Kreative Klänge: 33. Musikinstrumentenpreis ehrt innovative Branche

33. Deutscher Musikinstrumentenpreis würdigt Innovationskraft und Leistungsfähigkeit des Musikinstrumentenbaus

Berlin, 1. Juni 2023 – Der Deutsche Musikinstrumentenpreis, der seit 1990 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vergeben wird, ehrt jährlich in Deutschland produzierte Musikinstrumente von höchster Qualität und mit besonderen innovativen Eigenschaften. In diesem Jahr wird der 33. Deutsche Musikinstrumentenpreis im Berliner Musikinstrumenten-Museum verliehen. Die Auszeichnung wird im Beisein von Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie des Parlamentarischen Staatssekretärs Michael Kellner vergeben.

In einer Feierstunde werden die Urkunden an die Preisträger überreicht und die Instrumente in besonderer Weise auf der Musikmesse präsentiert. Der Preis zeichnet das Traditionshandwerk des Instrumentenbaus aus und unterstreicht die hohe Relevanz, die dem Musikinstrumentenbau zukommt – sowohl unter ökonomischen Aspekten wie auch in seiner einzigartigen Verbindung von Handwerk und Kunst.

In diesem Jahr werden der Deutsche Musikinstrumentenpreis in den Kategorien F/B-Doppelhorn und Mandoline vergeben. Die Brüder Alexander von der Rheinischen Musikinstrumentenfabrik GmbH erhalten die Auszeichnung für ihr F/B-Doppelhorn und Alfred Woll wird für seine Meisterwerkstatt für Mandolinen und Mandolen geehrt. Die Mandoline steht zudem 2023 im Rahmen der von den Landesmusikräten ausgerufenen Kampagne “Instrument des Jahres” im Fokus.

Lesen Sie auch:  BDP begrüßt alle Bestrebungen in Richtung Dialog zum Krieg in Israel und Gaza

“Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger des diesjährigen Deutschen Musikinstrumentenpreises!”, so Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates und Kuratoriumsmitglied des Deutschen Musikinstrumentenpreises. “Sie stehen für das Traditionshandwerk Instrumentenbau und für ein Bekenntnis zur Exzellenz und Weiterentwicklung dieser für das Musikleben so unverzichtbaren Branche.”

Quelle: Deutscher Musikrat

1. Also ich muss sagen, ich finde diesen Musikinstrumentenpreis total überflüssig. Warum sollten wir Innovation in der Musikbranche auszeichnen? Musik ist doch schon perfekt so, wie sie ist.

2. Ich verstehe nicht, warum Musikinstrumente so viel Anerkennung verdienen. Was ist mit der Kunst? #kontrovers

1. Musikinstrumente sind Kunstwerke, die durch ihre Klänge Emotionen wecken und Menschen verbinden. Die Anerkennung ist verdient und zeigt die Wertschätzung für das handwerkliche Können und die kreative Leistung der Musiker. Kunst in all ihren Formen sollte gewürdigt werden. #Meinungsdifferenzen

3. Also, ich finde Musikinstrumentenpreise total überflüssig. Jeder kann doch Musik machen, ohne Auszeichnungen!

1. Musikinstrumentenpreise sind wichtig, um Qualität und Handwerkskunst zu würdigen. Sie motivieren Musiker, ihr Bestes zu geben und fördern den Wettbewerb. Nur weil jeder Musik machen kann, bedeutet das nicht, dass jeder dasselbe Niveau erreicht.

1. Was bringt es? Nun, vielleicht die Fähigkeit, Menschen mit Melodien zu berühren, Emotionen zu wecken und Kreativität zu fördern. Aber wenn du das nicht verstehst, dann ist Musikinstrumentenpreise wohl wirklich nicht deine Sache.

4. Also, ich weiß ja nicht, aber ich finde diese ganze Musikinstrumentenpreis-Geschichte total überflüssig. Wer braucht denn so etwas?

5. Also ich muss sagen, ich finde diesen Musikinstrumentenpreis total überbewertet. Warum sollten wir Musiker für Innovationen belohnen? Wir sollten lieber die Klassiker feiern!

6. Also ich finde ja, dass diese ganze Musikinstrumentenpreis-Geschichte total überbewertet ist. Wer braucht das?

7. Also, ich weiß ja nicht, aber ich finde diese Musikinstrumentenpreise total überbewertet. Wer braucht das überhaupt?