Leipzig wird zur Turn-Hochburg: Turnfest 2023

“Schirmherrschaft vom Bundespräsidenten: Internationales Deutsches Turnfest 2025 in Leipzig setzt auf Nachhaltigkeit”

In nur zwei Jahren ist es wieder soweit: Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2025 öffnet das Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig seine Tore und lädt Sportbegeisterte aus aller Welt ein, fünf Tage lang gemeinsam zu turnen, zu tanzen und zu feiern. Die Vorbereitungen für das weltweit größte Breiten- und Wettkampfsport-Event laufen auf Hochtouren. Eine erfreuliche Nachricht erreichte das Organisationskomitee und die Stadt Leipzig in Form der Schirmherrschaftszusage von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Schirmherrschaft des Bundespräsidenten beim Turnfest 2017 in Berlin war ein großer Erfolg und die erneute Zusage für das Turnfest 2025 in Leipzig sorgt bei den Veranstaltern und Ausrichtern für eine besondere Freude. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, äußert sich optimistisch: „Es ist ein ganz besonderes Gefühl, dass wir nach der Absage des Turnfestes 2021 nun mit Leipzig 2025 einen neuen Anlauf nehmen. Die Vorfreude und die Motivation ist nun umso größer, in der Turnfeststadt ein unvergessliches Turnfesterlebnis zu veranstalten. Ich bin mir sicher, dass uns dies gelingen wird.“

Lesen Sie auch:  BMAS - Hubertus Heil: Statement zur Hin.Gehört. Dialogtour in Siegen

Neben dem sportlichen Aspekt legen die Veranstalter und die Stadt Leipzig besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Mit rund 80.000 erwarteten Teilnehmenden aus aller Welt sowie hunderttausenden Gästen und Besuchern ist die Dimension der Veranstaltung mit ihren Auswirkungen und dem ökologischen Fußabdruck den Verantwortlichen bewusst. Ein internes Nachhaltigkeitsmanagement, das von externen Expert*innen unterstützt wird, erarbeitet aktuell eine Strategie, die zentrale Handlungsmöglichkeiten identifiziert und konkrete Maßnahmen zur Nachhaltigkeit aufzeigt.

„Natürlich ist Mobilität hier ein zentrales Handlungsfeld“, so Kati Brenner, Leiterin des Turnfest-Organisationskomitees. Doch darüber hinaus soll das Turnfest 2025 in Leipzig eine große Plattform werden, auf der Teilnehmende als auch Gäste (Turn-)Sport, Bewegung und Begegnung hautnah erleben und erfahren können. Das alles jedoch unter dem Aspekt, Nachhaltigkeit und sportliche Aktivität miteinander zu verbinden.

Für Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport, sind Nachhaltigkeit und Weltoffenheit zentrale Aspekte bei der Durchführung von Sportgroßveranstaltungen in Leipzig. Die Stadt stellt vielfältige Veranstaltungsflächen in der Innenstadt und auf der Leipziger Messe bereit und freut sich auf die Umsetzung des zeitgemäßen Konzepts.

Lesen Sie auch:  Innovative Impulse für den Wohnungsbau: Finanzielle Unterstützung und Entbürokratisierung

Das Internationale Deutsche Turnfest ist mit ca. 80.000 Teilnehmenden und hunderttausenden Besuchern die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. Leipzig wird 2025 insgesamt zum 13. Mal Gastgeber eines Turnfestes sein – das ist Rekord. Neben der Stadt Leipzig sind vor allem das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Sächsische Staatsministerium des Innern die maßgeblichen Förderer des Internationalen Deutschen Turnfestes Leipzig 2025.

Quelle: Deutscher Turner-Bund

1. Ich finde es total übertrieben, ein ganzes Turnfest für Leipzig zu veranstalten. Was ist mit anderen Städten?

2. Ich finde es echt übertrieben, dass Leipzig das Turnfest 2023 ausrichten soll. Gibt es da keine anderen Städte?

1. Was willst du denn? Leipzig ist eine großartige Stadt und hat das Recht, solche Veranstaltungen auszurichten. Wenn es dir nicht passt, dann geh doch woanders hin!

1. Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die sich dafür interessieren. Offensichtlich nicht jeder, aber Turnfest 2023 hat definitiv seine Anhänger. Vielleicht solltest du dich informieren, bevor du dich über etwas lustig machst.

3. Leipzig? Wie langweilig! Warum nicht mal woanders das Turnfest veranstalten? #Abenteuerlustig #NeuerOrt

4. Ich finde es total übertrieben, dass Leipzig so viel Geld für das Turnfest ausgibt. Was ist mit anderen wichtigen Projekten?

5. Ich finde es total übertrieben, dass Leipzig jetzt zur Turn-Hochburg wird. Was ist mit den anderen Sportarten?

6. Nun, jedem das Seine. Aber vielleicht solltest du bedenken, dass das Turnfest nicht nur ein Ort ist, um andere beim Turnen zu beobachten. Es ist eine Gelegenheit, die Vielfalt des Turnsports zu erleben und Teil einer energiegeladenen Gemeinschaft zu sein. Aber wenn das nichts für dich ist, ist das auch okay.

7. Also, ich muss sagen, ich verstehe den Hype um das Turnfest 2023 in Leipzig nicht. Ist doch nur ein bisschen Rumgehampel, oder?

8. Article: Leipzig wird zur Turn-Hochburg: Turnfest 2023
    Comment: Wer braucht schon ein ganzes Fest fürs Turnen? Verschwendung von Ressourcen!

9. Also ich finde es total übertrieben, dass Leipzig jetzt zur Turn-Hochburg wird. Gibt es nicht wichtigere Dinge?

10. Ich verstehe den Hype um Turnfest 2023 in Leipzig nicht. Was ist so toll an Menschen, die sich in engen Outfits verbiegen?