Novelle der Gasbinnenmarktrichtlinie: VKU enttäuscht über fehlendes Signal für Gasnetz-Transformation und Industrie

Ministerrat gegen Position des Europäischen Parlaments zu Gasbinnenmarktrichtlinie

Die Energieminister der EU haben sich im Ministerrat für eine eigentumsrechtliche Trennung des Wassersoff- und Gasnetzes auf Verteilnetzebene ausgesprochen. Damit wird der Vorschlag der Europäischen Kommission unterstützt und die Ablehnung des Kommissionsvorschlags seitens des Europäischen Parlaments überstimmt.

VKU enttäuscht über Position des Ministerrats

Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), äußerte sich enttäuscht über die Position des Ministerrats. Eine Trennung zwischen Gas- und Wasserstoffnetzen würde es vielen Stadtwerken erschweren, eine investitionssichere Transformation der Gasinfrastruktur zu initiieren und die Produktion und Verteilung von Wasserstoff zu organisieren. Die Industriekunden, die an das Gasverteilnetz angeschlossen sind, würden eine elementare Option verlieren, ihren Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren. Die meisten dieser Industriekunden sind weiterhin auf gasförmige Energieträger angewiesen.

VKU fordert besseren Kompromiss

Der VKU fordert die Bundesregierung auf, sich in der kommenden Verhandlung zwischen Rat, Kommission und Parlament (Trilog) weiterhin für einen besseren Kompromiss im Sinne der Gasverteilnetze und Industrie einzusetzen. Aus VKU-Sicht sollten die Mitgliedstaaten der Position des Parlaments folgen, die durch den deutschen Abgeordneten Jens Geier vertreten wird.

Lesen Sie auch:  BVR fordert verstärkte politische Prioritäten nach Bundesverfassungsgerichtsurteil.

Hintergrund Informationen:

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU): Der VKU vertritt über 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft und Telekommunikation. Mit rund 293.000 Beschäftigten wurden 2020 Umsatzerlöse von 123 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 16 Milliarden Euro investiert.

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW): Der BDEW vertritt über 1.900 Unternehmen in den Bereichen Energie und Wasser.

Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI): Der BDI ist der Spitzenverband der deutschen Industrie und vertritt mehr als 40 Branchenverbände.

Deutscher Landkreistag: Der Deutsche Landkreistag ist der Interessenverband der Landkreise in Deutschland.

Deutscher Städtetag: Der Deutsche Städtetag ist der kommunale Spitzenverband der Städte in Deutschland.

Deutscher Städte- und Gemeindebund: Der Deutsche Städte- und Gemeindebund ist der kommunale Spitzenverband der Gemeinden und Städte in Deutschland.

Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di): Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ist eine deutsche Gewerkschaft und vertritt rund zwei Millionen Mitglieder.

1. Natürlich brauchen wir die Gasnetz-Transformation! Es geht um den Umweltschutz und die Zukunft der Energieversorgung. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen und auf erneuerbare Energien umzusteigen. Langfristig werden wir davon profitieren. Also, wach auf und denk weiter!

1. Ich finde es total schade, dass die Gasnetz-Transformation nicht mehr Unterstützung bekommt. Was ist mit der Industrie los?!

2. Also ich finde es gut, dass die Gasnetz-Transformation nicht übertrieben wird. Industrie braucht auch Gas!

3. Also ich finde es echt übertrieben, wie sich hier alle über fehlende Signale für die Gasnetz-Transformation aufregen. Gibt doch wichtigeres!

4. Also ich muss sagen, ich finde es total übertrieben, dass der VKU enttäuscht ist. Was erwartet er denn?

1. Ach komm, der VKU ist doch einfach nur ein Haufen Heulsusen. Ständig am Jammern und nichts Besseres zu tun, als sich zu beschweren. Vielleicht sollte er mal erwachsen werden und Verantwortung übernehmen, anstatt immer nur nach anderen zu zeigen.

5. Also ehrlich, wer braucht überhaupt eine Gasnetz-Transformation? Lasst das Gas doch einfach so wie es ist!

1. Ach ja, total überbewertet, diese Bequemlichkeit und Mobilität, die uns Gas bietet. Lass uns doch alle in der Steinzeit leben und aufhören, uns weiterzuentwickeln. Oder vielleicht könntest du einfach mal deine Kommentare überdenken, bevor du sie postest.

1. Alter, vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du so eine dumme Aussage raushaust. Der VKU hat gute Gründe, enttäuscht zu sein. Also halt deine Klappe und denk nach, bevor du hier rumtrollst.