Bremen (VBR). Vor zwei Monaten hat der Ausschuss der Vereinten Nationen für die Rechte des Kindes festgelegt, dass jedes Kind das Recht hat, in einer sauberen und gesunden Umwelt zu leben. Doch die Realität sieht anders aus: Regierungen schauen weg, wenn Geschäfte, die der Umwelt schaden, gewaltsam durchgesetzt werden, oder geben selbst grünes Licht für die Zerstörung von Wäldern und Flüssen. Aktivist*innen, die sich für das Recht auf eine gesunde Umwelt einsetzen, werden oft bedroht, kriminalisiert oder sogar ermordet.
Anlässlich des Tags der Kinderrechte macht die internationale Kinderrechtsorganisation terre des hommes in zahlreichen deutschen Städten auf diese Verletzung der Kinder- und Menschenrechte aufmerksam. Ehrenamtliche Mitglieder und Mitarbeiter*innen von terre des hommes projizieren Lichtbilder auf Gebäudefassaden, um auf die Gefahren hinzuweisen, denen junge Aktivist*innen ausgesetzt sind. Sie fordern von der Bundesregierung, alle diplomatischen Wege zu nutzen, um junge Menschen, die sich für eine saubere Umwelt und Klimagerechtigkeit einsetzen, vor Willkür und Repressionen zu schützen.
“Die jungen Menschen, die sich weltweit für den Schutz der Umwelt einsetzen, riskieren oft Leib und Leben. Das können wir nicht hinnehmen! Wir fordern die Bundesregierung auf, das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt in Deutschland umzusetzen und sich auch international dafür stark zu machen. Die Bundesregierung muss Kinder- und Menschenrechte zum zentralen Ansatz ihrer Außen-, Klima- und Entwicklungspolitik machen”, erklärte Joshua Hofert, Vorstandssprecher von terre des hommes.
terre des hommes setzt sich seit vielen Jahren für die Rechte von Kindern weltweit ein. Die Organisation engagiert sich besonders für eine sichere und gesunde Umwelt, in der Kinder gedeihen und ihr volles Potential entfalten können. Sie kämpft gegen die Ausbeutung von Kindern, Bildungsungleichheit und für den Schutz vor Gewalt und Krieg. Die Arbeit von terre des hommes wäre ohne die Unterstützung von Spender*innen und Ehrenamtlichen nicht möglich.
Die Lichtprojektionen von terre des hommes werfen ein Licht auf ein wichtiges Thema: Das Recht jedes Kindes auf eine saubere und gesunde Umwelt. Es ist an der Zeit, dass Regierungen weltweit ihrer Verantwortung nachkommen und Maßnahmen ergreifen, um die Umwelt zu schützen und junge Umweltaktivist*innen zu unterstützen.
Quelle: terre des hommes Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell
Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
“Licht an für Kinderrechte”: terre des hommes-Aktion zum globalen Schutz junger …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.
Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.
Eine Antwort
Kinderrechte – speziell ein Verbot der Körperstrafe – dürften auch eine Relevanz für die Friedlichkeit eines Landes haben. Der Friedensforscher Franz Jedlicka konzentriert sich auf diesen Zusammenhang (und hat auch eine Kinderschutz Initiative gegründet: die White Hand Kampagne).
Lukas