Erfolgreiche Imagepflege durch Medienarbeit

Die Medienarbeit, gerne auch als Pressearbeit bezeichnet, beinhaltet die bedeutende Verständigung von Unternehmen, Vereinen, Verbände und Organisation mit an die Presse und Medien gerichteten Informationen. Hierbei geht es vorrangig das Verhalten der Zielgruppe im Sinne des Vereins oder ähnlichem mit Auskünften zu beeinflussen.

Die Presse- und Medienarbeit gilt als Bestandteil von Public Relations also der Imagepflege. Für die Unternehmenskommunikation ist die Presseabteilung zuständig – viele KMUs und selbstverständlich die Großunternehmen verfügen über eine solche, aber eben nicht alle.

Vorteile einer guten PR & Medienarbeit:

Große Organisationen haben eine eigene Kommunikations – & Presseabteilung. Für diese ist es leicht ihre Nachrichten an die Medien richtig zu spielen. Die Vorteile einer guten Pressearbeit sind:

  • Schnelle Verbreitung
  • viele und große Zielgruppe die angesprochen werden
  • Glaubwürdigkeit wird gesteigert
  • Günstige Werbemaßnahme
  • Image pflege

Was benötigt man für eine gute Öffentlichkeitsarbeit ?

Gute Recherche

Interessante Texte

Zielgenaue Verbreitung

Auswertung

Pressearbeit für kleine und regionale Vereine und Verbände

Pluspunkte einer exzellenten Pressearbeit für einen Verein sind neben einer Steigerung der Glaubwürdigkeit die Erweiterung der Reichweite. Zahlreiche angesprochene Zielgruppen können schnell mit Informationen versorgt werden. Zudem bedeuten durch erfolgreiche Medienarbeit veröffentlichte Artikel eine günstige Werbemaßnahme.

Wie sieht unser Angebot Presse- und Medienarbeit für Vereine und Verbände aus?

Unser Newscenter veröffentlicht für ihren Verein kostenlos ihre Mitteilungen an das öffentliche Publikum. Damit unterstützen wir eine mediale Erreichbarkeit zu einem weiten Leserkreis in der Zielgruppe Verbands- und Vereinswelt. Denn wir verfolgen stets die Ziele der Pressearbeit wie kontinuierliche Vergrößerung des Bekanntheitsgrades und der Imagestärkung. 

Durch die Steigerung der Präsenz in der Öffentlichkeit wird nicht nur Sympathie erzeugt, Standpunkte können dargelegt und ein Expertenstatus erreicht werden. Wichtiger Effekt hierbei ist die Gewinnung von neuen Mitgliedern und der Erhalt der Zugehörigkeit vorhandener Mitglieder.

Durch unseren weitreichenden Presseverteiler bieten wir die Übermittlung ihrer Nachrichten nach ihren festgelegten thematischen und regionalen Kriterien.

Ein größeres mediales Aussehen ist fast garantiert.

Die Tätigkeit in Vereinen und Verbänden ist zumeist ehrenamtlich und es ist verständlich, wenn Zeit und Erfahrung mit der Erstellung von Pressetexten fehlen. Auch hierfür haben wir einen Lösungsweg für Sie.

Lassen Sie ihre Medienmitteilung durch unsere Professionisten schreiben!

Mit diesem Service verfügt ihre Organisation über perfekte und abgestimmte Pressemeldungen. Durch unsere Zusammenarbeit mit einer Vielzahl renommierter Redaktionsbüros und Redakteuren ist die Qualität gewährleistet.

Der messbare Erfolg ihrer Presse- und Medienarbeit

Die Pressearbeit sollte in jedem Fall auf ihre Wirkung in der Öffentlichkeit kontrolliert werden. Unsere Professionisten übernehmen gerne die nötigen Analysen und Auswertungen für Sie und liefern je nach Wunsch tägliche, wöchentliche oder monatliche Statistiken. In den Analysen sind selbstverständlich die Medien wie Zeitungen und Zeitschriften ersichtlich, die der Veröffentlichung ihrer Pressemitteilung gefolgt sind.

Ein Pressespiegel nach Ihren Wünschen und Themen

Als besonderen Service bieten wir die thematische Presseauswertung, in der wir die Medien nach für ihre Organisation passende Themen durchsuchen und damit neue und zusätzliche Wege sowie Möglichkeiten für ein gelungenes Public Relation aufzeigen.

Unterstützung bei Recherche von Inhalten und Quellen.

Durch unsere Kooperation mit der angesehenen Süddeutschen Zeitung ist es für uns ein Leichtes Hilfestellung bei der themenbezogenen Recherche anzubieten. Gerne informieren wie Sie hier über unsere professionelle Recherchearbeit.

Aktuelle Reportage
Aktuelle Meldungen
Verbandsnachrichten

Sehr stabile Marktlage bei Milch und Co

Sehr stabile Marktlage bei Milch und Co Hamburg, 22.10.2021 – Anlässlich der Jahrestagung in Hamburg konnte der Vorsitzende des Milchindustrie-Verbandes Peter Stahl von einer sehr stabilen Marktlage berichten: „Ich will

Jetzt hier lesen
Verbandsnachrichten

Mietenstopp muss in den Koalitionsvertrag

Mietenstopp muss in den Koalitionsvertrag: Kampagne Mietenstopp stellt fünf Forderungen an die neue Bundesregierung Überparteiliche, bundesweite Kampagne fordert bei Aktion vor dem Reichstag in Berlin einen flächendeckenden Mietenstopp. Deutschlands Mieterinnen

Jetzt hier lesen