Suche
Close this search box.

Kim Truckenbrodt fördert Verkehrssicherheit 2024

Licht-Test-Botschafterin Kim wirbt auch dieses Jahr für Sicherheit im Straßenverkehr
Am 3. September 2024 gab der ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.) bekannt, dass Kim Truckenbrodt erneut als Botschafterin für den Licht-Test fungieren wird. Diese jährlich vom Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht initiierte Aktion startet am 1. Oktober und soll Autofahrer zur Überprüfung ihrer Fahrzeugbeleuchtung anregen. Kim Truckenbrodt wird die Kampagne auch in diesem Jahr auf verschiedenen Social-Media-Plattformen begleiten und dadurch insbesondere jüngere Zielgruppen erreichen. Diese wichtige Verkehrssicherheitsmaßnahme wird von prominenten Partnern unterstützt und bietet den Teilnehmern die Chance auf attraktive Gewinne, darunter ein neuer VW Golf.

Teilen:

Bremen (VBR). Kim Truckenbrodt geht wieder auf Sendung: Licht-Test 2024 im Fokus der Verkehrssicherheit

Bonn (ots) – Kim Truckenbrodt übernimmt auch in diesem Jahr erneut die Rolle der Botschafterin für den Licht-Test, eine bedeutende Verkehrssicherheitsaktion, die jährlich vom Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht organisiert wird. Ab dem 1. Oktober wird sie verstärkt auf verschiedenen Social-Media-Plattformen über die Initiative informieren.

“Der Licht-Test ist eine wichtige Aktion in Bezug auf die Verkehrssicherheit, und ich freue mich erneut Botschafterin zu sein”, betont Kim Truckenbrodt engagiert. Besonders in der dunkleren Jahreszeit ist eine gut ausgeleuchtete Straße entscheidend, um Unfälle zu vermeiden. “Der Licht-Test einmal im Jahr ist daher ein Pflichttermin”, fügt sie hinzu. Mit ihrer humorvollen und informativen Art hat sie bereits im vergangenen Jahr zahlreiche junge Follower begeistert.

Mit einem erweiterten Ansatz bespielt der ZDK dieses Jahr erstmals seine Social-Media-Kanäle wie TikTok, Instagram und Facebook ganzjährig. Dabei stehen neben dem Licht-Test auch andere Themen zur allgemeinen Verkehrssicherheit im Vordergrund: von Fahrsicherheitstrainings über die Unterschiede zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen bis hin zu verschiedenen Beleuchtungssystemen für Fahrzeuge.

Die großangelegte Kampagne zielt darauf ab, möglichst viele Autofahrende auf die Verkehrssicherheitsaktion aufmerksam zu machen und sie zur Teilnahme am kostenlosen Licht-Test in Kfz-Werkstätten zu bewegen. Für die Teilnehmer gibt es auch einen attraktiven Anreiz: Alle, deren Fahrzeugbeleuchtung intakt ist, erhalten eine hellblaue Plakette und haben die Chance, einen neuen VW Golf zu gewinnen. Dazu genügt es, ein Foto der Windschutzscheibe mit der Plakette hochzuladen und einen Kommentar abzugeben, warum sich der Licht-Test lohnt. Zusätzlich winken 75 Jahresabos der Zeitschrift Auto Bild, die mehrfach im Aktionsmonat Oktober über das Gewinnspiel berichtet.

Lesen Sie auch:  Apotheken fordern mehr digitale Hilfe bei Medikationsberatung

Seit 1956 setzt sich der ZDK gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht für diese Aktion ein. Unterstützt wird der Licht-Test von namhaften Partnern wie Volkswagen, Osram, Auto Bild, Nürnberger Versicherung und Hella Gutmann. Schirmherr der diesjährigen Kampagne ist Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing.

Jeder Autofahrende kann über eine Werkstattsuche eine teilnehmende Werkstatt in seiner Nähe finden und somit einen wichtigen Beitrag zur eigenen Verkehrssicherheit leisten. Kim Truckenbrodt wird hierzu auf ihren Social-Media-Kanälen Videos unter dem Motto „Sicher in der Dunkelheit!“ posten und so ihre Follower informieren und animieren.

Für Presseanfragen steht Simon Pfost, PR-Referent des ZDK, gern zur Verfügung (Tel.: 0228/ 91 27 272, E-Mail: pfost@kfzgewerbe.de).

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell.


Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Licht-Test-Botschafterin Kim wirbt auch dieses Jahr für Sicherheit im Straßenverkehr

Original-Content übermittelt durch news aktuell.


Weiterentwicklung und Ausblick der Verkehrssicherheitsaktionen

Die fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Reichweite sozialer Medien haben es Influencern wie Kim Truckenbrodt erleichtert, Millionen von Menschen gezielt anzusprechen. Dies zeigt sich besonders deutlich bei der jährlich durchgeführten Verkehrssicherheitsaktion "Licht-Test", welche nun auf immer mehr Kanälen präsent ist und eine jüngere Zielgruppe erreicht. Das Engagement von Persönlichkeiten mit großer Online-Präsenz hat sich als äußerst wirkungsvoll erwiesen, um wichtige Sicherheitsmaßnahmen breitenwirksam zu kommunizieren.

Lesen Sie auch:  Patienten: Halte deine Beine und Füße gesund! Fachgesellschaften und -verbände im Einsatz.

Ein vergleichbares Erfolgskonzept wurde auch schon in anderen Bereichen beobachtet, etwa bei Kampagnen zur Förderung der Fahrzeugsicherheit und des Tragens von Sicherheitsgurten. Die gezielte Ansprache und Aufklärung, vor allem junger Autofahrer, hat hier erheblich dazu beigetragen, die Akzeptanz und Umsetzung lebensrettender Vorsichtsmaßnahmen zu steigern.

