Der Deutschlandtourismus macht sich auf, neue Kennzahlen zu finden: Ein Schritt hin zu nachhaltigerem Tourismus
Berlin, 3. Juli 2024: Mit einem ambitionierten Ziel im Visier startete am 1. Juli 2024 ein neues Projekt, das sich der Nachhaltigkeit im Tourismus verschrieben hat. Das Projekt unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“ verfolgt das Anliegen, ein umfassendes System von Indikatoren und Messmethoden zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um reine Zahlen, sondern um die Verbesserung der Kompetenzen bei Akteuren hinsichtlich der Messung, des Monitorings und der Evaluation von Nachhaltigkeitsaspekten.
„Ein gemeinsamer Datenstandard bildet eine grundlegende Voraussetzung, um die Entwicklung im Tourismus im Hinblick auf Nachhaltigkeit und eine zukünftige Ausrichtung beurteilen zu können. Daher ist dieses Projekt so wichtig – anhand der verlässlichen Informationen können wir Fortschritte und Handlungsbedarfe einschätzen“, betont Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes.
Das innovative Projekt geht über bloße Planung hinaus. Es setzt konkrete Umsetzungen, erprobt Messansätze und liefert erste relevante Erkenntnisse. In Workshops mit verschiedenen Stakeholdern wie Tourismusdestinationen, statistischen Ämtern und Forschungsinstituten wird intensiv diskutiert. Es geht darum, was genau erhoben werden muss, wie die Erhebung erfolgen kann, welche Anpassungen notwendig sind und welche Kosten diese Anpassungen mit sich bringen.
Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Datenerhebung, sondern auch auf der Identifizierung möglicher Stolpersteine bei der Erfassung der Kernindikatoren. Konkrete Lösungsvorschläge sollen dabei helfen, die Machbarkeit und Effizienz von Datenerhebungen zu verbessern. Die dokumentierten Erkenntnisse werden zukünftig Destinationen und Verantwortlichen der Datenerhebung von großem Nutzen sein.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen von LIFT Transformation durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Der Deutsche Tourismusverband führt das Projekt an, unterstützt von der Nachhaltigkeitsberatung und Kreativagentur reCET create.empower.transform., der gemeinnützigen Organisation TourCert und der Hochschule München.
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) setzt sich seit seiner Gründung 1902 für die Interessen der Tourismusorganisationen in Deutschland ein. Mit dem Ziel, den Wirtschaftsfaktor Tourismus zu stärken und eine nachhaltige und bedarfsgerechte touristische Infrastruktur zu entwickeln, vertritt er die Interessen seiner 126 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden und fördert den brancheninternen Austausch und die Weiterentwicklung touristischer Qualitätssysteme.
5 Antworten
Na hoffentlich werden die Daten auch richtig genutzt und nicht nur gesammelt. Es muss auch zu Aktionen kommen nicht nur Zahlen und Fakten.
Das Projekt klingt ja ganz gut, aber ob das was bringt? Zahlen und Daten sind wichtig, aber am Ende muss auch wirklich was gemacht werden und nicht nur geredet.
Es isch gut das man mehr auf nachhaltigkeit setzt. Wir mussen unsere Natur schutzen, sons zerstoren wir alles. Werde das weiter verfolgen.
Kennzahlenset hört sich totale kompliziert an. Aber wenns hilft, dann solls gut sein. Hoffe nur es bringt auch echte Resultate für die Natur.
Ich find das gut das es jetz mehr um Umwelt geht. Tourismus muße nachhaltig sein sonst ists schlecht für alle. Hoffe das Projekt klappt gut.