Bremen (VBR). Der Countdown läuft: Bis zum 15. Februar 2024 haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich am 54. Internationalen Jugendwettbewerb “jugend creativ” zu beteiligen, wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Unter dem Motto “Der Erde eine Zukunft geben” (Klasse 1 bis 4), “Was ist Nachhaltigkeit für dich?” (Klasse 5 bis 9) und “Verantwortung für den Erhalt der Erde” (Klasse 10 bis 13) können Schülerinnen und Schüler ihre Visionen und Ideen für eine nachhaltige Zukunft in Bildern und Kurzfilmen präsentieren sowie an einem Quiz teilnehmen.
Der Wettbewerb wird von Bundesumweltministerin Steffi Lemke unterstützt. Die Teilnahmeunterlagen sind bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich, wo auch die Bilder und Quizscheine abgegeben werden können. Kurzfilme können direkt über das Videoportal www.jugendcreativ-video.de eingereicht werden.
Die eingereichten Beiträge werden nach dem Abgabeschluss zunächst auf Orts- und Landesebene bewertet. Im Mai werden dann in Berlin von Expertenjurys die deutschlandweit besten Beiträge ausgezeichnet. Die Hauptgewinner erhalten die Möglichkeit, an der Bundespreisträgerakademie im Sommer 2024 teilzunehmen. Dort haben sie die Chance, in Werkstätten mit professionellen Künstlern zu lernen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Zusätzlich haben die Erstplatzierten der Kategorie Bildgestaltung die Möglichkeit, bei der Schlussveranstaltung in Frankreich eine internationale Auszeichnung zu erhalten. Im Bereich Kurzfilm wird zudem ein Publikumspreis vergeben, der durch ein öffentliches Voting auf dem Videoportal ermittelt wird.
Der Internationale Jugendwettbewerb “jugend creativ” wurde 1970 ins Leben gerufen und zählt zu den größten Wettbewerben seiner Art weltweit. Veranstaltet wird er von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Durch die Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz sollen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen motiviert werden.
Weitere Informationen zum Jugendwettbewerb sowie Bildmaterial wie das Wettbewerbsmotiv und das “jugend creativ”-Logo sind im Pressebereich auf der Webseite www.jugendcreativ.de verfügbar.
Pressekontakt:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin, BVR
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de
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Kreative Ideen für eine nachhaltige Zukunft: jugend creativ läuft noch bis 15. Februar
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