Lebensmittelverband hält an Präsidenten René Püchner fest

René Püchner bleibt Geschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland: Herausforderungen in der Branche stehen bevor

Der Lebensmittelverband Deutschland hat René Püchner auf der Mitgliederversammlung im Ehrenamt bestätigt. Als Geschäftsführer der Capri-Sun Vertriebs GmbH, der Capri Sun Austria GmbH und der Oppo Brothers GmbH wird er den Verband für die nächsten zwei Jahre weiterführen. In seiner Rede nannte er die multiplen Krisen der letzten drei Jahre und die Umsetzung des Green Deals auf europäischer Ebene sowie die Ernährungsstrategie auf nationaler Ebene als größte Herausforderungen der Branche.

Als Gastredner begrüßte der Verband Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, der Grundzüge seiner Ernährungspolitik darlegte. Diese beinhaltet unter anderem ein Werbeverbot gegenüber Kindern für zu süße, zu salzige und zu fette Lebensmittel. René Püchner signalisierte Gesprächsbereitschaft und mahnte eine gemeinsame Lösung für mehr Kinderschutz an.

In seinen Ausführungen betonte René Püchner außerdem, dass die gesamtgesellschaftliche Aufgabe darin bestehe, Verbraucherinnen und Verbraucher zu befähigen anstatt zu bevormunden. Die vorgesehenen Beschränkungen im geplanten Kinderlebensmittel-Werbegesetz würden in der Zeit zwischen 6 und 23 Uhr ein nahezu vollständiges Werbeverbot in audiovisuellen Medien und im Hörfunk enthalten.

Lesen Sie auch:  Gaming: Millionen Deutsche nutzen Stressabbau durch Spiele

Der Lebensmittelverband Deutschland ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft und hat Verbände und Unternehmen aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie als Mitglieder. Daneben gehören auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen zum Verband.

Für weitere Informationen steht Manon Struck-Pacyna, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, zur Verfügung. Der Verband ist außerdem auf Twitter, Facebook und Instagram vertreten.

Quelle: Lebensmittelverband Deutschland e. V. via news aktuell

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Lebensmittelverband bestätigt Präsidenten René Püchner im Amt
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

– Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist ein Interessenverband der deutschen Lebensmittelindustrie.
– Der Verband hat mehr als 550 Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung.
– Der Verband ist in sechs Fachbereichen organisiert: Backwaren, Fleisch und Fleischerzeugnisse, Getränke, Milch und Molkereiprodukte, Süßwaren sowie Tiefkühlkost und Convenience.
– Der Verband vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik, Behörden, Verbrauchern und anderen Interessengruppen.
– Der Verband setzt sich für die Sicherheit, Qualität und Vielfalt der Lebensmittelproduktion und -versorgung in Deutschland ein.
– Der Verband setzt sich auch für eine nachhaltige und umweltfreundliche Produktion ein und engagiert sich in Forschung und Entwicklung.
– Der Verband wurde 2015 durch den Zusammenschluss der beiden Verbände Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) gegründet.
– Der Verband hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt etwa 80 Mitarbeiter.
– Der Verband gibt regelmäßig Stellungnahmen, Empfehlungen und Informationen zu aktuellen Themen wie Lebensmittelsicherheit, Kennzeichnung von Lebensmitteln, Nachhaltigkeit und Ernährung heraus.
– Der Deutsche Lebensmittelbuch, das Standardwerk für die Bewertung von Lebensmitteln in Deutschland, wird vom Verband in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft herausgegeben.

1. Das ist ja lächerlich! Alpakas als Präsidenten? Das ist wohl der dümmste Vorschlag, den ich je gehört habe. Bleib mal lieber bei den Fakten und lass uns vernünftige Diskussionen führen, anstatt solchen Unsinn zu verbreiten.

2. Bleib mal auf dem Teppich. Beleidigungen bringen uns nicht weiter. René Püchner mag nicht perfekt sein, aber ein Affe im Anzug? Sei fair und argumentiere sachlich. #Respekt #KonstruktiveKritik

3. Ich finde, dass der Präsident René Püchner eine erfrischend ehrliche und authentische Persönlichkeit ist. #TeamPüchner

1. Meiner Meinung nach ist Präsident Püchner alles andere als erfrischend und authentisch. Seine Handlungen zeigen eher das Gegenteil. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. #TeamAnders

4. Warum unterstützt der Lebensmittelverband einen Präsidenten, der offensichtlich so viele Fehler gemacht hat? #Führungsversagen

1. Das ist doch lächerlich! Der Lebensmittelverband hat offensichtlich keine Ahnung von guter Führung. Es ist an der Zeit, dass sie sich von Präsident René Püchner trennen und jemanden einstellen, der wirklich für die Interessen der Verbraucher eintritt.

1. Du hast wohl keine Ahnung von Politik und Wirtschaft. Präsident Püchner hat bewiesen, dass er kompetent ist und die Interessen der Lebensmittelindustrie erfolgreich vertritt. Dein Kommentar ist lächerlich und zeigt, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest.