Mitgliedergewinnung effektiv und erfolgreich lernen

Mitgliedergewinnung, Mitgliedermagnet
Inhaltsübersicht

Um effektiv und erfolgreich Mitgliedergewinnung durchzuführen, sind im Vorfeld viele Punkte zu beachten. Denn so unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich sind auch Vereine und ihre Mitglieder. Strategien und Maßnahmen müssen clever geplant werden.

Wir geben Ihnen mit diesem Beitrag ein Grundgerüst, was Sie zu dem Thema Mitgliederwerbung wissen müssen.

Warum befassen Sie so viele Menschen mit diesem Thema?

Vereinssterben stoppen

Ein Verein oder ein Verband existieren nur dank Ihrer Mitglieder. Ihre Mitgliedsbeiträge sind die Haupteinnahmequelle und auch Dreh- und Angelpunkt aller Vereinsaktivitäten. Fluktuationen in einem Verein sind normal.

Wenn die Menge der Austritte größer ist als die Zahl der Neueintritte, so hat dies mehrere Folgen:

  • Es kommt zu einem Einnahmerückgang.
  • Wichtige Positionen können vielleicht nicht vollständig besetzt werden.
  • Es fehlt an Gestaltern und Helfer innerhalb der Organisation.

Das Vereinssterben hat viele Gründe. Sportvereine und Kulturvereine habe es u. a. mit einer wachsenden Anzahl an kommerziellen Konkurrenten zu tun. Die aktuelle Entwicklung der Gesamtzahl der Mitglieder in Sportvereinen in Deutschland von 1999 bis 2021 finden Sie hier.

Unternehmen setzen viel Geld dafür ein, Markt- und Kundenanalysen durchzuführen. Bei der Beschaffung von zusätzlichen Mitteln durch Banken oder Investoren haben Sie es leichter. Dadurch können Unternehmen gezielter und sehr professionell Kunden gewinnen.

Kleine Vereine und Verbände unterschätzen sich hier oft. Auch wenn sie mit einem kleinen Budget und mit ehrenamtlich geführten Personen arbeiten, können sie sich gegen große Unternehmen gut durchsetzen.

Es ist wichtig, dass Vereine und Verbände bei Ihrer Mitgliedergewinnung strategisch vorgehen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Als Partner für Vereine und Verbände sind wir stets an Ihrer Seite. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Bereichen haben, kontaktieren Sie uns ganz unkompliziert. Wir würden uns freuen.

Was ist Mitgliedergewinnung?

Mitgliedergewinnung, Mitgliedermagnet

Mitgliedergewinnung nennt man den Bereich einer Organisation, der sich für die Akquise von Mitgliedern zuständig. Ist. Hierbei zählen die Bereiche Marketing, Werbung und auch der direkte Kontakt mit den potenziellen Mitgliedern.

Maßnahmen werden geplant und durchgeführt, um Personen gezielt für eine Organisation zu überzeugen.

Mitgliedergewinnung bedeutet auch, erfolgreich Mitglieder in den Verein zu integrieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Alle Maßnahmen sind immer ein Erfolg des gesamten Vereins.

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Dieses gemeinsame Ergebnis kann alle Mitglieder mit Stolz erfüllen und sie bestimmt wieder ein Stück mehr an den Verein binden. Mitgliedergewinnung geht daher mit Mitgliederbindung Hand in Hand.

Diese fortdauernden Veränderungen der Freizeit- und Vorteilsangebote, die demografische Entwicklung und eine große Konkurrenz an neuen oder attraktiveren Organisationen und Angeboten sorgen dafür, dass auch die Maßnahmen der Werbeaktionen sich stetig verändern müssen.

Die Mitglieder müssen neu und verlockend angesprochen und auch abgeholt werden.

Um zukunftsfähig zu sein, sollten bestehende Strukturen analysiert und neue Ideen zur Mitgliedergewinnung und zur Aufgabenteilung entwickelt werden.

Mit unserer Hilfe bleiben sie immer auf dem laufenden und können sich diesen neuen Themen und Problemen mühelos stellen.

