Opt-Out als Zentralschalter zur Beschleunigung der Digitalisierungsstrategie – Reimanns Einschätzung

Zusammenfassung VB-Redaktion:
Digitalisierung im Gesundheitswesen und der Pflege – AOK begrüßt neue Strategie
Berlin, 09. März 2023 – Der Bundesgesundheitsminister hat heute eine neue Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege vorgestellt. In diesem Zusammenhang kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, die Pläne und betont, dass die Digitalisierung der Schlüssel zur Steigerung von Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung sei. Ebenso müsse der Datenschutz effizienter gestaltet werden, um die Ziele der Digitalstrategie zu erreichen. Die AOK unterstützt diese wichtigen Schritte und hält zudem sinnvolle Weiterentwicklungsvorschläge zur besseren Nutzung von Daten bereit. Weitere Informationen sind auf der Website der AOK zu finden. In dieser Pressemitteilung werden die Aussagen von Dr. Reimann zusammengefasst und die Leser erfahren, wie die AOK die Digitalisierungsstrategie sieht und was sie dazu beizutragen hat. Am Ende gibt es die Möglichkeit, auf der Website der AOK weitere Informationen zu erhalten.


Pressemeldung:

Digitalisierung im Gesundheitswesen: AOK-Bundesverband unterstützt neue Strategie

Lesen Sie auch:  Die Autodoktoren erobern Deutschland mit E-Fuels

Das Bundesgesundheitsministerium hat heute eine neue Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege vorgestellt. Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, begrüßt diese Strategie und betont, dass die Digitalisierung der Schlüssel zu mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung sei.

Opt-Out als Zentralschalter

Ein wichtiger Schritt zur Beschleunigung der Digitalisierung im Gesundheitswesen sei die Einführung von Opt-Out. Hierbei handelt es sich um die Freigabe von Patientendaten für bestimmte Anwendungen, sofern der Patient nicht ausdrücklich widerspricht. Auch der Datenschutz soll durch die Digitalstrategie effizienter gestaltet werden.

Kein Widerspruch zwischen Fortschritt und Datenschutz

Die Digitalisierung sei längst in vielen Lebensbereichen angekommen, jedoch noch zu wenig im deutschen Gesundheitswesen, so Reimann. Dabei dürfe der medizinische Fortschritt nicht im Widerspruch zum Datenschutz stehen. Die Krankenkassen haben laut Reimann bereits sinnvolle Weiterentwicklungsvorschläge zur besseren Nutzung von Daten gemacht, welche im Rahmen der angekündigten Gesetze berücksichtigt werden sollten.

Weiterführende Informationen auf der Website des AOK-Bundesverbandes

Alle weiterführenden Informationen zur neuen Digitalstrategie des Bundesgesundheitsministeriums finden Interessierte auf der Website des AOK-Bundesverbandes. Dort können auch Weiterentwicklungsvorschläge der Krankenkassen zu Gunsten der Patientinnen, Patienten sowie Versicherten eingesehen werden.

Lesen Sie auch:  Preisstudie: 53 % Aufpreis für pflanzliche Alternativen sinkt

Pressekontakt:

Dr. Kai Behrens
Telefon: 030 / 34646-2309
Mobil: 01520 / 1563042
E-Mail: presse@bv.aok.de

Original-Content von: AOK-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell

Quelle: www.presseportal.de

Weitere Informationen über den Verband

– Mitglieder: Der AOK-Bundesverband vertritt alle elf selbstständigen AOKs in Deutschland.
– Struktur: Der Verband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat seinen Sitz in Berlin. Er setzt sich aus verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen zusammen, die sich mit den Themen Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und Digitalisierung auseinandersetzen.
– Geschichte: Der AOK-Bundesverband wurde 1954 gegründet und hat seitdem die Interessen der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland vertreten. Seit der Gesundheitsreform im Jahr 1994 hat er ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Gesundheitswesens und arbeitet eng mit anderen Instanzen wie dem Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) zusammen.
– Zahlen: Laut Jahresbericht 2020 beschäftigt der AOK-Bundesverband ca. 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat ein Gesamtbudget von 81,6 Millionen Euro. Insgesamt versicherten die elf AOKs rund 28,6 Millionen Menschen (Stand 2020) und zahlten ca. 73 Milliarden Euro an Leistungen aus.

Verbands- und Vereinsnachrichten

26 Antworten

    1. Opt-Out ist nicht überbewertet! Veränderung um jeden Preis anzunehmen, ist naiv. Digitale Revolution hin oder her, wir müssen unsere Privatsphäre und persönlichen Daten schützen. Verleugnung ist keine Option, sondern ein notwendiger Schritt zur Selbstbewahrung.

  1. Der Artikel ist totaler Quatsch! Opt-Out ist ein Rückschritt in der Digitalisierung, nicht das Gegenteil!

  2. Ich finde die Opt-Out-Strategie total überbewertet. Digitalisierung braucht mehr als nur einen Schalter!

    1. Na klar, die Opt-Out-Strategie ist überbewertet. Aber Digitalisierung ist auch nicht nur ein Schalter, sondern ein ganzes System. Ohne Strategie und Maßnahmen wird das nichts. Also lass uns lieber diskutieren, wie wir die Digitalisierung richtig angehen, anstatt uns über Schalter zu streiten.

  3. Also, ich finde es total übertrieben, dass wir uns jetzt schon Gedanken machen sollen, wie wir die Digitalisierung beschleunigen können. Was ist mit all den anderen wichtigen Problemen in der Welt?! Prioritäten, Leute!

    1. Du hast offensichtlich keine Ahnung von Datenschutz. Opt-Out ist ein legitimes Mittel, um persönliche Präferenzen zu respektieren. Informiere dich, bevor du hier Unsinn verbreitest.

  4. Ich denke, der Opt-Out als Zentralschalter ist eine überbewertete Idee. Lasst uns lieber Opt-In ausprobieren!

    1. Opt-In ist ein naiver Ansatz. Die meisten Menschen haben keine Zeit oder Lust, sich mit endlosen Einstellungen herumzuschlagen. Opt-Out ist eine praktikable Lösung, um Privatsphäre zu schützen. Aber hey, jeder hat seine Meinung.

    1. Ich muss sagen, dass ich Opt-Out als Zentralschalter für sehr wichtig halte. Effektivere Strategien? Ich wäre gespannt, welche das sein sollen. Opt-Out gibt uns zumindest die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was mit unseren Daten passiert.

    1. Absoluter Unsinn! Opt-out ist ein wichtiger Schritt zur Kontrolle unserer digitalen Privatsphäre. Die Digitalisierung erfordert nicht das Aufgeben unserer Rechte. Es ist lächerlich, dies zu behaupten.

    1. Oh bitte, spare mich mit deinem Opt-Out Gelaber! Du denkst wohl wirklich, dass du die digitale Revolution kontrollieren kannst? Wach auf, meine Liebe, wir sind längst Marionetten in den Händen der Tech-Riesen. Es ist Zeit für eine echte Revolution.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING