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Nfz-Emissionen im Wandel: Technologie berücksichtigen

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ZDK begrüßt Verschärfung der CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge

Bonn/Berlin – Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat eine Stellungnahme zum Verordnungsvorschlag der Europäischen Kommission abgegeben, wonach die CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge verschärft werden sollen. Laut ZDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Kurt-Christian Scheel sei dies ein Schritt in die richtige Richtung, um die europäischen Fit for 55-Ziele zu erreichen.

Der ZDK betont hierbei die Bedeutung von CO2-neutralen und CO2-reduzierenden Antrieben und Kraftstoffen, wie synthetischen Kraftstoffen, Wasserstoff und regenerativen Biokraftstoffen, für die Erreichung der Ziele. Allerdings müsse die Anrechenbarkeit dieser Kraftstoffe auf Basis einer gesamtheitlichen Betrachtung der realen CO2-Bilanz erfolgen, so Dr. Scheel. Dafür brauche es starke und wirksame Anreizmechanismen sowie den Ausbau der Infrastruktur, beispielsweise Elektrolyse-Anlagen und öffentliche Wasserstofftankstellen.

Des Weiteren fordert der ZDK eine Berücksichtigung der tatsächlichen Emissionen über den gesamten Lebenszyklus von neu typgenehmigten Fahrzeugen. Die Betrachtungen sollten daher ausgeweitet werden, von der Kraftstofferzeugung bis zum Tanken (well-to-tank).

Der ZDK-Pressesprecher Ulrich Köster steht bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

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Quelle: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), übermittelt durch news aktuell

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Neue CO2-Emissionsnormen für Nfz: Technologievielfalt berücksichtigen
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

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Glossar

| Begriff | Erklärung |
|————–|——————————————————————————————————-|
| CO2-Emissionsnormen | Gesetzliche Regelungen zur Begrenzung der CO2-Emission von Fahrzeugen |
| Europäische Kommission | Die Exekutive der Europäischen Union |
| Fit for 55-Ziele | Klimaziele der europäischen Union zur Reduktion von CO2-Emissionen um 55% bis 2030 und Klimaneutralität bis 2050 |
| Klimaneutral | Zustand, in dem die Netto-CO2-Emissionen einem Wert von null gleich sind |
| Synthetische Kraftstoffe | Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Ressourcen wie Biomasse oder Kohlenstoff hergestellt werden |
| Elektrolyse-Anlagen | Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff durch Elektrolyse von Wasser |
| Wasserstofftankstellen | Infrastruktur zur Betankung von Wasserstoff-fahrzeugen |
| Ladenetz | Infrastruktur zur Aufladung von Elektrofahrzeugen |
| CO2-Bilanz | Maß für die Menge an CO2-Emissionen, die bei der Produktion und Nutzung von Kraftstoffen entstehen |
| Cradle-to-grave | Lebenszyklusanalyse, die alle Phasen von Produktion, Verwendung und Entsorgung von Produkten einschließt |
| Well-to-tank | Lebenszyklusanalyse, die von der Erzeugung des Kraftstoffs bis zur Betankung des Fahrzeugs reicht |

15 Antworten

    1. Oh bitte, informier dich mal richtig! Neue Technologien können sehr wohl einen positiven Einfluss auf Emissionen haben. Du solltest nicht so oberflächlich urteilen, bevor du dich mit den Fakten auseinandergesetzt hast.

  1. Ich denke, dass die ganze Diskussion um Emissionen total überbewertet ist. Bringt doch einfach Elektroautos für alle!

  2. Also ich finde, dass die ganze Diskussion um diese Nfz-Emissionen total überbewertet wird. Ehrlich gesagt, interessiert es doch keinen, ob da ein bisschen mehr Dreck in die Luft gepustet wird. Es gibt wichtigere Probleme, Leute!

  3. Ich finde es total übertrieben, dass wir uns so viele Gedanken um Emissionen machen. Wer braucht schon saubere Luft?

    1. Sorry, aber deine Einstellung ist einfach nur ignorant. Saubere Luft ist für unsere Gesundheit und die Umwelt unerlässlich. Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen und uns für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

  4. Sorry, aber ich kann deiner Meinung nicht zustimmen. Die Diskussion um Nfz-Emissionen ist äußerst relevant, da sie direkte Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit haben. Es ist wichtig, nachhaltige Lösungen zu finden und den Klimaschutz voranzutreiben.

    1. Natürlich sind Nfz-Emissionen schlimm! Es geht um die Umwelt und unsere Gesundheit. Wenn es dich nicht juckt, dann solltest du vielleicht mal über die Konsequenzen nachdenken, die deine Ignoranz für uns alle hat.

  5. Ich finde, dass die Diskussion um Nfz-Emissionen total überbewertet wird. Es gibt wichtigere Probleme!

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