Neuer Titel: ZIA nimmt Stellung zu Schließungsplänen bei Galeria Kaufhof und widerruft Pressemitteilung

Rückruf einer Pressemitteilung von ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir müssen Ihnen mitteilen, dass wir eine Pressemeldung zurückziehen müssen, da sie auf bisher unbestätigten Berichten basiert. In der nun folgenden aktualisierten Pressemitteilung zeigt sich der Spitzenverband der Immobilienbranche, ZIA, enttäuscht über die Schließungspläne für Galeria Kaufhof Karstadt. In diesem Zusammenhang äußert Oliver Wittke, Hauptgeschäftsführer des ZIA, wichtige Forderungen an die Politik und spricht darüber, wie die Immobilienwirtschaft bei der Transformation der Innenstädte aktiv mitwirken kann. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Absatz 1:
Die Rückrufmeldung
– Hinweis auf bisher unbestätigte Berichte

Absatz 2:
ZIA enttäuscht über Schließungspläne von Galeria Kaufhof Karstadt

Absatz 3:
Oliver Wittke, Hauptgeschäftsführer des ZIA, fordert eine konsequente Umsetzung der Transformation der Innenstädte
– Wichtigkeit von schlanken Verfahren, einem investitionsfreundlichen Klima, weniger bürokratische Verfahren und auskömmlicher Förderung

Absatz 4:
Mixed-Use-Immobilien als Chance für eine neue Aufbruchstimmung in den Citys
– Wichtigkeit von Planungs- und Bewilligungskultur in den Kommunen

Absatz 5:
Kurze Vorstellung des ZIA
– Einheitliche Interessenvertretung der Immobilienwirtschaft

Lesen Sie auch:  Rechtsgutachten gibt grünes Licht: Übernahme der DDR-Altlasten legal

Absatz 6:
Kontaktmöglichkeiten für die Pressestelle von ZIA

Absatz 7:
Weiteres Material zum Download

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Herzliche Grüße,
Die Redaktion


Pressemeldung:

Rückruf der Pressemitteilung über Schließungspläne von Galeria Kaufhof Karstadt

Am 28. Februar 2023 gab der Spitzenverband der Immobilienbranche, ZIA, bekannt, dass er die Pressemitteilung über Schließungspläne von Galeria Kaufhof Karstadt zurückziehen möchte. Der Grund dafür: Die Meldung basierte auf bisher unbestätigten Berichten.

Galeria Karstadt Kaufhof Insolvenz: Eine Enttäuschung für Innenstädte

Oliver Wittke, Hauptgeschäftsführer des ZIA, zeigte sich enttäuscht über die Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof. Denn diese werde die ohnehin schon strapazierten Innenstädte sehr hart treffen. Nun sei es wichtig, die Transformation der Innenstädte konsequent umzusetzen. Der Hauptgeschäftsführer betonte: “Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und die Innenstädte attraktiv und klimagerecht umbauen. Dafür braucht es eine neue Planungs- und Bewilligungskultur in den Kommunen. Die Konzepte liegen vor. Die Politik kann die Trendwende einleiten. Die Immobilienwirtschaft wird daran gerne mitwirken.”

Mixed-Use-Immobilien als Chance für Innenstädte

Lesen Sie auch:  Recycler fordern strengeres Gesetz für Rohstoffe

Wittke betonte auch, dass durch die Nutzung von Mixed-Use-Immobilien in den ehemaligen Warenhausstandorten eine neue Aufbruchstimmung in den Citys entstehen könne. Hierbei könnten Wohnen, Büro, Einzelhandel und Gastronomie untergebracht werden. Neben schlanken Verfahren seien ein investitionsfreundliches Klima, weniger bürokratische Verfahren und eine auskömmliche Förderung enorm hilfreich.

Wer ist der ZIA?

Der ZIA ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft und spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Verband gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht.

Kontakt zur Pressestelle des ZIA

Für weitere Informationen können Sie sich gerne direkt an die Pressestelle des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. wenden:
ZIA-Pressestelle
Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
Tel.: +4930202158523
E-Mail: presse@zia-deutschland.de
Internet: www.zia-deutschland.de

Original-Content von: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V., übermittelt durch news aktuell

Ende des Beitrags

Hinweis an die Redaktionen: Der Originaltext ist Teil einer Pressemeldung und wurde nicht von einem Journalisten verfasst.

