DRK eilt zur Hilfe: Zerstörter Staudamm in Ukraine fordert Soforthilfe

Bremen, 09.06.2023. Südukraine von verheerender Flutwelle getroffen: DRK unterstützt Soforthilfe nach zerstörtem Staudamm

Nowa Kachowka, Ukraine – In den frühen Morgenstunden des 6. Juni wurde der Staudamm des Wasserkraftwerks in der Stadt Nowa Kachowka in der Südukraine zerstört. Dadurch wurde eine Flutwelle ausgelöst mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung vor Ort. Die derzeit etwa 16.000 betroffenen Menschen in der Ukraine brauchen dringend Hilfe.

„Wir haben seit Beginn der Eskalation des bewaffneten Konflikts im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Roten Kreuz intensiviert und unterstützen fortlaufend und bedarfsorientiert, auch in dieser schweren Krisenlage”, sagt Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Die schweren Überschwemmungen stellen nun eine zusätzliche Herausforderung dar. Die Notfallteams unserer Schwestergesellschaft waren unmittelbar seit Bruch des Staudamms im Einsatz, das DRK wird die Unterstützung für die Soforthilfe in der betroffenen Region ausbauen.”

Das Ukrainische Rote Kreuz (URK) unterstützt in seiner auxiliaren Rolle als freiwillige Hilfsgesellschaft die Behörden im humanitären Bereich in der Soforthilfe in den Überschwemmungsgebieten. Seine Helferinnen und Helfer waren unmittelbar nach dem Vorfall aktiv und haben bereits über 2.000 Menschen aus der Region Cherson evakuiert, darunter auch viele Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Das URK hilft den Betroffenen auch akut bei der Deckung ihres humanitären Grundbedarfs, wie beispielsweise der Versorgung mit Lebensmitteln, Trinkwasser, Hygieneartikeln und Schlafsets.

Lesen Sie auch:  IG Metall treibt Transformationsnetzwerke in der Automobilindustrie voran

Das DRK steht im engen Austausch mit seiner Schwestergesellschaft URK zur Lage vor Ort. „Der aktuelle Vorfall ist einer der folgenschwersten seit dem Ausbruch des bewaffneten Konflikts. Die Zerstörung ziviler Infrastruktur hat massive Folgen für die Bevölkerung,” sagt Reuter. „Wir tun alles dafür, den Menschen vor Ort bestmöglich zu helfen.”

Am 9. Juni startet zusätzlich zur kontinuierlichen Unterstützung der Krisenregion der erste Hilfstransport des DRK in die vom Bruch des Staudamms betroffene Gebiete. Geladen sind 34 Paletten, mit etwa 13,3 Tonnen Hilfsgütern wie 5400 10-Liter-Trinkwasser-Kanistern und 1000 Hygiene Kits. Weitere Hilfsmaßnahmen werden vorbereitet. Damit verstärkt das DRK seine bisherigen Aktivitäten im Krisengebiet.

Das DRK hat seine Unterstützung seit der Eskalation des Konflikts im Februar 2022 stetig ausgebaut. Es ist Schlüsselpartner der ukrainischen Schwestergesellschaft in den Bereichen der mobilen Gesundheitsversorgung und ambulanter Pflegeleistungen und erarbeitet derzeit neue Konzepte zur Katastrophenvorsorge und verbesserten Einsatzbereitschaft. So betreibt das URK unter anderem 84 mobile medizinische Gesundheitseinheiten – speziell ausgerüstete Fahrzeuge samt Personal, die in teils sehr entlegene Gemeinden entsendet werden, um Menschen medizinisch zu versorgen.

Lesen Sie auch:  Die Bedeutung von Pfandobjekten: Kriterien zur Bestimmung ihres Werts

Das DRK unterstützt derzeit 20 dieser Einheiten in den Oblasten Rivne, Volyn und Odessa. Im vergangenen Jahr konnten so über 118.000 Patienten behandelt werden. Parallel zu den Aktivitäten in der Ukraine unterstützt das DRK auch die Nachbarländer und hilft in Deutschland Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten.

