Johanniter küren Deutschlands beste Retter: Besucherrekord beim Bundeswettkampf

Tag der Retter: Johanniter Bundeswettkampf endet mit Rekordbesuch

Die Johanniter Unfall Hilfe e.V. veranstaltete vom 5. bis 6. Mai 2023 den bundesweiten “Tag der Johanniter” auf dem Gelände des Filmpark Babelsberg in Potsdam; dabei fand der Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung statt. Erstmals nach der Pandemie traten 51 Siegermannschaften der Vorentscheidungswettkämpfe aus den neun Johanniter-Landesverbänden gegeneinander an und ermittelten in einem fairen Wettbewerb die besten Retter Deutschlands.

Unter der Schirmherrschaft des direkt gewählten Abgeordneten seines Wahlkreises, Bundeskanzler Olaf Scholz, nahmen mehr als 3.700 Teilnehmende an dem Großereignis teil, was einem Besucherrekord entspricht. Die Gewinnermannschaften aus verschiedenen Kategorien wurden prämiert, darunter siegreiche Mannschaften von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren sowie von Ersthelfern zwischen zwölf und 19 Jahren.

Die größtenteils ehrenamtlichen Teams mussten bei den inszenierten Szenarien wie Verkehrsunfällen, Brand- und Sturzverletzungen, Schnittwunden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Verletztendarstellern die Situationen richtig einschätzen und die Verletzten versorgen. Die Aufgaben waren vielseitig und herausfordernd, die Leistungen wurden von insgesamt 130 Schiedsrichtern bewertet und die Siegermannschaften der einzelnen Kategorien wurden gekürt.

Lesen Sie auch:  Aktionstag am 6. November 2023: Freiwilligendienste #Kürzt uns nicht weg! – Der Paritätische setzt sich für Gleichwürdigkeit ein

Im Rahmenprogramm des “Tag der Johanniter” gab es auch eine Fortbildungsveranstaltung, eine Kinder-Uni für die Ersthelfer von morgen und eine Festveranstaltung zur Ehrung verdienstvoller Johanniterinnen und Johanniter, an der auch Bundespräsident a.D. Joachim Gauck teilnahm.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Die Organisation engagiert sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Johanniter küren beste Retter Deutschlands / Besucherrekord beim Bundeswettkampf der …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Weitere Informationen über den Verband

– Die Johanniter Unfall Hilfe e.V. ist eine gemeinnützige Organisation.
– Die Organisation wurde 1952 gegründet.
– Der Hauptsitz befindet sich in Berlin.
– Die Johanniter haben bundesweit rund 20.000 ehrenamtliche und 6.000 hauptamtliche Mitarbeiter.
– Die Organisation ist in verschiedene Landesverbände unterteilt.
– Die Johanniter bieten verschiedene Dienste an, wie z.B. Erste-Hilfe-Kurse, Behindertenhilfe, Rettungsdienste, Katastrophenhilfe und Hospizarbeit.
– Die Johanniter sind einer der größten Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen in Deutschland.
– Die Organisation wird größtenteils durch Spenden finanziert.
– Der Johanniterorden, einer der ältesten christlichen Ritterorden, ist der Gründer der Johanniter Unfall Hilfe e.V.

Presse /news Verbandsnachrichten

1. Ich finde es total übertrieben, dass die Johanniter als die besten Retter gekürt wurden. Was ist mit den anderen Rettungsdiensten?

1. Klar, die Johanniter sind gut, aber die anderen Rettungsdienste leisten auch großartige Arbeit. Es gibt keinen Grund, sie zu übersehen. Lasst uns allen Helden des Rettungsdienstes Anerkennung zollen!

1. Ich respektiere deine Meinung, aber ich denke, die Johanniter sind die besten Retter, weil sie vielseitige medizinische Kenntnisse haben und in vielen Bereichen tätig sind. Die Feuerwehr mag mehr Erfahrung in Bränden haben, aber die Johanniter sind in vielen anderen Rettungssituationen unersetzlich.

1. Na ja, jeder hat seine Meinung. Aber die Johanniter leisten großartige Arbeit und retten Leben. Wenn du bessere Retter kennst, dann bring sie ins Spiel. Sonst halt lieber deine Klappe!

2. Also ich finde es total übertrieben, dass die Johanniter die besten Retter sein sollen. Was ist mit den anderen Rettungsdiensten?

3. Ich glaube nicht, dass diese Retter wirklich die Besten sind. Was ist mit Superhelden? #JusticeLeague

4. Ich finde es unfair, dass die Johanniter die besten Retter küren. Was ist mit den anderen Rettungsdiensten?

1. Sorry, aber die Johanniter haben das Recht, ihre eigenen Retter zu küren. Andere Rettungsdienste können ihre eigenen Auszeichnungen vergeben. Hört auf zu meckern und zeigt lieber Respekt für die harte Arbeit aller Retter!