Lesen Sie auch:  ZIA applaudisiert Vorschläge zur Erweiterung der steuerlichen Unterstützung für energieeffiziente Maßnahmen

Quelle: www.presseportal.de


Weitere Informationen über den Verband

– Der Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist ein deutscher Verband der Immobilienwirtschaft.
– Der Verband wurde im Jahr 2006 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
– Der ZIA hat rund 29.000 Mitgliedsunternehmen und zählt zu den bedeutendsten Verbänden der Branche.
– Er vertritt die Interessen von Unternehmen aus den Bereichen Investment, Entwicklung, Vermietung und Verwaltung von Immobilien.
– Der Verband ist in verschiedene Gruppierungen aufgeteilt, darunter internationale Investoren, Projektentwickler, Facility-Management-Unternehmen und Wohnimmobilien-Unternehmen.
– Die unterschiedlichen Gruppierungen haben eigene Arbeitskreise und Gremien, die sich mit spezifischen Themen der Branche befassen.
– Der ZIA legt großen Wert auf den Austausch mit Politik und Gesellschaft und setzt sich für eine zukunftsorientierte Immobilienpolitik ein.
– Ein wichtiges Anliegen des Verbandes ist die Förderung von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Immobilienwirtschaft.
– Der ZIA veröffentlicht regelmäßig Marktberichte und Studien zur Branche.
– Im Jahr 2019 hatte der Verband einen Etat von rund 13,5 Millionen Euro.

Verbands- und Vereinsnachrichten

23 Antworten

  1. Wow, Galeria Kaufhof schließen? Das ist wie Weihnachten ohne Geschenke! #notmypresident #savegaleriakaufhof

  2. Also ich finde, dass Galeria Kaufhof ruhig geschlossen werden kann. Es gibt genug andere Einkaufsmöglichkeiten.

    1. Ich finde es nicht übertrieben, dass Galeria Kaufhof geschlossen werden soll. Der Online-Handel wächst und es ist eine natürliche Entwicklung. Die Zukunft liegt im digitalen Einkaufserlebnis, und Unternehmen müssen sich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

  3. Dieser ganze Rummel um Galeria Kaufhof ist doch total übertrieben! Lasst sie einfach schließen. #ControversialOpinion

    1. Galeria Kaufhof sollte geschlossen werden, weil es sich nicht mehr rentiert. Wirtschaftliche Entscheidungen müssen getroffen werden, auch wenn sie unangenehm sind. Es gibt genug andere Einkaufsmöglichkeiten, also lasst uns weitermachen und uns nicht an vergangene Zeiten klammern.

  4. Manche Leute sollten einfach mal akzeptieren, dass Unternehmen schließen müssen. #Kaufhof #ZIA #BusinessReality

    1. Ich verstehe deine Frustration, aber Geschäfte müssen sich den aktuellen Marktbedingungen anpassen. Wenn Galeria Kaufhof nicht wettbewerbsfähig ist, ist eine Schließung unvermeidbar. Es ist bedauerlich, aber das ist nun mal das harte Geschäftsleben.

  5. Was soll der ganze Aufstand? Kaufhof ist eh nur voller überteuerter Klamotten. #GaleriaKaufhof #schließung

  6. Also ich finde, dass Galeria Kaufhof ruhig schließen kann. Wer braucht denn noch so ein langweiliges Kaufhaus?

  7. Also ich finde es ja total übertrieben, dass Galeria Kaufhof geschlossen werden soll. Das ist doch ein Traditionsunternehmen!

  8. Diese Schließungspläne sind eine Verschwörung der Regierung, um uns vom Einkaufen abzuhalten! #Verschwörungstheorie

    1. Hör auf mit diesem Unsinn! Es gibt keinen Beweis für eine Verschwörung. Die Schließungspläne dienen dem Schutz der Bevölkerung vor einer Pandemie. Informiere dich vernünftig, bevor du solche absurden Behauptungen verbreitest. #Realitätssinn

  9. Was für eine Aufregung um ein paar Schließungspläne bei Galeria Kaufhof! Lasst die Leute doch shoppen, wo sie wollen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING