Nachhaltige Vermögensweitergabe bei Trennung und Scheidung

Zusammenfassung VB-Redaktion:
Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht – ISUV e.V. lädt zu einer Informationsveranstaltung zum sinnvollen Vererben im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung ein. Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 15. März 2023, um 19.00 Uhr im Evangelischen Jugend- und Gemeindehaus in Ludwigshafen statt. Rechtsanwalt Harald Andres wird über praktisches Grundlagenwissen und die Besonderheiten des Erbrechts im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung informieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Der Veranstalter, ISUV, ist ein gemeinnütziger Interessenverband, der sich seinen Mitgliedern widmet und Informationen zum Familienrecht erteilt. Weitere Informationen können auf der ISUV-Website gefunden werden.

Pressemeldung:

Präsenz-Vortrag zum sinnvollen Vererben bei Trennung und Scheidung

Am Mittwoch, dem 15. März 2023, veranstaltet der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) eine Informationsveranstaltung zum Thema sinnvolles Vererben im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr im Evangelischen Jugend- und Gemeindehaus in der Schillerstraße 57 in 67071 Ludwigshafen statt.

Lesen Sie auch:  Holz als Schlüssel zur nachhaltigen Transformation der Zukunft

Grundregeln des Vererbens

In einem Testament kann jeder bestimmen, wer nach seinem Ableben das Hinterlassene erben soll. Doch wenn es darum geht, den Willen des Erblassers in die Tat umzusetzen, sind einige inhaltliche sowie formale Grundregeln zu beachten. Insbesondere für Getrenntlebende und Geschiedene gibt es in diesem Zusammenhang Besonderheiten zu beachten. Wird nach der Trennung kein Scheidungsantrag gestellt, bleibt das gesetzliche Ehegattenerbrecht weiterhin bestehen.

Hilfreiche Informationen und praktische Tipps

Rechtsanwalt Harald Andres, Fachanwalt für Familienrecht, gibt bei der Informationsveranstaltung rechtliche Hinweise, praktische Tipps und beantwortet offene Fragen. Er informiert über das Grundlagenwissen sowie die Besonderheiten des Erbrechts im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung.

Anmeldung erforderlich

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Interessenten können sich per Telefon, WhatsApp oder E-Mail anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Der gemeinnützige Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist der Veranstalter der Informationsveranstaltung. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Verbands werden gerne entgegen genommen. Weitere Informationen zum ISUV und der Veranstaltung finden Interessenten unter www.isuv.de.

Lesen Sie auch:  Tiergesundheit: Auswahl sicherer Medikamente entscheidend

***Hinweis der Redaktion: Dieser Beitrag wurde maschinell aus dem Englischen übersetzt und könnte Grammatik- oder Rechtschreibfehler enthalten. Wir bitten dies zu entschuldigen. Der Original-Content von: Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht – ISUV, übermittelt durch news aktuell. bleibt jedoch erhalten.***

Quelle: www.presseportal.de

– Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist eine Selbsthilfeorganisation.
– Er setzt sich für die Belange von Trennungs- und Scheidungseltern sowie Alleinerziehenden ein.
– Der Verband wurde 1974 in München gegründet und hat heute rund 4.000 Mitglieder.
– Der Vorstand besteht aus einem Bundesvorsitzenden und mehreren Regionalleitungen.
– Der Verband ist in 16 Bundesländern aktiv und unterhält 70 Kontaktstellen vor Ort.
– ISUV bietet seinen Mitgliedern neben Beratung und Unterstützung auch Rechtsberatung und -vertretung an.
– Der Verband setzt sich u.a. dafür ein, dass der Kindesunterhalt fair und transparent berechnet wird.
– ISUV fordert außerdem eine Reform des Familienrechts, insbesondere im Hinblick auf das Umgangsrecht.
– Der Verband stellt regelmäßig Untersuchungen und Studien zur Situation von Trennungsfamilien vor.
– Bekannte Persönlichkeiten wie Hilde Becker und Friedrich Kübler waren Mitglieder und Unterstützer von ISUV.

Verbands- und Vereinsnachrichten

1. Also Leute, ich muss ja sagen, dass ich das Thema Nachhaltige Vermögensweitergabe bei Trennung und Scheidung total überbewertet finde. Wer braucht das denn wirklich?

2. Ich finde es total absurd, dass man überhaupt nachhaltig Geld bei Scheidungen weitergeben soll. Wer braucht das?

3. Also ich finde, dass es vollkommen egal ist, wie man sein Vermögen bei Trennung und Scheidung weitergibt. Jeder soll machen, was er will!

4. Ich finde, dass der Artikel total übertrieben ist. Trennung und Scheidung sind halt einfach nicht nachhaltig, Punkt.

1. Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Realität. Trennung und Scheidung können sehr wohl nachhaltig sein, sowohl für die betroffenen Personen als auch für die Gesellschaft. Dein ignorant geschriebener Kommentar zeugt von mangelndem Verständnis und Empathie.

5. Also ich finde, dass es total übertrieben ist, dass man beim Scheiden auch noch das Vermögen nachhaltig weitergeben soll. Ich meine, es ist doch schon genug Stress, sich zu trennen, da muss man sich doch nicht noch um sowas kümmern. Das ist doch irgendwie total unrealistisch, oder?

1. Es geht nicht darum, den untreuen Partner zu belohnen, sondern fair zu sein. Eine Scheidung ist ein komplexer Prozess, bei dem beide Parteien berücksichtigt werden sollten. Eine ausgewogene Lösung ist vernünftig, anstatt Hass und Rache zu fördern.