Der richtige Start

Mitgliedergewinnung effektiv und erfolgreich lernen | Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing

Um eine effektive Kampagne zur Mitgliedergewinnung durchzuführen, Bedarf man zu Beginn eine Reflexion der Organisation. Dazu benötigt man eine Bestandsaufnahme und Analyse der bisherigen Tätigkeiten und Ergebnisse.

Hierzu zählt nicht nur die Mitglieder mit ihren Eigenschaften in einer Datenbank zu erfassen und zu selektieren. Es geht auch um eine ehrliche Reflexion von Maßnahmen und welche Kosten diese verursacht haben.

Nach der erfolgreichen Bestandsaufnahme und Analyse zur Mitgliedergewinnung sollten realistische Ziele gesetzt werden.

Mit unserem kostenlosen Fragekatalog finden Sie die wichtigsten Fragen zur Selbstreflexion und Untersuchung ihrer Organisation.

Aufgabenverteilung der Mitgliedergewinnung

Mit den Erkenntnissen aus der Analyse können Sie schnell und sicher feststellen, wie es um Ihren Verein steht und was Sie verändern müssen.

Sollten Sie sich noch nicht intensiv mit dem Thema der Mitgliedergewinnung beschäftigt haben, so definieren Sie klar, welche Personen oder welcher Personenkreis für diese verantwortungsvolle Aufgabe zuständig sein soll.

Viele Tätigkeiten werden von ehrenamtlichen Helfern übernommen. Ehrenamtliche Arbeit wird in der Freizeit ausgeübt. Daher sollten diese nicht überrumpelt oder schon gar nicht überfordert werden. Sprechen Sie mit den Akteuren und definieren Sie die Zeit, die diese dafür einsetzen wollen.

Am Anfang wird der Aufwand für die Einarbeitung groß sein.

Damit Sie oder Ihre Helfer wirksam arbeiten können, sollten die Arbeitsbedingungen stimmen. Dazu wären nicht nur die räumlichen Bedingungen, sondern auch die Möglichkeit von Fortbildungen oder Info-Materialien sehr wichtig.

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Unser Vereinsratgeber bietet zu vielen Themen kleine Tipps und Tricks. Gerne teilen wir Ihnen auch tolle Weiterbildungs- und Anbieter mit. Sprechen Sie uns dazu kurz an.

Welche Ressourcen benötigt man zur Mitgliedergewinnung?

Werbemittel 5 Schritte

Dazu gehören in erster Linie die finanziellen Mittel, die man für Werbeartikel und Druckprodukte ausgibt.

Ein nächster Punkt wären die Kosten und der Zeitaufwand des Personals, welche für diese Neumitgliedergewinnung zuständig sind.

Und als weiteres Teilstück zählt man zu den Ressourcen, Angebote und Ausrüstungen, die man den Mitgliedern überhaupt anbieten kann.

Stellen Sie sich diese Fragen:

  • Sind in einem Sportverein genügend Sportgeräte und Plätze vorhanden?
  • Hat ein Verein genügend Zeit für Beratungen von neuen Mitgliedern?

Bitte denken Sie immer daran: Die Gewinnung eines Mitgliedes endet nicht mit der Unterschrift der Beitrittserklärung.

Wenn das Mitglieder kurz nach dem Beitritt feststellt, dass Sie keine Zeit und keine Möglichkeit haben, ihn zu betreuen und im anderen Fall ein Angebot zu machen, so tritt er gleich wieder aus.

Der Aufwand, den Sie dann für dieses Mitglied aufgewendet haben, würde ein Verlustgeschäft gleichkommen.

Die genaue Ressourcenplanung ist ein wesentlicher Teil für die Gewinnung von neuen Mitgliedern.

Was können Sie einem Mitglied bieten?

Mitgliedervorteile
Mitgliedergewinnung effektiv und erfolgreich lernen

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Mitgliedern Angebote und einen Sinn für eine Mitgliedschaft geben müssen.

Es ist ausschlaggebend, dass Sie sich diese beiden Fragen stellen:

  1. Was bietet ihr Verein, was das Mitglied woanders nicht bekommt?
  2. Was bietet ihr Verein, was das Mitglied auch woanders bekommen kann?