Blickt man in die Zukunft, zeigt sich ein deutlicher Trend: Verkehrs- und Sicherheitsthemen stehen zunehmend im Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit. Infolge der drastischen technologischen Entwicklungen – etwa der Integration von KI-basierten Fahrerassistenzsystemen und autonom fahrenden Fahrzeugen – ergeben sich auch neue Herausforderungen und Chancen für die Verkehrssicherheit. Es wird erwartet, dass diese Innovationen die Unfallzahlen signifikant reduzieren können, sofern sie richtig implementiert werden.

Neben traditionellen Unterstützern wie Volkswagen, Osram, Auto Bild und Nürnberger Versicherung ermöglichen Partnerschaften mit Technologieunternehmen und Digital-Plattformen eine ganzjährig nachhaltige Sensibilisierung. Dies erhöht nicht nur die Sichtbarkeit einzelner Maßnahmen, sondern kann auch zu neuen, interaktiven Formen der Aufklärung führen, die das Bewusstsein für Verkehrssicherheitsstandards stärken.

Lesen Sie auch:  Letzter Weckruf: Ampel-Koalition gefährdet Wohlstand

Dringend notwendig bleibt jedoch die kontinuierliche Weiterbildung der Fahrerinnen und Fahrer, insbesondere hinsichtlich der Unterschiede und spezifischen Vorteile verschiedener Fahrzeugbeleuchtungen sowie der Reifendynamik unter wechselnden Jahresbedingungen. Fahrsicherheitstrainings und informative Kampagnen können somit nicht nur die Zahl der Teilnehmenden am Licht-Test erhöhen, sondern auch langfristig die Sicherheit auf deutschen Straßen verbessern.

Die jährlichen Aktionen bieten darüber hinaus eine hervorragende Plattform, um potenziell lebensrettende Technologien bekannter zu machen und Autofahrenden praktische Tipps zu geben. Langfristig könnten solche Maßnahmen zu einer fest etablierten Institution werden, die jährlich neue Rekorde bei den Teilnehmerzahlen verzeichnet und maßgeblich zur Senkung von Unfallstatistiken beiträgt.

Die Prognosen und Trends in der Verkehrssicherheit lassen hoffen, dass durch kontinuierliche Aufklärung und technologische Fortschritte die Straßen nicht nur sicherer, sondern auch umweltfreundlicher werden. Dies liegt im Interesse aller Beteiligten – von politischen Entscheidungsträgern über Fahrzeughersteller bis hin zu den Fahrerinnen und Fahrern selbst.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

3 Antworten

  1. Eine wirklich gute Aktion! Ich war letztes Jahr beim Licht-Test und es hat mir viel Sicherheit gegeben. Allerdings fände ich es gut, wenn es mehr Informationen über verschiedene Beleuchtungssysteme gäbe. Vielleicht könnte man dazu auch Workshops anbieten? Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Bemühungen!

  2. Tolles Engagement von Kim Truckenbrodt und dem ZDK! Eine jährliche Überprüfung der Beleuchtung ist so wichtig für die Verkehrssicherheit, besonders in den dunkleren Monaten. Ich hoffe, dass auch andere Influencer dieser Initiative folgen werden. Weiß jemand, ob solche Licht-Tests auch in anderen Ländern durchgeführt werden?

  3. Schöner Beitrag! Die Wichtigkeit von gut funktionierender Fahrzeugbeleuchtung kann nicht genug betont werden. Kim Truckenbrodt ist eine großartige Wahl als Botschafterin, ihre Reichweite auf Social Media wird sicher viele junge Fahrer erreichen. Habt ihr schon mal an eine Zusammenarbeit mit Fahrschulen gedacht, um die Licht-Tests noch bekannter zu machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenteams finden unentdeckte hohe Blutdruckwerte

Apotheken-Aktion deckt 44% bedenklich hohe Blutdruckwerte auf

Einleitung:

Berlin (ots) – Bluthochdruck bleibt trotz medikamentöser Behandlung eine erhebliche Gesundheitsgefahr. Eine Auswertung der Aktion "Wir messen mit" zeigt alarmierende Ergebnisse: 44 Prozent der gemessenen Blutdruckwerte bei Patientinnen und Patienten waren auffällig hoch. "Bei zwei von fünf Patienten waren die Werte bedenklich, was das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte deutlich erhöht", so Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Im Rahmen der Aktion führten Pharmazeut:innen in Ausbildungsapotheken innerhalb von zehn Stunden zahlreiche Blutdruckmessungen durch, um dieser stillen Gefährdung entgegenzuwirken. Mehr Informationen unter www.abda.de.

Lesen
Ein soziales Ticket für alle!

Klimagerechtes Ticket: Solidarisch und bezahlbar für alle!

Am 20. September 2024 fordert der Umweltverband Robin Wood in einem offenen Brief die Verkehrsministerinnen der Länder auf, die geplante Verteuerung des 49-Euro-Tickets zu stoppen und stattdessen ein soziales Klimaticket für alle einzuführen. In der kommenden Woche werden Aktivistinnen mit Protestaktionen an deutschen Bahnhöfen auf diese Thematik aufmerksam machen. "Ein Ticket für alle! Solidarisch – bezahlbar – klimagerecht", lautet ihr Slogan. Der Verband kritisiert die bestehenden umweltschädlichen Subventionen und betont die Dringlichkeit einer sozial-ökologischen Mobilitätswende, um die Klimaziele endlich zu erreichen.

Lesen