste Änderung der Verordnung über Kraft- und Brennstoffqualitäten (10. BImSchV), markiert einen signifikanten Moment in der Fortentwicklung der Kraftstoffindustrie und bietet eine vielversprechende Perspektive für den Umweltschutz im Verkehrssektor.

XTL-Kraftstoffe, bekannt für ihre Herstellung aus biogenen Rest- und Abfallstoffen, eröffnen eine neue Ära des Dieselverbrauchs. Mit der Möglichkeit, diese Kraftstoffe auf dem Markt anzubieten, hebt Deutschland die bisherigen Beschränkungen auf, die nur Beimischungen mit erneuerbaren Komponenten in limitiertem Umfang zuließen. “Die Zulassung von XTL-Kraftstoffen für den Verkauf ist eine wichtige Ergänzung der Produktpalette”, so Prof. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbands Fuels und Energie e.V. (en2x). Er betont die enormen Umweltvorteile dieser Kraftstoffe, die die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um bis zu 90 Prozent reduzieren können.

Des Weiteren markiert die Einführung von B10-Diesel, der bis zu zehn Prozent Biodiesel enthält, einen weiteren Schritt hin zu einem umweltfreundlicheren Straßenverkehr. Diese Entwicklung stellt eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen B7-Diesel dar und trägt damit zu höherem Klimaschutz bei.

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Die eigenen Ambitionen, eine grünere Zukunft zu gestalten, stehen jedoch vor Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der Marktakzeptanz dieser neuen Kraftstoffvarianten. Um den Übergang zu unterstützen, fordert Küchen eine Reform der Energiesteuer, die eine Besteurung nach Klimawirkung anstelle des Volumens vorsieht. Ein solcher Schritt würde nicht nur einen finanziellen Anreiz für die Nutzung alternativer Kraftstoffe bieten, sondern auch sicherstellen, dass der bestehende Fahrzeugbestand mit Verbrennungsmotor einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele im Straßenverkehrssegment leistet.

Diese Entwicklungen stellen eine vielversprechende Richtungsänderung in der Energiewende und im Kampf gegen den Klimawandel dar. Sie unterstreichen die Notwendigkeit, weiterhin innovative Lösungen und politische Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Weg für nachhaltigere Kraftstoffalternativen ebnen. Die Initiative demonstriert das Engagement der Industrie und der Regierung, gemeinsam an der Verwirklichung der Klimaziele zu arbeiten und die Emissionen im Verkehrssektor deutlich zu reduzieren. Mit dieser verstärkten Hinwendung zu umweltfreundlicheren Kraftstoffoptionen setzt Deutschland ein klares Zeichen für den Rest der Welt, den Umweltschutz als Priorität in der Gestaltung der Zukunft der Mobilität zu behandeln.

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Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Grünes Licht für neue Diesel-Kraftstoffe / Beschluss der Bundesregierung

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