Mit den Antworten auf diese Fragen können Sie Ihre Strategie für Ihre Kampagne und Aktionen planen.

Wichtig ist hierbei, stellen Sie Ihre Vereinsmarke hervor. Um jedoch aus Ihrem Verein eine ordentliche Marke zu machen, benötigt es noch weitere Aufgaben.
Lesen Sie hier in unserem Vereinsratgeber, wie Sie die richtige Vereinsmarke aufbauen oder nehmen Sie schnell und einfach Kontakt mit uns auf.

Denken Sie auch daran, nicht jeder will aktiv am Vereinsleben und den Tätigkeiten teilnehmen.

Ihre Angebote sollten daher so ausgerichtet sein, dass sich jedes Mitglied wohlfühlt. Wir bieten hierfür Vereinen und Verbänden einen tollen Service, wie Sie weitere oder auch zusätzliche Vorteilsangebote anbieten können.

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Nutzen Sie ebenfalls Veranstaltungen und Feiern als ein Teil ihrer Angebote, die Sie zur Mitgliedergewinnung einsetzen können.

Sie zählen zwar als Aktivität, können aber auch in Ihrem Angebotsportfolio ein attraktiven Part einnehmen.

Zugang zu Ihrem Verein

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In unserer jahrelangen Arbeit mit Vereinen und Verbänden haben wir auch gelernt, dass es für viele Mitglieder schwierig ist, beizutreten.

Die Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung können noch so gut sein, wenn es viel zu viele Hürden zum Beitritt gibt.

Manche Personen erreichen Sie durch Ihre Mitgliederwerbung viele Tage oder Wochen später. Manche Menschen werden durch Dritte auf Sie aufmerksam.

Damit diese potenziellen Mitglieder auch abgeholt werden und einen unkompliziert Weg zur Mitgliedschaft bekommen, sollte Ihr Beitrittsformular so einfach wie möglich gestaltet und aufgebaut werden.

Zusätzlich sollten Sie ihnen gleicherweise die Möglichkeit bieten, Info-Material anzufordern.

Das Beitrittsformular muss auf ihrer Website leicht und prägnant ersichtlich sein. In ihren Publikationen sollte das Formular mit abgedruckt werden. Alternativ kann auch ein gut sichtbarer Weblink gesetzt werden.

Bevor aber jemand ein Beitrittsformular ausfüllt, will er erst einmal wissen, was die Mitgliedschaft kostet. Seien Sie transparent und zeigen Sie offen den Mitgliedsbeitrag. Stellen Sie hier die Vorteile einer Mitgliedschaft übersichtlich da.

Mit gut gestalteten und optisch ansprechenden Mitteln lassen sich Ihre Vereinsvorteile beeindruckend darstellen.

Für das potenzielle Mitglied sollte der Mitgliedsbeitrag einer Mitgliedschaft zur Nebensache werden. Es muss Lust haben, Mitglied zu werden, um ein Teil des Vereinslebens zu werden.

Praxis Tipps zur Mitgliedergewinnung

Es gibt eine Vielzahl von erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Möglichkeiten, wie man Mitglieder werben kann.

Jede Region, jede Zielgruppe, jedes Budget und jede Organisation sind unterschiedlich. Um eine ergebnisreiche Mitgliederwerbung zu betreiben, sollte jede Aktion individuell geplant und organisiert werden.

Hier sollte auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse eingegangen werden, damit die Praxis-Tipps tatsächlich und erfolgreich funktionieren.

Wir bieten daher nicht nur die Planung und Beratung der Aktion und der Mittel, die zur Werbung eingesetzt werden. Wir geben Ihnen dazu auch eine kurze und kostenlose Auskunft von Praxis-Tipps.

Ãœber den Autor
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Die Redaktion von Verbandsbüro besteht aus vielen unterschiedlichen Experten aus der Verbands- und Vereinswelt. Alle Beiträge beruhen auf eigene Erfahrungen. Damit wollen wir Ihnen unsere professionellen Leistungen für Ihre Organisation präsentieren. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.​

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