Neues Unterrichtsmaterial von Transparency Deutschland

Verbandsnachrichten Meldung aus den Vereinen und Verbänden

Transparency Deutschland hat die vierte Ausgabe in der Unterrichtsreihe „Was ist Korruption?“ vorgestellt. Auf der Grundlage des Unterrichtsmaterials können Lehrer*innen mit ihren Schüler*innen der Sekundarstufe 2 grundlegende Fragestellungen zu den Themen Korruption und Lobbyismus erarbeiten. 

Die vierte Ausgabe befasst sich mit der Frage „Arbeitsplatzsicherung durch korrupte Geschäfte?“. Viele geschäftspolitische Entscheidungen und Verhaltensweisen von Unternehmen werden mit dem Verweis begründet, Arbeitsplätze schaffen oder erhalten zu wollen. Dieses Rechtfertigungsmuster findet sich auch bei der Auftragsbeschaffung durch unlautere Methoden, zum Beispiel durch Korruption im Auslandsgeschäft. 

Die vorliegende Unterrichtseinheit regt zu einer Auseinandersetzung mit den negativen Folgen einer korrupten Geschäftspolitik für das Unternehmen selbst, aber auch für den fairen wirtschaftlichen Wettbewerb und die Volkswirtschaft insgesamt an. 

Bisher erschienen: Die Unterrichtsreihe „Was ist Korruption?“ im Überblick 

1.    Grundlagen – Begriffsbestimmung am Fallbeispiel Siemens 2006 

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Die erste Unterrichtsreihe ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Grundprinzipien und wesentlichen Merkmalen von Korruption. Ziel ist es, die Schüler*innen mit unterschiedlichen Begriffsbestimmungen zum Phänomen Korruption bekannt zu machen. Als Fallbeispiel dient der Korruptionsskandal rund um das Unternehmen Siemens im Jahr 2006. 

2.    Lobbyismus – Legitime Interessenvertretung oder Korruption? 

Die zweite Unterrichtsreihe ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“. Als Fallanalyse dient das Beispiel der Glücksspielindustrie. 

3.    Lobbyismus – Wie beeinflussbar sind die EU-Abgeordneten? 

Die dritte Unterrichtsreihe bietet eine weiterführende Auseinandersetzung mit Lobbyismus anhand einer Fallanalyse zur Reform des europäischen Urheberrechts an. Interviews mit drei EU-Abgeordneten geben Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen. 

4.    Arbeitsplatzsicherung durch korrupte Geschäfte? 

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Die vierte Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Frage, ob korrupte Geschäfte mit dem Argument der Arbeitsplatzsicherung legitimiert werden können. Sie regt zu einer Auseinandersetzung mit den negativen Folgen einer korrupten Geschäftspolitik für das Prinzip der freien und sozialen Marktwirtschaft an. 

Weitere Unterrichtsmaterialien werden derzeit erarbeitet. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

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