Bremen (VBR). Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) schreibt bereits zum achten Mal den Nova Innovation Award aus. Unternehmen haben bis zum 29. März die Möglichkeit, sich mit ihren Projekten für diesen renommierten Preis zu bewerben. Der Award würdigt innovative Leistungen in verschiedenen Bereichen, sei es für die lesende Zielgruppe, für Werbekunden oder für das Neugeschäft von Verlagen. In den Kategorien “Produktinnovation”, “Vermarktungsinnovation” und “Neue Geschäftsfelder” wird jeweils ein Preis vergeben.
Gesucht werden innovative Produkte, Projekte und Konzepte, die deutsche Zeitungen seit 2023 entwickelt haben. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Webseite des BDZV abrufbar. Bei diesem Projekt wird der BDZV von der renommierten Hamburger Unternehmensberatung HIGHBERG (vormals Schickler) unterstützt.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus namhaften Experten der Branche, wird über die Preisvergabe entscheiden. Zu dieser Jury gehören Katja Fleischmann (Product Manager DRIVE / dpa), Dirk von Gehlen (Director Think Tank am SZ-Institut, Süddeutsche Zeitung), Sebastian Horn (Director AI der ZEIT Verlagsgruppe und stellvertretender Chefredakteur von ZEIT ONLINE), Hendrik Langen (Geschäftsführer, HIGHBERG), Freya Oehle (Start-up-Gründerin), Larissa Pohl (CEO WPP Open X Europe Lead for TCCC und GWA-Präsidentin), Lea Thies (Leiterin Günter Holland Journalistenschule, Augsburger Allgemeine) und Nico Wilfer (Chief Product Officer Frankfurter Allgemeine Zeitung und BDZV Ressortvorstand Trends & Innovation). Die Jury wird im Frühjahr pro Kategorie drei Projekte nominieren. Die Entscheidung über die Preisträger und die Auszeichnung erfolgt beim BDZV-Digitalkongress #beBETA am 10./11. Juni 2024 in Berlin.
Der BDZV hat den Innovationspreis erstmals im Jahr 2017 verliehen. Seitdem gab es viele Einreichungen, Nominierungen und Prämierungen sowie drei Sonderpreise. Dabei spiegeln die Nominierungen und Preisträger die gesamte Bandbreite der Zeitungsbranche wider, von kleinen bis hin zu großen Medienhäusern aus ganz Deutschland. Sie zeigen auch die Innovationsfähigkeit der Zeitungsbranche, die heute sowohl digital als auch gedruckt unserer modernen Gesellschaft mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen und Wünschen gerecht wird. Weitere Informationen zum Nova Innovation Award findet man auf der Webseite des BDZV.
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Dr. Joachim Donnerstag
Leiter Marketingkommunikation
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