Da sich die Lage in den Überschwemmungsgebieten beinahe stündlich ändert, werden Bedarfsanalysen fortlaufend aktualisiert und Hilfsmöglichkeiten entsprechend angepasst. Es besteht die Gefahr, dass es vermehrt zu Erkrankungen durch verschmutztes Trinkwasser und fehlender Abwasserbehandlung kommen kann. Das URK bereitet in dem Zusammenhang bereits Sensibilisierungskampagnen für die betroffene Bevölkerung über Gesundheitsrisiken und durch Wasser übertragene Krankheiten vor. Zudem sind Wasseraufbereitung und die Verteilung von Trinkwasser in der gesamten Region geplant. Sobald die ersten Grundbedarfe gedeckt sind, wird das URK gezielt bei der Aufklärung zum Risiko von durch die Überschwemmung weit verstreuten Mienen und scharfen Kampfmitteln unterstützen.

Die Hilfsmaßnahmen vor Ort werden innerhalb der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung fortlaufend koordiniert und komplementiert. So unterstützt auch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) das URK bei beschriebenen Hilfsmaßnahmen und wird, wie das DRK, die Zulieferung von Hilfsgütern und Rettungsausrüstung weiter ausbauen. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei der Zugang zu sauberem Trinkwasser bilden.

Lesen Sie auch:  E-Auto-Förderung: ZDK-Präsident Joswig setzt sich für Kunden mit Planungssicherheit ein

Das DRK bittet um Spenden für die betroffene Bevölkerung:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Weitere Informationen zur humanitären Hilfe des DRK in der Ukraine: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/wo-wir-helfen/europa/ukraine-krise-humanitaere-hilfe/

Quelle: DRK

Presse /news Verbandsnachrichten

27 Antworten

  1. Also ich finde, dass die Ukraine selbst für ihren Staudamm verantwortlich ist. Warum brauchen sie Hilfe?

  2. Ich finde es erschreckend, wie schnell die DRK zur Hilfe eilt, während andere Länder vernachlässigt werden. #UkraineFirst?

  3. Ich finde, dass der DRK sich zu sehr in ausländische Angelegenheiten einmischt. Was ist mit den Problemen in Deutschland?

    1. Ja, das ist wirklich beeindruckend. Wäre nur schön, wenn andere Organisationen genauso schnell reagieren würden. Aber Respekt an das DRK für ihre Effizienz.

  4. Also, ich muss sagen, dass ich nicht wirklich verstehe, warum wir immer Soforthilfe leisten müssen. Was ist mit anderen Ländern?

  5. Ich finde es total übertrieben, dass der DRK immer sofort helfen muss. Lasst die Leute doch mal selbst klar kommen!

    1. Es ist bedauerlich, dass du solch eine egoistische Einstellung hast. Solidarität und Hilfeleistung sind grundlegende Werte. Wenn wir nur unsere eigenen Probleme lösen wollen, wie können wir dann erwarten, dass andere uns in Zeiten der Not unterstützen?

    1. Da muss ich widersprechen. Der Staudamm hatte negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Lebensräume der Tiere. Seine Zerstörung war notwendig, um den Schaden zu begrenzen. #NaturschutzvorProfit

  6. Ich finde es total übertrieben, dass der DRK so schnell reagiert. Ukrainische Probleme sollten sie mal lieber ignorieren.

    1. Es ist bedauerlich, dass Sie so ignorant sind. Das DRK handelt verantwortungsbewusst und hilft Menschen in Not, unabhängig von ihrer Herkunft. Solidarität kennt keine Grenzen. Ihre Einstellung zeigt nur Ihre mangelnde Empathie und Menschlichkeit.

    1. Deine Einstellung ist egoistisch und kurzsichtig. Als eine führende Nation sollte Deutschland Verantwortung übernehmen und anderen helfen, wenn es möglich ist. Es geht um Solidarität und Menschlichkeit, nicht nur um unsere eigenen Probleme.

  7. Also ich finde ja, dass die Ukraine ihre Probleme selbst lösen sollte. Warum immer auf Hilfe von außen angewiesen sein?

  8. Ich finde es fragwürdig, dass das DRK immer überall hinrennt, um Hilfe zu leisten. Warum nicht mal selbstständig?

  9. Also ich finde, dass die Ukraine das Problem mit dem Staudamm ruhig selbst in den Griff kriegen kann. Warum immer auf andere angewiesen sein?

    1. Sorry, aber das ist eine ziemlich egoistische Sichtweise. Das DRK hilft weltweit Menschen in Not, unabhängig von ihrer Nationalität. Solidarität kennt keine Grenzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING